Hilfe bei Aufzucht

Diskutiere Hilfe bei Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe heute eine kleine Blaumeise im Garten gefunden und nachdem ich lange gewartet habe ob die Eltern nocheinmal zurück kommen, konnte...
F

Furies

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe heute eine kleine Blaumeise im Garten gefunden und nachdem ich lange gewartet habe ob die Eltern nocheinmal zurück kommen, konnte ich mir das nicht länger ansehen und hab es nun in einer mit Zeitungspapier und Einstreu (diese für Nager) ausgelegten Holzkiste liegen. Hab mich im Internet erkundigt und fütter nun alle zwei Stunden einige in Traubenzuckerlösung getränkte Fliegen und Spinnen. Ich tu mich zwar noch etwas schwer mit der Menge aber ich denke das werde ich noch lernen. Nun frage ich mich aber wie oft so ein kleines Küken denn Kot absetzen muss und was es mit dem feuchten Tuch auf sich hat, das man wohl über die Kiste hängen soll. Hat sonst noch irgendjemand Tipps?
Ich bin für alles dankbar!!!!
LG Furies
 
Alle 2 Stunden halte ich für etwas lang. Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich wünsche dir noch viel Glück mit dem Kleinen. Wie alt ist er denn? Kann er schon fliegen? Ich würde ihn immer mal wieder rausstellen und schauen, ob die Altvögel doch noch zurückkommen. Das ist für alle Beteiligten das Beste.
 
Wenn die Eltern nicht wiederkommen, dann such Dir bitte eine Auffangstation, wo Du das Vögelchen hinbringen kannst. Diese Leute dort haben die nötige Erfahrung bei der Aufzucht, und das Kleine hat die besten Chancen zu überleben. Hier findest Du eine Übersicht.
 
@Nas: Ich habe nur ab 22 Uhr alle 2Stunden gefüttert. Ab 6 dann wieder jede Stunde...mal sehen wie lange ich noch Insekten auftreiben kann. Die Altvögel sind bisher leider nicht mehr zurück gekommen...wer weiß ob es sie überhaupt noch gibt :traurig:
Ich denke die kleine Meise ist ca. 1 Woche alt, vll auch etwas älter. Hat überall (außer unterm Bauch) kleine flauschige Federchen.

@Anja12: Bin schon längst dabei eine geeignete Auffangstation zu suchen. Doch bis ich die gefunden habe und den Kleinen dahin gebracht habe, muss ich ihn ja irgendwie füttern :zwinker:
 
Schreib doch bitte, wo du wohnst, damit wir helfen können.
Bei
www.wildvogelhilfe.org
findest du eine Liste der Auffangstationen und jede Menge Tipps zur Aufzucht.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Ich wohne an der holländischen Grenzein der Nähe von Geldern.

Die Seite habe ich schon "studiert" :), ist wirklich eine große Hilfe. Trotzdem vielen Dank :zustimm:


Habe meinen Schützling gerade nochmal in den Garten gesetzt und dabei ein totes Geschwisterchen gefunden.....also auch wenn alle gegen das Mitnehmen von Jungvögeln sind (ist ja auch verständlich), wars zuminest in diesem Fall doch wohl besser so.

So, damit sich alle vorstellen können worüber wir hier reden, hier zwei Bilder. Ich hoffe man kann was erskennen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=152214&stc=1&d=1153148689

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=152215&stc=1&d=1153148689
 

Anhänge

  • P1090113.jpg
    P1090113.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 97
  • P1090114.jpg
    P1090114.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt ja immer auf die Situation an. In diesem Fall war es dann natürlich gut.
 
Seh ich auch so.

Morgen Abend bringen wir das Kleine in eine Auffangstation in Duisburg. Dort hat es dann auch eine Chance später in der Natur zu überleben.
Vielen herzlichen Dank an alle! :beifall: Schön das man hier auf ein offenes Ohr für seine Vogel-Problem stößt. :freude:
 
Das ist keiine Blaumeise! Das sieht mir so aus wie ein junger Wendehals. Ist allerdings eher unwahrscheinlich und kommt wohl daher, dass die Bilder so klein sind.
 
hallo,
schön dass du dem kleinen geholfen hast!! :zustimm:
noch zu deiner frage mit dem tuch:
man soll ein nasses tuch dazu machen,wegen der luftfeuchtigkeit..die kleinen vögel brauchen ja enorme wärme,und dass dabei die haut nicht austrocknet soll man das tuch dazu legen...
alles gute für den kleinen!!
liebe grüße
Tabea
 
@Nas: Ich bin sehr sicher, dass dies eine kleine Blaumeise ist :zwinker: sieht wirklich sehr danach aus. Es entwickelt sich ja immer mehr.

@Sunnysam: Ich versuche es, hab gestern Abend spezielles Futter im Zoofachgeschäfft gekauft, leider bekommt er dadurch sehr weichen Kot. Außerdem hüpft er ab und zu aus seinem Nest, ich hoffe das hat nicht irgendwas schlimmes zu bedeuten. Bis heute Abend muss er noch durchhalten, danach kann man ihm genauer helfen.
Und das mit dem feuchten Tuch hab ich später auch gefunden. Trotzdem DANKE!!!!! :)
 
Ich bin mir sicher, dass das keine Blaumeise ist. Zum ersten sind die fast alle durch mit der Brut, zum zweiten hat eine junge Blaumeise einen gelb-orangen Sperrachen und das Tierchen auf deinem Foto ist innen im Schnäbelchen rosa! Nee, du, das ist keine Blaumeise!
Eher etwas Richtung Grasmücke.
 
Ich kann Elch nur zustimmen. Ich stelle mal Bilder von einer jungen Blaumeise rein.
 

Anhänge

  • Blaumeise.jpg
    Blaumeise.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 24
junge Blaumeise

Hier noch eins. Es ist viel bunter als dein Vögelchen. Stell doch mal größere Bilder rein.
 

Anhänge

  • Blaumeise2.jpg
    Blaumeise2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 23
hallo,

sieht mir eher nach einem körnerfresser aus.

aber die bilder sind zu klein um genauere aussagen zu treffen.
 
Stimmt, Schabelrand eines Körnerfressers, und Finken haben rote Rachen. Außerdem ist ihr Ruf völlig anders als der einer Meise und auch als der von Spatzen. Bei Meisen hört es sich an wie "wi..wi..wi.." Spatzen "tschilpen" lauter, Finken rufen noch lauter ungefähr "Tschiu, tschiu, tschiu" mit Betonung auf dem "u".
 
Ja....mir wurde auch gesagt, dass das keine Blaumeise ist...:+pfeif: ....die Dame aus der Auffangstation meinte jedoch, dass er gute Chancen hat durchzukommen. Daher kann ich auch leider keine besseren Bilder reinsetzen....der Kleine ist ja nun schon seit Dienstag Abend in guten Händen. :)
Und dort wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich ein Stieglitz ist. Auch wenn mich das sehr überrascht denn die sind ja später SEHR bunt 8o .
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle für die nette Hilfe!!!!
 
Thema: Hilfe bei Aufzucht

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
H
Antworten
4
Aufrufe
1.210
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
11
Aufrufe
1.395
Natalie FN
N
Zurück
Oben