Dringendst!!!

Diskutiere Dringendst!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wann hören die Altvögel zur Nacht hin im Durschnitt zum Füttern der Jungen auf? ich beobachte seit 18:00 uhr einen nistkasten und keine Alten...
merula

merula

bedeutet Amsel
Beiträge
31
Wann hören die Altvögel zur Nacht hin im Durschnitt zum Füttern der Jungen auf?
ich beobachte seit 18:00 uhr einen nistkasten und keine Alten fliegen seitdem mehr rein (vielleicht auch schon länger nicht mehr!!!!!!!!!!).
ich höre nur immer wieder die Jungen schreien.

Ich mach mir sorgen, weil dieses Jahr schon mal ein Nistkasten auf gleiche weise ausgestorben ist, und ich schuldgefühle habe, weil ich zu lange gewartet habe.

Ich bitte um dringende Hilfe!!!

Soll ich bis morgen warten???
Wie lange halten ca. 1 Woche alte Vögel ohne Futter durch???
 
hallo,

wiso hast du schuldgefühle ?

in der evolution sind solche verluste eingeplant und wenn mal ein gelege nicht durchkommt, so ist das in ordnung. es überleben nur die stärksten.

ich denke dass die jv ohne fütterung so um die 24 h überleben.
 
so junge vögel halten es keine 24h ohne futter aus!
bei einer woche haben sie die augen "normal" noch zu,oder machen sie erdst auf...da brauchen sie tagsüber mind. alle 1-2 stunden essen,wenn sie die augen noch zu haben,nachts auch alle 2 stunden!!
schau mal nach ihnen,wenn es nicht schon zu spät ist!

wenn man es so sieht,dass es die natur so vorsieht,sollte man ja keinem tier helfen!!
ich denke da anders,das sind lebewesen,die auch gefühle und vor allem schmerzen empfinden können!!
und einen hungertod stell ich mir nicht wirklich angenehm vor..
ausserdem,evolution...denkst du so wie dié menschen die " natur" ´verbauen und zerstören ist irgendwas normal??

@merula:
das sind lebewesen,wenn du die möglichkeit hast,helf ihnen!!
sie haben auch ein recht auf leben!
weisst du was für eine art es ist??
du kannst ja mal vorsichtig schauen,ob sie überhaupt noch leben?
es kommt natürlich auch drauf an,wie lange du keine eltern mehr gesehn hast...
wenn es nicht so lange ist,beobachte noch etwas weiter..vielleicht kommen die eltern ja auch wieder!
aber wenn du lang genug geschaut hast und die eltern nicht mehr kommen,helf ihnen!!
ich drück dir die daumen,dass die eltern mittlerweile doch weiter füttern!
super dass du so nach ihnen schaust!!
liebe grüße,
Tabea
 
Hi,

also da muß ich mich Tabea anschließen.Natürlich ist ein Verlust in der Natur eingeplant,aber alle können wir ja sowieso nicht retten.Die wirklich lebensun- fähigen werden wir auch nicht retten können.Ich denke das hat auch seinen
Sinn.
Aber ich könnte auch nicht zusehen,wenn sie direkt vor meiner Nase zu sterben drohen.
Wichtig ist auf jeden Fall was es für Piepser sind.Amseljunge werden zum Beispiel einige Zeit nachts weiter gefüttert.Ca. alle 1-2 Stunden.
Tauben hingegen halten es durch ihren Kropf locker 4 Stunden aus.
Damit will ich sagen,daß es große Unterschiede gibt.
Ich weiß natürlich daß Du da keine Tauben im Kasten hast! :~
Amseln nehmen auch lieber das Dach des Kastens zum Brüten. :zwinker:
 
Hallo,

ich kann mich Tabea und Steph nur anschließen. Wenn man helfen kann, sollte man es auch tun. Schau mal hier, dort findest Du alles Wissenswerte!

LG, Sabine
 
Heute morgen ist wieder eine der Alten in den Nistkasten geflogen. Es wird regelmäßig, aber recht selten gefüttert. Vielleicht ist ein Elternteil tot.

Die Jungvögel schreien.

ich lass sie aber nicht aus den Augen. Man kann nie wissen...
 
Thema: Dringendst!!!
Zurück
Oben