Schwalbe gefunden, habe ich richtig gehandelt?

Diskutiere Schwalbe gefunden, habe ich richtig gehandelt? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Freundin brachte mir vohin ein kleines...
S

sternchen1512

Guest
Hallo,

ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eine Freundin brachte mir vohin ein kleines Schwalbenbaby vorbei. Es ist aus dem Nest gefallen und lag auf dem Gehweg neben einem Park.
Es hat Federn, die Augen auf und kann schon etwas mehr als nur hüpfen.
Ich habe es erstmal in einen Käfig gesetzt gehabt und bin dann ins Inet gegangen.
Dort habe ich gelesen das die kleinen ganz oft von ihrer Mutter wiedergefunden werden und man bis zu 24 Std. Zeit hat es zurückzubringen. Der menschliche Geruch würde die Mutter nicht hindern es wieder auf zu nehmen.
1 Std. nachdem sie mir den kleinen gebracht hat, habe ich ihn an die Stelle zurück gebracht an der sie ihn gefunden hatte. Ich habe mich eine Std. in sicherer Entfernung hingesetzt und nach ungefähr 35 Min, kam eine Schwalbe mit etwas im Mund und hat den kleinen gefüttert.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Die Schwalbe sitzt nun in dem Park (Katzen gibt es dort eher nicht, da der Park ausserhalb der Stadt liegt.) Das Schwalbennest ist ja zu hoch um den kleinen Piepmatz zurück zu setzen.
Kommt die Mutter denn regelmäßig wieder und füttert ihren kleinen am Boden?

Ab wann kann der kleine fliegen, so dass er vom Boden wegkommt?

Hab ich alles richtig gemacht oder soll ich wieder hinfahren und den kleinen suchen und wieder mitnehmen?

Ich war so glücklich das die Mutter ihn gefunden hat, aber der kleine hat dann immer weitergepiepst und die Mutter ist nicht nochmal in der halben Std. die ich noch saß zurück gekommen...

Vielleicht könnt ihr mir helfen

LG Anja
 
Auf dem Boden würde ich ihn nicht liegen lassen. Nachher tritt noch jemand drauf. Gibt es keine Möglichkeit, eine Leiter zu organisieren und ihn ins Nest zurück zu verfrachten? Du hast super gehandelt. Es ist immer am Besten, wenn die Vogeleltern füttern. Aber das Kleine muss höher hinauf.
 
Hallo Nas,

ich habe mich eben nochmal in mein Auto gesetzt und bin nochmal zu dem Park gefahren. Bin nicht zur Ruhe gekommen.

Vorweg sei gesagt, ich bin absolut kein Vobelkundiger und kann Jungtiere schon gar nicht auseinander halten.

Also wie gesagt bin ich dahin gekommen und er saß nicht mehr an seinem Platz. Ich lauschte kurz und erkannte sein piepsen wieder (irre nach so kurzer Zeit)
Auf jeden Fall hatte er sich unter einem Busch versteckt (ganz schön clever) .

Da ich extrem Tierlieb bin dachte ich mir ich setze mich nochmal 15 Minuten hin und beobachte den kleinen und entscheide dann spontan was ich mache.

Ungefähr 3 Minuten später tapselte (wie heute nachmittag auch) die Mutter mit nem Wurm heran und man konnte ganz genau beobachten wie sie den kleinen Matz gefüttert hat.

So nun zu meiner Aussage von oben mit der Unkundigkeit.
Ich guckte mir die Mutter genau an und dachte hmmm entweder der kleine ist keine Schwalbe oder die Mutter hat sich das falsche Piepmätzchen ausgesucht.
Verflixte Axt die Mutter sah aus wie ein Spatz.

Jetzt vermute ich ja mal ganz stark das meine Schwalbe ein Spatz ist :o
Die Vermutung einer Schwalbe kam daher, das dort ungefähr 7 Schwalbennester sind....

Kannst Du mir vielleicht sagen ob sich ein Spatzennest im Busch oder auf dem Baum befindet? Dann würde ich jetzt nochmal hinfahren und danach suchen, sofern es ein Busch ist wo ich dran komme oder setzt man Spatzen nicht wieder zurück?

LG Anja
 
Hallo Anja,

Es kommt vor dass Spatzen in verlassenen Schwalbennestern brüten. Ich würde ihn allerdings nicht unter dem Busch lassen (Katzen, Marder...).

Er hat also schon Federn. Setz ihn am besten erhöht (Mauer, Ast, Fenstervorsprung), so dass er nicht so leicht erreichbar ist.
 
Thema: Schwalbe gefunden, habe ich richtig gehandelt?

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
789
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
3
Aufrufe
5.083
Sowi
Sowi
R
Antworten
5
Aufrufe
1.079
astrid
astrid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben