Spatz mitten auf dem Weg gefunden

Diskutiere Spatz mitten auf dem Weg gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, haben heute ein Spatzenbaby (wir wissen nicht genau wie alt, aber das Gefieder war noch nicht wie bei den Alten gemustert) mitten auf dem...
T

Tona

Guest
Hallo,
haben heute ein Spatzenbaby (wir wissen nicht genau wie alt, aber das Gefieder war noch nicht wie bei den Alten gemustert) mitten auf dem Weg gefunden. Haben dann beim Tierheim angerufen, weil wir wissen wollten, was wir mit dem Kleinen tun sollten. Die haben uns dann zum Tierarzt geschickt. Der allerdings sagte, wir sollten ihn zurückbringen und da lassen. Aber wieder auf die Straße wollten wir ihn nicht setzen. Deswegen haben wir ihn dann in einen Hof hinter der Häuserzeile gebracht.
Findet seine Mutter es trotzdem wieder? Und ab wann können sich die Kleinen halbwegs selbst versorgen? Er konnte schon fliegen.
Ich hoffe so dass wir ihm nicht geschadet haben :( Aber da sitzen lassen ging nicht, da wär jemand draufgestiegen. Und das einzige "Beet" in Sichtweite war ziemlich klein und neben der Straße :(
Tona
 
Hallo Tona!

Du solltest den Junge im Gebüsch, wo das Weg nah ist, setzen. Die Vogeleltern kommen sicher, wie sie die Jungen suchen, locken oder füttern. Wenn ein Junge einen Bettelruf macht, dann können die Vogeleltern zu ihm kommen, als sie gehört haben. Wenn keine Vogeleltern länger als 2 Stunden gekommen sind, dann versorgst Du ihn und findest mehr Infos: Hier!
 
Dann habt ihr sicherlich einen sogenannten Ästling gefunden. Zu klein, um schon richtig fliegen zu können, aber auch schon zu groß, um noch im Nest zu sitzen. Eigentlich sollte man solche Vögel in ein sicheres Gebüsch oder einen Strauch in der Nähe setzen und aus der Distanz beobachten, ob die Eltern auch wiederkommen.
Jungvögel sollte man, wenn man sie dann doch mal vorschnell mitgenommen hat, auch wieder dorthin zurückbringen, wo man sie gefunden hat. Wenn die Fundstelle, wie bei euch, zu gefährlich für den Vogel ist, gibt es - wie gesagt - sicherlich irgendwo eine sichere Grünstelle in der Nähe, das nicht ganz so an der Straße liegt, wie bei euch. Über Rufe finden ihn seine Eltern dann schon wieder. Trotzdem sollte man noch eine gewisse Zeit beobachten, ob die Eltern auch tatsächlich wiederkommen. Wenn nicht, braucht der Vogel wirklich Hilfe und man tut besser daran, ihn mitzunehmen.

Ihr solltet also sicherstellen, dass ihn die Eltern wirklich wiedergefunden haben. Ich kann, ohne das zu sehen, schlecht beurteilen, ob die Eltern ihn auch in dem Hinterhof finden.
 
Thema: Spatz mitten auf dem Weg gefunden

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
179
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
516
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.853
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
670
Marco39
M
Zurück
Oben