Hilfe Spatzenkücken!!!

Diskutiere Hilfe Spatzenkücken!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben heute 3 kleine Spatzen auf dem Gehweg gefunden.Das Nest was in der Hecke war war total kaputt.Wir haben die drei jetzt...
S

sven

Guest
Hallo zusammen,
wir haben heute 3 kleine Spatzen auf dem Gehweg gefunden.Das Nest was in der Hecke war war total kaputt.Wir haben die drei jetzt mit Regenwürmern gefüttert.Was kann man ihnen noch geben,was man jetzt auf die schnelle bekommt?Danke im vorraus
 
hallo,
man kann notfallmäßig kleine kugeln machen aus magerquark,zwieback und banane. hast du eine stumpfe pinzette. evtl schnabelseite entlangstreichen, bis sie die schnäbel öffnen.
mit eine pipette kann man notfallmäßig eine traubenzuckerlösung geben 9 teile wasser ein teil traubenzucker.

mit der pipette konnte ich auch gut die "knet"kugeln vorne ransetzen und so rutchte die kugel mit etwas wasser hinteher.

die kleinen beim füttern nicht auf den rücken legen.

mein spatzenkind hatte gern heimchen genommen, die gibt es in der zoofachhandlung, sind ganz kleine grillen(so sehen sie jedenfalls aus)
von vitakraft gibt es beoperlen, die man eingeweicht geben kann(allerdings muß ich einräumen, ich weiß nicht ob auf dauer oder nur notbehelfsmäßig)

du wirst sehen am anfang verstehen sie viell. noch nicht bei pipette oder pinzette den schnabel zu öffnen, aber sie lernen schnell.

mein spatz hat ab ca 22 uhr geschlafen. morgens um 6 wurde er wach.
viel erfolg
ute

ich hab noch einen spatzenlink ,den kopier ich dir gleich noch in einen beitrag.
 
hi du findest auch viel hier. Da unter "Jungvögel aufziehen" schauen und einfach durchlesen. Schadet nicht:)
Viel Glück
nero
 
so hier,
http://www.swift.mynetcologne.de/spatz_home.htm

so weit ich weiß sind regenwürmer garnicht so gut.

vielleicht findest du ein paar mücken in der wohnung.
kleine insekten, nicht die mit warnfarben, und keine mit dicken chininpanzern.

jedenfalls jetzt wasser oder am besten traubenzuckerlösung bringen sie gut über die nacht.

lg ute
 
beoperlen sind nicht zu verachten. da kommt es wenigstens nicht so schnell zu einer mangelernährung. allerdings sollte man sie solange in wasser einweichen lassen, bis sie ganz weich (auch im inneren!) sind und sich zerkleinern lassen. dann brauchen die jungvögel auch kein zusätzliches wasser mehr.
 
Hallo sven haben die Kücken schon Federn oder sind sie noch halb nackt.
Mache Fip Geräusche wen du sie füttern willst du wirst sehen die Schnäbelchen gehen dan in die Höhe so kennen sie das vom Altvogel.Ich habe gute Erfahrungen mit Rindertatar gemacht und Insekten gefangen vornehmlich Fliegen und Eintagsfliegen so habe ich einen Sperling groß bekommen.Die Portionen müßen winzig klein gereicht werden mit einer Pinzette vorsichtig füttern die Pinzette hoch halten damit sie sich nicht verletzen.Erdbeeren sehr klein und Matschig machen da bekommen sie Flüßigkeit und Vitamine aber die Beeren immer gut waschen vorher.Bei Tatar empfehle ich dir wen sie es schlecht runterbekommen je nach Alter es anzufeuchten mit Wasser aber nicht zuviel damit sie keinen Durchfall bekommen.Sind sie noch nackt unbedingt warm halten Söckchen oder Flauschigen Stoff auf keinen fall Watte nehmen als Nest Ausgleich schlucken sie das können sie ersticken.
Gruß Robin;)
 
