Mehlschwalbenküken

Diskutiere Mehlschwalbenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Mehlschwalbenküken Hallo alle zusammen, ich hab am Donnerstag eine kleine Mehlschwalbe gefunden, die anscheinend aus dem Nest gefallen ist...
S

Silver_Katze

Guest
Mehlschwalbenküken

Hallo alle zusammen,

ich hab am Donnerstag eine kleine Mehlschwalbe gefunden, die anscheinend aus dem Nest gefallen ist (vielleicht wurde sie auch rausgestoßen, auf jeden Fall, lag sie auf dem Gehweg mitten in der prallen Nachmittagssonne :traurig: und da konnte ich sie nicht liegen lassen). Sie braucht noch ein paar Tage, bis sie fliegen kann, hat der Tierarzt gemeint, macht aber schon fleißig Gymnastik ^^. Ansonsten ist das kleine Tierchen auch sehr munter, frisst gut und gerne. Ich hab mich auch schon, so gut es ging, erkundigt :+klugsche (beim Tierarzt, im Zoofachhandel, im Internet), was man alles beachten muss. Klappt auch alles gut. Ich hab jetzt aber gelesen, dass sie zusätzlich zu den Grillen Vitamin B und Mineralstoffe brauchen. Wie wichtig ist das? Ich hab es nur einmal bisher gelesen und will nix falsch machen. (wenn es nötig ist, besorg ich das Zeug, kein Problem, aber manchmal ist zuviel halt auch nicht gut).
Außerdem hab ich gelesen, dass man Traubenzucker ins Trinken mischen soll, kann ich da ganz normalen für Menschen nehmen (neutralen natürlich) oder gibt es da extra Preparate fürs Tier?
Außerdem weiß ich nicht, was ich am besten als Einstreu verwenden soll. Holzspäne (von meinen Kaninchen) hängen ihr ständig am Federkleid, an Handtüchern bleibt sie mit ihren Krallen hängen und im Vogelsand hat sie nicht besonders guten Halt. Gibt’s noch ne Alternative? :?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, da mir die kleine sehr viel Freude bereitet und ich sie artgerecht pflegen und auswildern will.
Falls ich mir noch was einfällt, melde ich mich noch mal.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hi,

erstmal danke für den Link :zustimm: . Die Seite ist echt klasse und hat mir sehr weitergeholfen :beifall: . Hab allerdings inzwischen eine neue Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen. Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke, aber wie du dir vorstellen kannst, hält mich das kleine ganz schön auf Trapp, vor allem, da ich mich komplett allein drum kümmere. Auch wenn ich mich nicht sofort bedanke, bin ich sehr dankbar für jeden Tipp! :prima:
Folgendes: Bis einschließlich Montag hat das kleine gefressen, wie ein Weltmeister (fast zwei Schachteln pro Tag). Seit dem ist sein Appettit allerdings auffallend weniger geworden (nur noch eine Schachtel pro Tag). Jetzt frag ich mich, ob es krank ist oder wird. Dazu muss sagen, ich hab zwar noch nie ein (lebendigen :p ) Vogel gehabt, aber viele andere Tiere und wusste immer, wenn sich ihr Verhalten verändert hat, ob es ne Laune ist oder ob sie krank werden, (hab mich da immer auf mein Bauchgefühl und Instinkt verlassen können und natürlich die entsprechende Erfahrung). Ich hab bei dem Vogel nicht das Gefühl, das er krank ist oder es ihm schlecht geht. Deshalb denke ich, dass es weniger frisst, dass das Fliegen ihm leichter fällt, da er seit gestern damit angefangen hat. (eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie das bei Mauerseglern beobachtet hat: erst werden sie gemesstet und dann auf Diät gesetzt, dass der erste Flug leichter fällt). :idee: Jetzt wollte ich wissen, ob mir das jemand bestättigen kann oder ob bei Schwalben Krankheiten langsam bzw schleichend kommen und weniger Fressen das erste Zeichen ist. Wie gesagt, sonst geht es ihm sehr gut, wie mir scheint.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Sabine
 
Thema: Mehlschwalbenküken
Zurück
Oben