Kleinen Vogel gefunden, wie füttern

Diskutiere Kleinen Vogel gefunden, wie füttern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, ich habe gestern einen kleinen Vogel gefunden, denke es ist ein Spatz. Scheint aus dem Nest gefallen zu sein. Er war total...
A

Anarche

Guest
Hallo miteinander,

ich habe gestern einen kleinen Vogel gefunden, denke es ist ein Spatz. Scheint aus dem Nest gefallen zu sein. Er war total kraftlos und hat sich kaum noch bewegt, habe ihn seit gestern dann mit halben Fliegen, Honigwasser, Ameisen, Banane etc. aufgepeppelt. Gestern nachmittag haben wir ihn an der Fundstelle bei uns im Garten wieder ausgesetzt und es kam sogar die Mami von dem Kleinen und hat ihn gefüttert. Wir dachten schon wir häten es hinter uns. Aber am Abend haben wir den Kleinen erneut total kraftlos auf dem Rücken verdreckt in unserem Beet gefunden und von den Eltern weit und bret keine Spur. Also haben wir ihn erneut bis spät in die Nacht gefüttert und gewärmt. Die Nacht hat er gut überstanden hat mich dann um 5 UHr früh mit gepiepse geweckt. Ihc hab ihm Banane und noch ein wenig Fliegen gegeben.

Nun zu meiner Frage. Was für Futter kann ich dem Kleinen geben, welche Vogelart ist er und soll ich weiterhin versuchen den Kleinen von den Eltern füttern zu lassen?

Er steht nun wieder in einem Karton im Garten (wir haben viele streunende Katzen und ich will ihn den Katzen nicht überlassen) aber bisher sind die Eltern noch nicht aufgetaucht.

Er kann noch nicht fliegen.

http://mitglied.lycos.de/anarche/hpbimg/Piepmatz.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Tobias
 
Ja da war ich schon, aber genau steht da auch nichts über das Futter, nur eben was ich alles füttern könnte. Habe gedacht vielleicht hat jemand einige Tipps, was am Besten wäre. Der Kleine kann eigentlich nur schlecht schlucken, bzw. muss alles zerkleinert sein. Daher dachte ich an eine Art Püree aus den Heimchen. Aber mit Magerquark möchte ich das nicht machen, tut den V ögeln ja nicht allzu gut.

Und bestimmen konnte ich ihn auch nicht. Wird entweder ein Spatz oder ein Sperling sein.

News: Die Mutter hüpft im Moment öfter um den Karton rum, traut sich aber noch nicht rein. Ich hoffe das wird noch, ausdem Karton nehme ich den Kleinen nicht mehr, sonst sieht er wieder so fertig aus wie gestern.
 
Wenn Du die Mutter siehst, dann wirst Du ja auch den Kleinen bestimmen können :? Spatz und Sperling ist übrigens das selbe. Such doch mal ein wenig hier im Forum, hier wurden schon öfters Spatzen aufgezogen, da findest Du sicher noch ein paar Tipps.
 
Hallo, Tobias.

:0- Grüße Dich.

Habe dir nen paar links gesendet.

LG,
Liesl
 
Hi, ja ich hab die Beiträge dazu schon alle gelesen, jedoch hab ich nicht das gefunden, was ich brauche. Deshalb hab ich einen neuen Thread aufgemacht. Ich fahre nun erstmal zum Zoofachhändler und kaufe dort Heimchen und frage ihn auch noch, evtl. hat er auch einige Tipps. :+klugsche
 
Hi Tobias,
Sperlinge bekommen Insekten.Pinkies sind sehr gut,auch gut zu füttern.
Bekommst Du in jedem Angelgeschäft.
Ansonsten so ziemlich alles was so kreucht und fleucht.
Hast Du die Jungvogelaufzuchtseite bei Wildvogelhilfe.org nicht gefunden?
Da ist eine lange Liste verschiedener Wildvogelarten und ihr Futterbedarf.
Die ist sehr hilfreich.
Ist ein Spatz würde ich sagen,auch wenn man den Kopf nicht ganz sehen kann.
Du hast recht :k keine Milchprodukte,aber auch keine Früchte!
 
Traurige Nachricht, der Vogel ist gerade gestorben :( Armer kleiner Piepmatz. Ist in den Händen meiner Freundin gestorben, hat nicht leiden müssen, sondern war in einem Dämmrzustand. Wir haben versucht im am Schluss nochmal Honigwasser zu geben hat er auch noch ganz wenig geschluckt!
Traurig traurig, er wird morgen ein Begräbnis bei uns im Garten bekommen.

Wie einen so etwas doch mitnehmen kann.

Danke für eure Hilfe
 
Amsel?-Baby vor Katze gerettet, hilfe was soll ich nun tun?

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, und froh dieses Forum gefunden zu haben.
Vor zwei Stunden haben wir ein, ich glaube Amselbaby, vor einer Miezekatze
gerettet.
Ein provisorischer Käfig mit etwas Sägespäne auf dem Boden, und mit einer niedrigen Stange zum sitzen , sowie ein flaches Schälchen mit Wasser hat er für seine erste Nacht bei uns bereits eingerichtet bekommen.
Er hat sogar zwei Pinzetten mit noch sehr kleinen Mehlwürmern (gedeihen bei uns zur Zeit in der Mülltonne :zustimm: ) und zwei Pinzetten-Häppchen mit
Katzenfutter vor dem Schlafengehen von mir angenommen.

Was mich stutzig macht, er hat nicht direkt hungrig den Schnabel aufgesperrt.
Ich musste ihn schon ein bisschen, überreden.

Wer kennt dazu Tips, wie man den Vogel dazu bekommt den Schnabel zu öffnen???

Soll ich mit Ihm zum Tierarzt gehen? Er scheint keine Verletzungen zu haben.

Ich wohne in Remscheid, gibt es in meiner Gegend eine Auffangstation,
wo man sich um ihm kümmern würde???


Wenn dies nicht möglich ist, wie soll ich den Vogel aufziehen???

Soll ich ihn auch Nachts füttern, oder würde er von den Vogeleltern in der Nacht auch nicht gefüttert?

Reicht es, wenn ich ihn Morgens um 6:00 Uhr, das erste mal füttere?

Und in welchen Abständen, soll ich ihn dann weiter füttern?

Zeigt er mir, wenn er satt ist, vielleicht indem er den Schnabel nicht mehr
öffnet?

Wie heißen die Produkte, Vitamine, Futter bzw. welches Lebendfutter sollte ich mir aus dem Zoohandel besorgen?


Wie heißt die Wurmkur für Vögel, etwa Flubenol so wie bei den Katzen?


Soll ich ihn immer im Käfig lassen, oder sollte er auch mal draußen herumhüpfen können, um z.Beispiel seine Muskulatur fürs Fliegen zu stärken?
Und würde er mir dann auch vertrauen und wieder zu mir kommen oder selbst in seinen Käfig gehen?



Ihr seht ja, fragen über Fragen...:traurig:
Wäre ja sooo Dankbar, für Eure Antworten!

Viele Grüße Claudi
 
Hallo Claudi, geh schnellstmöglich mit dem Amselchen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Vogel braucht ein Antibiotikum, sonst überlebt er nicht. Die Pasteurellen im Katzenspeichel bringen einen Vogel um.

Als Futter kannst Du eingeweichte Beoperlen (gibts im Zooladen), Obst, Regenwürmer und andere Insekten geben.

Weitere Infos und Adressen findest Du hier.

Viel Glück!
 
huch, ich seh grad, es gibt ja ein eigenes Thema...

Ok, vergiss meine Antwort :zwinker:
 
Thema: Kleinen Vogel gefunden, wie füttern

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
5.637
Moni
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.133
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
13
Aufrufe
2.272
klumpki
klumpki

Neueste Beiträge

Zurück
Oben