Wie pflege ich eine verletzter Elster?

Diskutiere Wie pflege ich eine verletzter Elster? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin zum ersten mal hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Leider hat einer meiner Hunde gestern eine Elster gefangen. Als der...
M

mistori

Guest
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier im Forum und brauche dringend Hilfe.
Leider hat einer meiner Hunde gestern eine Elster gefangen.
Als der Hund von dem Vogel ablies konnte dieser leider nicht mehr weg fliegen. Deshalb bin ich mit der Elster zu meiner Tierärztin gafahren.
Äußerlich sah der Vogel nur etwas gerupft aus, hatte aber keine größeren Wunden. Sie meinte er könne warscheinlich nicht mehr fliegen weil seine Schwanzfedern zum großen Teil fehlen (sind nur noch 2 übrig) und könnte ihn mit nach Hause nehmen und ihn pflegen und schauen ob er überlebt. Sie meinte es könne auch gut sein, dass er innerliche Verletzungen hat und stirbt.
Dies alles passierte gestern. Heute geht es dem Vogel sehr gut (glaube ich zumindest). Er beißt! und krallt sich an meinen Fingern fest, dass es weh tut also muß er wohl bei kräften sein. Das einzige was mich etwas beunreugt ist, dass er seinen Schnabel die ganze Zeit auf und zumacht, das klingt etwas komisch, aber ich weiß leider nicht wie ich es sonst beschrieben soll. Was bedeutet es?
Ebenfalls wüßte ich gerne, was ich ihm außer Ei noch zu fressen geben könnte!?
Wie soll ich ihn am besten Pflegen und muß ich etwas besonderes beachten?
Ich danke schon jetzt für die Antworten!
Liebe Grüße
Mistori
 
Hallo Mistori!

Hat sie schon Antibiotika bekommen, wegen infektiöse Pastreullen vom Maulspeichel des Hundes? Du findest mehr Infos Hier!
 
Nein, noch nicht. habe aber bereits einen Termin ausgemacht (hab schon davon hierim Forum gelesen). Danke
 
da sieht man wieder mal, dass manche Tierärzte von nix eine Ahnung haben, besonders nicht von Vögeln! Ein Vogel kann auch noch mit nacktem Hintern fliegen, nur muß er dann mehr Flügelarbeit leisten (und es zieht ihm vielleicht hinten)

Dass der Vogel den Schnabel aufreißt, vielleicht sogar hechelt, ist ein Zeichen größten Stresses und /oder Schmerzen.
Hier ist eine ausführliche Untersuchung angebracht: mit Röntgenaufnahmen von Torso und Extremitäten läßt sich das Ausmaß der Verletzungen feststellen.
Kleine Bißwunden findet man kaum im Gefieder, die Haut blutet nur wenig, aber der Schaden kann groß sein: gebrochene Rippen, Verletztung des Luftsacks oder Lunge sind oft Folge von Bissen.
Kann der Vogel stehen und normal laufen? Läßt er einen Flügel hängen? Oft sind Brüche oder Bänderrisse von Flügel, Schenkelknochen und Hüfte bei solchen Unfällen drin.

Halte deinen Hund weit weg von dem Vogel, er hat Todesangst vor ihm! Stelle den Vogel am Besten in einer Katzenbox an einen ruhigen, hochgelegenen Ort ohne Hund und Mensch. Zu Fressen gib ihm als erstes hartgekochtes Eigelb, Tatar oder Geflügelherzen kleingeschnitten, ein paar Haferflocken, das ganze mit ein bisschen aufgeweichtem Hundetrockenfutter angemischt, kein Hunde oder Katzenfeuchtfutter! Wasser bei der Hitze nicht vergessen!

Wenn der Vogel bei der Untersuchung krallt, binde mit ein wenig Verbandsmull einen Greifstock leicht unter die Füße, falls er schlimm beißt, kannst du ihn in ein Stöckchen beißen lassen. Bei der Röntgenaufnahme ist vielleicht eine kurze Betäubung fällig, hat er Schmerzen, kann der Tierarzt ein Schmerzmittel spritzen, dass Du ihm die nächsten Tage auch oral (mit einer Einwegspritze ohne Nadel) geben kannst. Auch das Antibiotika sollte so verabreicht werden, die Aufnahme übers Trinkwasser ist ungewiß!
Dabei wird die schmale Spritze tief in den gesteckten Schlund geschoben und dann der Inhalt in den Kropf entleert. Vorsicht, nicht Luftröhre und Speiseröhre verwechseln! Das alles macht man am besten zu zweit.

Dein Hund hat sicherlich eine Jungelster erwischt. Schmaler Körperbau, graue Iris und schmale Flügelfedern sind ein Kennzeichen, wobei die Augen schnell nachdunkeln. Ein Altvogel ist zu schlau und wachsam, der wird nur erwischt, wenn er ohnehin schon krank ist.

Am besten erkundigst Du Dich nach einer geeigneten Pflegestelle in Deiner Nähe, die Handhabe eines verletzten Wildvogels ist wirklich nichts für Ungeübte! Ich habe jedes Jahr Dutzende von Pflegefällen hier und es ist nicht immer sehr einfach.

Viele Grüße
Angie
 
danke, für deine lange Antwort.
Also, die Elster kann problemlos laufen und sieht auch unverletzt aus (Flügel in Normalhaltung).
Ich habe sie in eine Katzentransportbox in luftiger Höhe (weit weg von den Hunden) untergebracht.
Ich habe wegen einer Unterbringungs- und Pflegemöglichkeit herum telefoniert, aber alle Stellen sind zur Zeit total überbelegt und niemand möchte sie nehmen. Aber ich denke, dass ich dass sicherlich (auch mit eurer Hilfe) auch schaffen kann.
Um 17 Uhr habe ich heute einen Tierarzttermin und bin mal gespannt was dort noch heraus kommt.
Die Elster gibt übrigens keinen Laut von sich, ist das normal? gestern abend hat mein Freund Gitarre gespielt und da hat sie einmal kurz gezwitschert und sonst nicht mehr! Wenn ich an ihrer Stelle wäre würde ich auch nicht mehr zwitschern...
Ich füttere sie momentan mit gekochtem Ei (und sie frisst es auch gerne). Sobald ich an ihren Käfig komme kommt sie auch an die Tür und frisst mir dann aus der Hand, von alleine fressen mag sie ihrgendwie nicht so richtig. Nur einmal ist etwas aus dem Schnabel gefallen und sie hat es wieder aufgehoben, aber sonst nimmt sie nichts vom Boden.
Wasser hat sie auch jeder Zeit zur Verfügung und zusätzlich tropfe ich ihr auch immer mal etwas auf die Schnabelspitze.
Heute Mittag (mein Freund ist leider heute mit meinem Auto auf die Arbeit gefahren) fahre ich in einen Zooladen und kaufe Mehlwürmer und Beofutter und Obst. Habe ich sonst noch etaws vergessen?
Ich habe in einem Tierheim hier in der Nähe angerufen, leider ziehen sie dort keine Vogel auf, aber sie leihen mir gerne eine große Voliere... ich glaube die hole ich auch heute abend.
Ich hoffe nur ich mache alles richtig....
wenn jemandem etwas einfällt mir bitte sofort schreiben!!!! Danke.
Bis bald und antwortet bitte weiter!!
Liebe Grüße
mistori
 
