Amselbaby - wie ernähre ich es richtig?

Diskutiere Amselbaby - wie ernähre ich es richtig? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe seit gestern ein Amselbaby - saß bei einem Kollegen im Garten, in der Sonne (im Schatten sind waren es schon 36 Grad), war fast völlig...
H

heidi_moni

Guest
Habe seit gestern ein Amselbaby - saß bei einem Kollegen im Garten, in der Sonne (im Schatten sind waren es schon 36 Grad), war fast völlig ausgetrocknet. Nun ist es bei mir, habe ihm erstmal Wasser gegeben, später Haferflocken gekocht, welche es auch genommen hat. Habe heute Beoperlen gekauft, eingeweicht, halbiert und versucht sie ihm zu geben, es ist aber nicht sehr begeistert davon, sondern mag lieber die Haferflocken. Die Ausscheidungen sind halbfest. Was mache ich nun? Möchte schon gern die Beoperlen füttern, aber sie rutschen trotz Einweichen nicht so ganz, gebe ein Tröpfchen Wasser hinterher. Möchte aber nicht, daß mein Amselbaby Bauchweh bekommt, was soll ich tun? Regenwürmer finden sich bei der Hitze auch nicht beim Graben im Garten. Wie ich hörte, soll man auch keine Mehlwürmer geben, also weiter Haferflocken? Das Kleine nimmt die Nahrung nur mit der Pinzette. Ich hoffe, mein Mann kriegt das mit dem Füttern hin, er ist ein bischen unbeholfen. Bitte gebt mit mal ein paar gute Ratschläge. Die kleine Amsel ist befiedert, Schwänzchen und Flügel taugen aber noch nicht zum Fliegen. Am Tag hat sie ganz schön mit der Hitze zu kämpfen, öffnet das Schnäbelchen, um sich abzukühlen, sprühe sie dann ganz leicht mit temperiertem Wasser an, dann geht es ihr wieder besser. Ich wünsche sehr, daß sie durchkommt.
 
Hallo,

Amseln vertragen keine Haferflocken, weil es keine Körnerfresser sind, hoffentlich überlebt sie das. Du kannst alle Sorten Insekten füttern, die in eine Zuckerwasserschüssel fliegen, außer Bienen, Wespen und Hummeln. Regenwürmer gibt's beim Anglerbedarf, ebenso wie Pinkies, die man aber drei Minuten abkochen muß und dann einfrieren kann. Versuch's solange weiter mit den Beoperlen, zur Not erst in einer Kaffeemühle pulverisieren und dann zu Brei anrühren. Die von Vitakraft ziehen sehr viel Wasser und müssen lange vorgewässert werden.
 
Vogelklappe schrieb:
Hallo,

Amseln vertragen keine Haferflocken, weil es keine Körnerfresser sind, hoffentlich überlebt sie das. Du kannst alle Sorten Insekten füttern, die in eine Zuckerwasserschüssel fliegen, außer Bienen, Wespen und Hummeln. Regenwürmer gibt's beim Anglerbedarf, ebenso wie Pinkies, die man aber drei Minuten abkochen muß und dann einfrieren kann. Versuch's solange weiter mit den Beoperlen, zur Not erst in einer Kaffeemühle pulverisieren und dann zu Brei anrühren. Die von Vitakraft ziehen sehr viel Wasser und müssen lange vorgewässert werden.
Also heute morgen hat sie mich mit großen Augen angesehen, meine Kleine und den Schnabel aufgerissen, aha....Hunger. Nun habe ich die eingeweichten Beoperlen in 3 Teile geteilt, so geht es ganz gut. Danke für den Tip mit den Haferflocken. Noch eine Frage, wieviel frißt so eine kleine Amsel (nicht viel größer als eine kleine bis mittlere Zitrone) auf einmal, also bei jedem Füttern...eine Beoperle oder 1 +1/2?
 
heidi_moni schrieb:
Also heute morgen hat sie mich mit großen Augen angesehen, meine Kleine und den Schnabel aufgerissen, aha....Hunger. Nun habe ich die eingeweichten Beoperlen in 3 Teile geteilt, so geht es ganz gut. Danke für den Tip mit den Haferflocken. Noch eine Frage, wieviel frißt so eine kleine Amsel (nicht viel größer als eine kleine bis mittlere Zitrone) auf einmal, also bei jedem Füttern...eine Beoperle oder 1 +1/2?
Also hier noch einmal ich: Hatte zunächst Beoperlen von Vitakraft, aber wie ich bereits von anderen gehört habe, brauchen sie zu lange zum Weichwerden. Habe nun welche von "beaphar", diese weichen schneller und zerfallen danach auch nicht zu Matsch - sind also ideal.
 
Eine Beoperle ? Davon wird keine Amsel satt. Sie braucht 3-4 kleine Regenwürmer mit etwas Erde d'ran (unbedingt besorgen wegen der Verdauung und auch, damit sie sie später als Nahrung kennt) und 3-5 Eisstiele (Holzspatel) voll Beoperlen + Insektenmatsch alle 1-1,5 Stunden. Wenn sie satt ist, hört sie auf zu sperren. Amseln überfressen sich nicht. Der Kot muß ein braun-weißes "Paket" sein, das an einem Papiertuch hängen bleibt, dann stimmt die Fütterung.
 
Thema: Amselbaby - wie ernähre ich es richtig?

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.121
Vogelklappe
V
Zurück
Oben