Vogel zugeflogen

Diskutiere Vogel zugeflogen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, also ich hab eine kleine Singdrossel vor gut drei Wochen auf dem Bürgersteig gefunden. Sie war aus dem Nest gefallen. Ne riesengroße...
T

Tine

Guest
Hi,
also ich hab eine kleine Singdrossel vor gut drei Wochen auf dem Bürgersteig gefunden. Sie war aus dem Nest gefallen.
Ne riesengroße Kastanie, also keine Chance den kleinen wieder ins Nest zu setzen.

Ich hab sie mit nach Hause genommen und den Tierarzt angerufen. Füttern mit Eiweiss und Hackfleisch.
Das hab ich gemacht und nun ist mein kleiner eigentlich ausgewachsen, hat alle Federn und so,....
nur er will nicht fliegen.

Er rennt mir den ganzen Tag wie ein kleiner Hund hinterher.
Er frißt auch nicht mehr vom Finger, sondern aus einem Schälchen.
Auch Würmer hab ich ihm schon gebracht, er weiß wie man sie frisst.

ich weiß mir jetzt ehrlich keinen Rat mehr.
Der kleine ist schon groß genug, damit er endlich mal raus in die Welt fliegen könnte, nur fliegen will er halt nicht.
Ich hab ihn schon einfach mal in die Luft geworfen, aber er flattert dann und landet wieder heil auf dem Boden.

Wie bringe ich dem Kerl das fliegen bei ?
 
Hackfleisch ist nicht gut zur Aufzucht von Jungvögeln. Sie können Mangelerscheinungen bekommen, die du vielleicht nicht gleich erkennst. Mal sehen, was die Expereten hier dazu meinen. Ich hab mal gelesen, dass bei Krähen, die mit Hackfleisch aufgezogen werden, die Schwungfedern nicht richtig wachsen. Schau dir den Vogel ganz genau an, vielleicht ist es weniger so, dass er nicht will, als dass er nicht kann. Leider sind die wenigsten Tierärzte vogelkundig und erzählen lieber Humbug, als das zuzugeben. Allerdings ist es normal, dass junge Amseln und Drosseln zuerst mal Ästlinge sind, das heißt, wenn sie aus dem Nest kommen, sind sie kaum flugfähig.
 
Hallo,

wie sehen denn die Langfedern der Drossel denn aus ? Wie lang ist der Schwanz ?

Mich wundert eigentlich, daß eine Drossel hinterherläuft, denn das tun sie nur in der Bettelphase, wenn sie nicht satt sind, ansonsten nabeln sie sich recht gut ab.

Hackfleisch ist zu fett und daher für Vögel ungeeignet. Generell ist Säugetierprotein für die kleinen Singvögel zweite Wahl. Man zieht sie überwiegend mit Insekten, eingeweichten Beoperlen und etwas Insektenfutter auf, eventuell noch Tartar und etwas Eigelb, nur Amseln und Stare auch mit Regenwürmern.
 
Thema: Vogel zugeflogen

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.917
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
714
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.295
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.251
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben