frei lassen??

Diskutiere frei lassen?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe einen Spatz großgezogen, der ist nun allerdings sehr zahm. Er lässt sich problemlos auf die Hand nehmen und fliegt Menschen...
F

Fee

Guest
Hallo!

Ich habe einen Spatz großgezogen, der ist nun allerdings sehr zahm. Er lässt sich problemlos auf die Hand nehmen und fliegt Menschen ständig auf den Kopf oder die Schulter. Dort bleibt er dann auch am liebsten sitzen.
Macht es Sinn ihn trotzdem fliegen zu lassen? Würde er in der Natur zurechtkommen?
 
Nein.
Du solltest ihn in eine Auswilderungsstation geben, in der er langsam wieder lernt, dass er ein Wildtier ist.
Weitere Infos findest Du hier
 
hallo,

er wird sicher nicht mehr zurecht kommen. da hilft auch keine auswilderungsstation mehr. er ist auf den menschen geprägt.
der mensch ist nun sein artgenosse.
 
Naja, doch, ich denke, in einer Auswilderungsstation kann er es schon noch lernen, wenn der Kontakt zum Menschen runtergeschraubt wird. Er scheint ja noch jung zu sein. Es gibt ja auch genügend fehlgeprägte Sittiche und Papageien, die noch nach Jahren lernen, dass sie Vögel sind.
 
Nas schrieb:
Naja, doch, ich denke, in einer Auswilderungsstation kann er es schon noch lernen, wenn der Kontakt zum Menschen runtergeschraubt wird. Er scheint ja noch jung zu sein. Es gibt ja auch genügend fehlgeprägte Sittiche und Papageien, die noch nach Jahren lernen, dass sie Vögel sind.

hallo,

er muss nicht wissen, dass er ein vogel ist, er muss wissen dass er ein sperling ist.


in der natur wird er ein todeskandidat sein.
 
Hallo!
Was muß ich denn beachten falls ich den kleinen Kerl behalte? Mir liegts schon am Herzen, dass es ihm gut geht, also wie kann ich ihn möglichst artgerecht halten?
Was habe ich bei der Aufzucht falsch gemacht? Habe ihn eigentlich immer nur gefüttert und ihn selten auf die Hand genommen.
 
Hallo Fee!

Du mußt an Naturschutzbehörde anmelden und einen Ring von BNA für den Sperling besorgen. Am besten frage vorhin an Naturschutzbehörde!
 
Hallo Fee!

Vor nun mehr über 15 Jahren stand ich auch vor der Frage, ob ich meine mit der Hand aufgezogene Amsel freilasse oder nicht. Zeitgleich hatte eine Nachbarin 2 Meisenküken aufgezogen und sie frei gelassen als sie groß waren. Sie konnten sich schon selbst ernähren und sind ab und zu vorbei gekommen, doch irgendwann hat sie eine tot gefunden und von der anderen waren Tage später nur noch die Federn übrig. Sie kannten keine Gefahren, denn sie hatte nie jemand gewarnt.

Da stand natürlich fest, dass ich meine Amsel ("Tweety") nicht freilassen werde. Ich habe sie gefunden, da waren die Augen noch geschlossen und sie war winzig gewesen. Ihre Geschwister haben alle nicht überlebt. Ich habe Jahre später mal bei einer Wildvogelauffangstation gefragt, ob ich das total falsch gemacht habe. Da antwortete mir eine nette Frau, dass ich soviel nicht falsch gemacht haben kann, wenn Tweety immer noch lebt und sie sich wohl fühlt. Klar, ist es kein natürliches Amselleben, doch ein schönes Vogellleben! Sie hat ihre Artgenossen so ca. um ein Jahrzehnt überlebt. In der Natur werden Amseln im Durchschnitt 4 bis 6 Jahre alt, außer sie fallen schon viel früher einem Feind zum Opfer :-( Seit einen halben Jahr ist sie auf einem Auge blind, was sie aber nicht sehr behindert. Sie ist eben ein altes und schon weißes Mädchen.

Tweety lebt in einer großen Zimmervoliere (das halbe Zimmer!) zusammen mit zwei Tauben (nein, plus einem Küken jetzt), zwei Wellis und einem Kaninchen. Sie verstehen sich alle sehr gut und keiner macht einen traurigen Eindruck. Sie bekommt morgens und abends ein Tellerchen mit ihrem Fressen (Hackfleisch, rote Mückenlarven (Frostfutter), Katzenfutter, Haferflocken und getrocknete Garnelen und Insekten-Weichfutter) hingestellt. Das klappt prima.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden auch wenn es viel Arbeit macht, was man auch bedenken muss. Und wie Du siehst ist es eine lange Verantwortung.

Gruss Qiara
 
er wird sicher nicht mehr zurecht kommen. da hilft auch keine auswilderungsstation mehr. er ist auf den menschen geprägt.
Ein Jungvogel ist höchtens menschenbezogen, fehlgeprägt ist er erst dann, wenn man ihn so geschlechtsreif werden läßt.

Ich habe gerade einen solchen Sperling, der Menschen im Gesicht anflog, erfolgreich ausgewildert, über eine Voliere mit Artgenossen. Hat genau zwei Wochen gedauert; das Anfliegen ließ schon nach einer Woche nach, weil es nicht mit Füttern belohnt wurde. Futter gab es nur, wenn er sich auf den Napfrand setzte.

Daher ist eine Auswilderungsstelle mit Spatzen die beste Option. Alternativ kannst Du Spatzen in der Umgebung anfüttern und die Bettelflugphase noch ein wenig begleiten, aber das wird sehr zeitaufwendig.
 
Thema: frei lassen??
Zurück
Oben