hallo,habe den dreien Gestern abend noch Heimchen und Heuschrecken gegeben(eingefroren und dann zerkleinert)Habe noch welche gehabt von meinen Skorpionen und ein paar Fliegen.War heute morgen Einkaufen und habe Beoperlen,Kanarien Gold(Aufzucht und Stärkungsfutter)Ameiseneier ,Lebertranperlen und Magerquark gekauft und alles zu einer masse zerkleinert.Habe hier Calcium und Korvimin ,Korvimin weiß ich das ich den das geben soll aber wie sieht es mit Calcium aus.Habe es hier da ich Grüne Leguane halte.Die drei haben eine Nesttemperatur von ca.38°C,fressen tun sie auch gut,hoffe das ich sie durchbekomme!
 

Anhänge

  • pandinus 022.jpg
    pandinus 022.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 266
Hallo Sven,
Ich habe mittlerweile seit Dienstag schon den zweiten Piepmatz hier zum aufpäppeln, ist zwar kein Spatz sondern Buchfink, aber ich kann dir ja mal erzählen was ich so füttere. Der Piepmatz hatte ein paar mehr Federn wie deine, aber auch er war ansonsten noch nackt.
Also ich hab wie empfohlen Fliegenmaden 3 Minuten gekocht und mit Mehlwürmern eingefroren. Als sie hart waren, in dem Mixer mit Haferflocken. Eiaufzuchtfutter, gaanz wenig traubenzucker und geklatsche Fliegen(davon haben witr im Moment reichlich) .Das alles odentlich mit Wasser zu einem Brei gemixtund zwar so dünnflüssig, daß du ihn noch so grade mit einer kleinen Spritze(2 ml) aufziehen kannst.Und nun imer fleißig klitzekleine Portiönchen in die weitaufgesperrten Schnäbel hinein. Musst aber aufpassen daß du weit genug hinein kommst in den Schlund, wegen der Atemöffnung im Hals.
Damit ich nun nicht ständig neu mixern muß, habe ich mir eine entsprechende Menge zubereitet und den Brei in Eiswürfelbehälter gefüllt und eingefroren. So habe ich immer eine passende Menge bereit und es taut schnell auf.
Ob das Futter nun auch so geeignet ist für deine Spätzchen weiß ich nicht 100% aber ich denke sooo verkehrt kann es nicht sein.
lg....Kerstin
 
Deine "Spatzen" sehen mir aber eher nach Amseln aus. Auch das Nest in der Hecke würde eher auf Amsel als auf Spatz schließen lassen.
 
abend,den kleinen geht es gut.Aber Spatzen sind es nicht!
 

Anhänge

  • pandinus 024.jpg
    pandinus 024.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 58
  • pandinus 023.jpg
    pandinus 023.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern unter Bretter lautes gepiepse gehört!
Als ich nachgeschaut habe fand ich ein kleines Spatzenküken es ist seit gestern bei mir.
Ich füttere es mit kleinen Maden,Fliegen und will nun auch Regenwürmer füttern ist das ok?
Es ist echt sehr putzig und ich hoffe das ich es schaffe das es durch kommt!
Bitte antwortet
Ganz liebe grüße :)
 
Hallo ,
nein , das ist nicht OK.
An Regenwürmr wird er Dir sterben .
Er benötigt Insekten wie Fliegen , Heimchen , Wachsmottenlarven , Dohnen / stelle ein Foto rein zwecks Altersbestimmung WICHTIG !!!!!

Maden immer tot machen vor dem füttern .

Du kannst auch eine Zuckerlösung machen 10% Zucker ( Traubenzucker besser ) Rest Wasser und AN den Schnabel tropfen .

Grüße Conny
 
Ein piepsendes Spatzenkücken hat doch sicher noch Eltern irgendwo? Horch mal hin, ob sie ihr Kind suchen. Vogeleltern ziehen Küken 100 Mal besser aus als wir Menschen.
 
Thema: Hilfe Spatzenkücken!!!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben