Spatz auf Balkon gefunden

Diskutiere Spatz auf Balkon gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :), heute Nachmittag ist ein kleiner Spatz auf unserem Balkon gelandet. Augenscheinlich hat er das heil überlebt. Er ist schon einige...
Y

Yvonne90

Guest
Hallo :),
heute Nachmittag ist ein kleiner Spatz auf unserem Balkon gelandet. Augenscheinlich hat er das heil überlebt. Er ist schon einige Schritte gegangen und hat auch schon zwei Mal gefiept. Wir haben ihn jetzt erst einmal in einen Karton gepackt und behelfsmäßig ein paar Geschirrtücher an den Boden gelegt (ist das für eine Nacht okay?). Sollte man ihn über Nacht in die Wohnung holen oder auf dem Balkon stehen lassen?
Das egentliche Problem ist, dass der kleine nicht frisst. Wir haben ihm angefeuchteten Zwieback, angefeuchtetes Schwarzbrot und eine Mischung aus Zwieback, hart gekochten Ei und Magerquark angeboten. Nichts wollte er. Er macht auch seine Augen nicht auf. Er reagiert allerdings, wenn man ihn leicht berührt oder streichelt. Was sollen wir machen damit er frisst? Sonst verhungert uns der Kleine ja.
Liebe Grüße,
Yvonne
 
hi,

es kommt auf das alter an, vermutlich benötigt er aber noch seine eltern und die werden ihn auch füttern, wenn du sie alleine lässt und nicht störst

sollte der spatz wirklich zu klein sein und vorzeitig aus dem nest gefallen sein, wäre es am besten, wenn du das nest suchen würdest und ihn wieder reinsetzt
allein fressen kann er vermutlich nicht, weil er noch zu jung ist. lies dir mal diese seiten durch, da bekommst du alle hilfen: wildvogelhilfe
 
Danke für deine schnelle Antwort :). Wir werden Morgen auf jeden Fall versuchen ihn zurück ins Nest zu setzen. Aber es soll ja auch den Fall geben, dass Eltern ihre Babys absichtlich aus dem Nest stoßen, weil sie zu schwach sind. Der "Kleine" kann eigentich so klein nicht mehr sein, da er schon ein bisschen fliegen kann (nicht wie ein richtiger Vogel, aber Ansätze sind eben da). Wenn er die Nacht überlebt, werde ich auf jeden Fall mit meiner Biolehrerin sprechen, die kennt sich da besser aus als ich. Wir können ihn erst Morgen ins Nest zrück setzen, da wir erstmal eine lange Leiter auftreiben müssen. Wir müssen halt schauen, dass wir ihn durch die Nacht bringen. Er schläft viel. Vorhin hatte er die Augen auf, hat aber nichts gefressen. Er ist aber meinem Finger gefolgt, als ich damit vor seinen Augen rumgefuchtelt hab - das haben wir mal probiert, weil mein Vater meinte, dass er vielleicht nichts sieht. Jetzt haben wir ihm erstmal noch ein paat Wollsocken in den Karton gelegt und werden ihn heute Nacht vor die Heizung stellen.
Er atmet auch sehr schnell und sozusagen "stoßweise". Ist das normal? Am Anfang hat er gleichmäßiger und langsamer geatmet. Sollten wir beim Tierarzt vorbeischauen?
Vielen Dank für deine Antwort noch einmal :).
 
hi,

klicke doch mal auf das hellblaue wort: wildvogelhilfe
da findest du alle informationen und nochmals, er wird wegen seinem alter noch nicht allein fressen können, vermutlich wird er aber von den eltern versorgt, wenn du die vögel mal in ruhe lässt!
lasse ihn einfach auf dem balkon sitzen, die eltern werden ihn füttern und nimm die socken etc. da wieder weg, lies dir die seiten mal durch und lasse den vogel durch die eltern versorgen, vermutlich ist er bereits flügge und es ist sein erster ausflug, wobei die eltern ihn versorgen werden, wenn der mensch es zulässt, und nicht ewig stört
 
Thema: Spatz auf Balkon gefunden

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
181
Editha
E
S
Antworten
15
Aufrufe
3.470
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
6.538
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben