Junge Schwalben

Diskutiere Junge Schwalben im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern hat mir mein Freund bei uns in der Tiefgarage vier junge Schwalben gezeigt, die in einer Ecke zusammengekauert lagen (bwz wohl noch...
T

Tanja2309

Guest
Gestern hat mir mein Freund bei uns in der Tiefgarage vier junge Schwalben gezeigt, die in einer Ecke zusammengekauert lagen (bwz wohl noch liegen, konnt noch nicht nachsehen heute).

Die JV sind voll befiedert und unverletzt. Wahrscheinlich sind sie bei den ersten Flugversuchen "abgestuerzt". Ich konnte auch kein Nest und keine Altvoegel entdecken.

Was kann ich tun um ihnen zu helfen, v.a. wg. Katzen? Kommen die Kleinen durch wenn die Altvoegel sich nicht mehr kuemmern? Soll ich versuchen sie zu fuettern (hab sie nicht angefasst bis jetzt)? Wenn ja mit was?


LG
Tanja
 
Hallo,

Du kannst sie in einem großen Karton auf einem alten Stuhl setzen und schauen, ob die Eltern wiederkommen. Allein haben sie keine Chance. Wie lange sie gefüttert wurden, erkennst Du am Kot. Ist er nur noch weiß (der reine Urin), liegt die Fütterung einige Stunden zurück. Sind die Kleckse weißgrün oder weißgelb, ist es höchste Zeit. Füttern darf man nur kleine Heimchen oder Grillen, geklatschte Fliegen, abgekochte Angelmaden (Pinkies), Drohnenbrut und rote Mückenlarven (gibt's als Fischfutter). Sonst alles, was in eine Zuckerwasserschüssel fliegt, außer Wespen, Bienen, Hummeln, und klein genug ist. Anfassen macht nichts, weil Vögel sich am Ruf orientieren, d.h. die Kleinen dürfen nicht zu schwach für Bettellaute werden.
 
Thema: Junge Schwalben
Zurück
Oben