Vogelküken gefunden! Bitte um Bestimmung!

Diskutiere Vogelküken gefunden! Bitte um Bestimmung! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe diesen Vogel im Garten gefunden! Ihn vor der Katze in Sicherheit gebracht. Um welchen Vogel handelt es sich? Wie alt is...
B

birdman

Guest
Hallo!

Ich habe diesen Vogel im Garten gefunden!
Ihn vor der Katze in Sicherheit gebracht.

Um welchen Vogel handelt es sich?
Wie alt is der in etwa?
Und wie soll ich ihn füttern???

Fragen, Fragen, Fragen

Siehe Anhang...

:?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 96
Bin ja jetzt kein Experte würde aber sagen das es sich hierbei um eine Amsel handelt. Ich würde sie zurück in den Garten setzen.
 
Hallo,
sofort wieder raussetzen.
Ist auf jeden Fall ein junger Weichfresser - evt. Heckenbraunelle.
In dem Alter sperren sie nicht mehr automatisch !
Grüße
Uwe M.
 
das

ist ein zaunkönig....sieher hier

bitte sofort aussetzen!


foto ist schlecht,könnte auch eine grasmücke sein. gibt es ein besseres foto davon...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldigt, bin kein kenner ,das vorweg.,

aber wenn ich jetzt den vogel im garten gefunden hätte, würde ich vermuten die katze hat ihn dorthin gebracht.
und dann würd ich mich fragen,ob die mutter es findet?
oder ist er nicht mehr auf die mutter angewiesen?
es ist aber doch noch ein küken? oder? hat ja noch gelb an der seite vom schnabel, meine auch noch etwas flaum zu erkennen.

liebe grüße
 
Naja...

Danke für die Antworten!

Das Problem ist nur:

1. Es ist jetzt Nacht, also dunkel. Sucht die Mutter da überhaupt nach dem Jungen?
2. Im Garten sind Katzen...

Was also zun?

Gruß

Philipp
 
auf jeden fall sollte es bis morgen früh was anständiges zu fressen bekommen. um es zu stärken kannst du dem kleinen ein paar tropfen wasser/honig gemisch einflößen (traubenzucker ist noch besser). ca 3 teile wasser und ein teil honig. schön mischen bis der honig sich vollständig aufgelößt hat und dann tropfenweise an den schnabelrand schmieren, wo sich unterschnabel und oberschnabel treffen. das könnte funktionieren.
kompetente tipps bezüglich notfutter findest du auf: http://www.wildvogelhilfe.de/

morgen früh ( zwischen sechs und acht uhr) gehst du dann mit dem kleinen in den garten, setzt es an einen erhöhten, aber für greifvögel ungünstigen punkt, und beobachtest vom fenster aus, ob es seine eltern ruft und wer füttern kommt.
 
Hallo,

dieser Vogel darf nur Insekten bekommen. Stell' eine Schüssel Zuckerwasser auf, dann bekommst Du ein paar.

Wie sah der Kot aus, seit Du ihn gefunden hast ? Wenn er nicht mehr braun-weiß ist, mußt Du ihn füttern.

Die Katze war aber noch nicht d'ran, als Du ihn gerettet hast ? Wenn doch, braucht der Vogel dringend ein Antibiotikum.

Er sieht eigentlich recht weit aus. Morgen Früh muß er rufen, sonst beachten ihn die Eltern nicht. Er sollte katzensicher hochgesetzt und so beobachtet werden, daß sich Vögel herantrauen.

Ist der Klecks bis mittags noch weiß (=reiner Urin), wurde er nicht gefüttert und braucht wieder Hilfe, spätestens, wenn Gelb- oder Grünanteile dazukommen.

Sorry, aber bevor man empfiehlt, einen Vogel sofort zurückzusetzen, sollte man schon ein paar gezielte Fragen stellen, so daß jemand hier nicht noch versteht, er könne den Vogel nachts 'raussetzen. Dann kann er ihn ja gleich an die Katzen verfüttern.
 
Hallo zusammen,
Mönchsgrasmücke könnte sein.
Finde den Hinweis um 20.30h den Vogel sofort wieder rauszusetzen ( natürlich etwas erhöht und nicht in die Futterschüssel der Katze ) sinnvoller als um 22.30h über den Fang und das Verfüttern von Insekten nachzudenken.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo Uwe M.,

nachdem um 20:08 Uhr geschrieben wurde, man habe ihn vor der Katze in Sicherheit gebracht ? Also doch verfüttern ?

Und nachts kann man gut Insekten fangen, weil sie zusätzlich durch Licht angezogen werden. Nur füttern kann man sie dann eben erst am nächsten Morgen.
 
Thema: Vogelküken gefunden! Bitte um Bestimmung!

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.046
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
105
Aufrufe
9.653
schafferle
S
R
Antworten
9
Aufrufe
1.733
Sybille
Sybille
Zurück
Oben