vergiß die Hühnerherzen nicht, die lieben sie! (kann man portionsweise einfrieren, dann hält es länger)
was Du auch machen kannst: wenn du einen Pavillon und einen Garten zur Verfügung hast, kannst Du Netz (Gewebenetz aus dem Gartenmarkt) drumherum spannen und ein paar Äste in den Pavillon montieren, dann kann sie ein wenig herumflattern. Auf Dichtigkeit achten, nicht dass sie bei einem Ausbruchsversuch irgendwo hängenbleibt. (abends aber in die Katzenbox, Pavillon ist nicht 100% sicher) Ansonsten achte darauf, dass die Voliere groß genug ist, damit die Schwanzfedern nachwachsen können und nicht kaputt gehen.
Nein, Elstern sagen erst was, wenn sie Vertrauen haben, dann ist ihr Mitteilungsbedürfnis aber recht groß. Da wird gequackt und gekriebelt, geschackert und geschwätzt, Du würdest Dich wundern.
Sicherlich wirst Du sie aber nicht solange behalten, denn wenn sie wieder fit ist und fliegen kann und sie ihre Medikamente beendet hat, lass sie wieder raus.
Dass sie frißt, ist eigentlich ein gutes Zeichen, schwer verletzten Vögeln vergeht oft der Appetit! Stell ihr eine Badeschüssel hin (und dir einen Aufnehmer), Elstern sind heimliche Enten!
Frage beim Imker nach, ob er Drohnenbrut für Dich hat, das ist sehr nahrhaft für den Vogel. Manche Imker verkaufen die Drohnenbrut sehr preiswert oder geben sie umsonst ab.
Falls Du Trockeninsekten kaufst, oder tiefgefrorene Heimchen: bitte blanchieren, da sich sehr oft Pilzsporen in rauen Mengen darin befinden. Das schadet dem Vogel, er bekommt Atemprobleme davon.

Schau Dir ihren Kot an: Beschaffenheit? Normaler Kot ist weiß mit einem schwärzlich-grünen Klecks in der Mitte, als >Würstchen< gedreht. (platzt allerdings nach Fall aus einiger Höhe)
Je nach Futter kann er schon mal etwas weicher sein, aber nie flüssig oder schaumig. Die dunklere Kotfarbe kann sich vorübergehend durch den Farbstoff in den Beoperlen verändern. Dunkelbrauner Kot, grüner Kot, gelber Kot, mit Schaum, ganz weißer Kot oder sehr flüssig zeigt an, dass mit dem Vogel etwas nicht stimmt. (Kokzidien, Würmer, Organerkrankung)
Gesunder Kot riecht auch nicht.
Junge Elstern sind ein wenig dämlich, sie sitzen irgendwo rum, lassen sich schnell aufsammeln und müssen dann die Zeit bis zum Selbständigwerden in den Aufzuchtstationen absitzen. Die wenigsten Jungvögel benötigten menschliche Hilfe (bei deiner ist das etwas anderes) und im Moment scheint es wohl wieder Elstern zu regnen!
Daher sind die Pflegestellen zu bis zum Anschlag!
Wenns noch Fragen gibt, melde Dich!
Angie
 
Leider ist meine kleine Elster beim Tierarzt gestorben. Es ging ihr die ganze Zeit noch gut und die Tierärztin hat ihr das Antibiotika gespritzt. Der Vogel saß auf meinem Finger und dann ist er einfach umgefallen:nene:
Ich bin jetzt so traurig und entteuscht. Ich habe sogar extra noch Mehlwürmer und Beofutter gekauft und eine große Voliere geliehen und jetzt war alles umsonst. Schade....
ich hoffe ich bekomme ihrgendwann noch mal die Chance es besser zu machen, den jetzt weiß ich etwas mehr über die Aufzucht von Elstern ;-(
ch danke euch nochmal vielmals für eure nette Hilfe.
Liebe Grüße
mistori
 
Das tut mir leid, laß Dich umarmen! Du hast alles versucht, vielleicht saß der Schock zu tief beim Vogel. Man steckt nie dahinter. Ich bin schon so manches Mal mit Tränen in den Augen vom Tierarzt weggegangen, weil einer meiner lieben kleinen Pflegefälle es nicht geschafft hat.
Man lernt nur manchesmal, was man hätte besser machen können. Jetzt fliegt die kleine Elster im Land hinter dem Regenbogen und ist glücklich und frei!
Liebe Grüße
Angie
 
Thema: Wie pflege ich eine verletzter Elster?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.929
Woodpecker1
W
C
Antworten
3
Aufrufe
643
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben