Elster gefunden und wohl schon einiges falsch gemacht

Diskutiere Elster gefunden und wohl schon einiges falsch gemacht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin neu hier und auch neu in der Vogelaufzucht. Wir sind ansonsten Hunde- und Katzenhalter. Vor gut einer Woche habe ich zugesehen, wie...
P

Pfosi

Guest
Hallo
Ich bin neu hier und auch neu in der Vogelaufzucht. Wir sind ansonsten Hunde- und Katzenhalter. Vor gut einer Woche habe ich zugesehen, wie eine Elstermutter ihr Junges ziemlich aussichtslos in einem Gemüsegarten gegen zwei Katzen verteidigt hat. Nach ca. 15 Minuten habe ich die Katzen weggejagt, die junge Elster in einen Katzenkorb geladen und nach Hause genommen. Die Elsternutter hatte 'nichts dagegen' (sprich hat mich weder bekämpft noch angezetert) weshalb ich damals noch kein grosses Problem mit meinem Verhalten hatte......
Mittlerweile ist Pearly seit 8 tagen bei uns. Wir haben ihm noch am ersten Tag aus einem Kompostgitter (85cm rund, ca. 1.20m hoch), das wir über einen Zierahorn im Garten gestülpt haben und ein paar Brettern für's Dach eine Minivoliere gebaut. Die Mutter (oder zumindest eine Elster) hat ihn am anderen Morgen gefunden, ist aufgeregt auf und um die Voliere gehüpft, hat aber nicht gefüttert, obwohl die Machen 5 cm gross sind. Danach ist sie alle paar Stunden auf einer nahegelegenen Birke gesehen worden. Seit 2 Tagen leider nicht mehr.
Gefüttert haben wir in Streifen geschnittenes angenätztes Lammfleisch (was gerade verfügbar war). Am Anfang sehr kleine, mittlerweile ziemlich dicke Brocken. Pearly isst davon von morgens bis zur Dämmerung alle 1-2 Stunden 2-6 Brocken, je nach Laune und Hitze. Bisher lässt er sich immer füttern (zupft die Brocken von der Zeckenzange und verschluckt sie ganz). Er wächst davon beträchtlich, ist fit und munter. Gelegentliche Beeren hat er kaum angerührt, ebenso Brot und Körner. Seit 2 Tagen pickt er gelegentlich am Boden herum. Ich glaube aber kaum, dass er da gross etwas findet. Die Voliere steht im Gras, die Fläche ist aber doch ziemlich klein.
Da wir Hunde und Katzen haben ist das mit dem Fliegen natürlich so eine Sache und am Tag mag er bei dieser Hitze eh nicht. Deshalb gibt es jeden Abend bevor er schläfrig wird ein Stunde Flugübungen im Wohnzimmer. Dabei muss ich ihn ziemlich animieren (geht bis hin zum in-die-Luft-werfen) damit er aml ein paar Meter macht. Mir fällt auf, dass er total noch oben orientiert ist und nicht interessiert, Strecke zu machen. Mittlerweile kann er auch schon etwas Höhe gewinnen und landet letztlich öfter an den Deckenbalken.
So. Jetzt haben wir eine Menge Fehler gemacht und müssen doch von hier irgendwie weiter. Pearly ist irgendwie zu flugtüchtig fürs Wohnzimmer und zu unbeholfen für die Freiheit, er frisst viel und gern aber nicht unbedingt das richtige und sucht es nicht selber und draussen warten anstatt seiner Eltern nicht nur unsere Hunde und Katzen.
Wie gehts nun weiter? Ich habe die halbe Nacht im Forum gelesen und glaube, er ist noch nicht bereit für eine Auswilderung ohne Eltern. Wie bringe ich ihn nun dahin? Und braucht er dringend zur Nahrungsergänzung?
 
Den größten Fehler, den du gemacht hast, ist, dass du den Vogel nicht einfach in irgendeinen Baum gesetzt hast oder, als die Mutter zum Gitter gekommen ist, einfach wieder freigelassen hast. Elstern sind Ästlinge; d.h. sie hüpfen draußen herum, ohne richtig fliegen zu können, das ist normal.
Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich entsetzt, was du alles mit dem Vogel angestellt hast. Aber da du wirklich keinerlei Ahnung hast, wie man eine Elster aufzieht, will ich dir jetzt mal keine Gardinenpredigt halten, sondern ein paar nützliche Tipps geben.
Zunächst mal hier: www.wildvogelhilfe.org da bekommst du viele wichtige Tipps zur Ernährung und Aufzucht von Vogelkindern. Auch findest Du dort Adressen von Wildvogelaufzuchtstationen, die dir die Pflege abnehmen werden und den Vogel in ein flugtüchtiges und überlebensfähiges Wildtier erziehen werden. Das Auswildern ist eine heikle Sache und gehört nur in Hände von fachkundigen Leuten.
Auch Tierärzte und Tierheime wissen oft solche Adressen, oft handelt es sich auch um Privatpersonen, die nur oben genanntem Personenkreis bekannt sind.
Suche bitte eine Pflegestelle, sonst hast Du bald einen toten oder verstörten Vogel, dann hättest du ihn auch den Katzen überlassen können.

Zunächst mit dem in die Luft werfen: der Vogel wird fliegen, wenn er dafür reif ist, auch im Wohnzimmer. Ich ziehe jedes Jahr dutzende Elstern auf, sie können alle selbst im beengtesten Raum fliegen - freiwillig! Du läufst Gefahr, dem armen Kerl Flügel, Beine, Rippen und sonst noch was zu brechen. Mach das bitte nie nie nie wieder! Der Vogel kann auch draußen fliegen, nur wenn du ihn jetzt raus läßt, wird er abhauen und irgendwo verhungern.
Das Gehege steht auf dem Boden? Da fühlt sich der Vogel richtig toll! Wenn möglich, stelle ihn irgendwo in Kopfhöhe hin, bitte unbedingt in den Schatten und sieh zu, dass Katzen und Hunde 100 Meilen weit weg bleiben!

Zur Ernährung: Fleisch ist ganz gut, Insekten sind besser. Beoperlen, Insektentrockenfutter, Weichfresserfutter, Mehlwürmer, Grillen, Wachsmottenraupen (gibts fast alles in jedem Zooladen) und gelegentlich ein paar frische Hühnerherzen, das ist gesünder als nur Fleisch. Das ist zu einseitig, du ißt ja auch nicht jeden Tag Spagghetti! Elstern sind Allesfresser; versuche es mit kleingeschnittener Salatgurke, ein paar Haferflocken und dem oben genannten Weichfresserfuttermix. Der Vogel muß trinken! Eine Schüssel Wasser (Blumenuntersetzer) zum Baden ist wichtig, das machen auch schon junge Elstern. Gib ihm mittels einer Einwegspritze ohne Nadel Wasser in den Schnabel, langsam und vorsichtig.

Ein paar Worte noch an dich als Katzenbesitzer: handle bitte verantwortungsvoll, wenn du deinen Katzen Freigang gewährst! Über 25% aller toten Jungvögel, in einigen Gegenden über 50% gehen aufs Konto von Katzen, das muß nicht sein. Überwache das, was deine Katzen draußen machen und lasse sie zur Brutzeit nicht so oft draußen rumlaufen.

Falls Du noch Fragen hast, ich werde sie gerne noch beantworten.
Viele Grüße
Angie
 
Danke

Hallo Elstereule
Du hast in vielem was du gesagt hast natürlich recht. Zuallererst natürlich mit der Tatsache, dass ich den Vogel besser nicht mitgenommen hätte. Kommt so bestimmt nicht wieder vor. Mein Respekt und mein Verantwortungsgefühl gegenüber ist viel grösser als aufgrund dieser Geschichte vielleicht vermutest. Auch Flugübungen zu forcieren werde ich in Zukunft unterlassen. Versprochen. Diese waren zwar nicht was du dir vorgestellt hast ein eigentliches Werfen sondern eine Animation 20 cm über Boden bei der sich der Vogel bei seiner Grösse unmöglich verletzen konnte. Trotzdem war es keine gute Idee und auf jeden Fall unnötig. Kommt nicht wieder vor. Danke aber vor allem für die Hinweise zur Fütterung. Wir haben diese heute um vieles ergänzt, vor allem um Insekten, Spinnen und Beeren. Pearly hat eine ganze Menge Fliegen verdrückt (gibt es bei uns wegen nahem Schweinestall zum Glück ohne Ende).

Mittlerweile ist die Geschichte weiter gediehen. Ich habe heute die Gegend um unser Haus und um den Fundort (200 m Luftlinie) mehrfach abgesucht und 2 mal einen Elternteil gesichtet. Einmal Mittags beim Fundort auf einer Tanne, wo sie mich 100%ig gesehen und vermutlich erkannt hat und einmal kurz vor Ruhezeit auf einer Tanne in sichtweite der Voliere (knapp 100 m Luftlinie). Pearly hat sie erkannt und war ziemlich aufgeregt. Wir haben alle Katzen und Hunde im Haus eingeschlossen, das Dach von der Voliere abgehoben und uns ins Haus verdrückt. Pearly ist in den Nussbaum gleich über der Voliere geflogen. Die Mutter (der Vater) ist einige Minuten später weggeflogen und bis zur Dunkelheit nicht zurückgekehrt. Pearly schläft jetzt im Nussbaum auf einem der oberen Aeste. Die Haustiere sind natürlich weiterhin eingeschlossen. Die Voliere ist geschlossen, denn sie bietet offen keinen Schutz. Futter steht auf einem Fensterbrett, das nur Vögel erreichen können (bewährt und rutschfest ausgestattet). Ich glaube allerdings nicht, dass Peraly dieses Futter noch anfassen wird. Gehe eher davon aus, dass er morgen früh abgeholt wird. Meine Frau und ich wechseln uns ab und halten Nachtwache. Wir sind auf ziemlich alles gefasst, also auch darauf, uns noch länger um Pearly zu kümmern. Was wir genau tun werden hängt aber nun von Tag zu Tag zu Tag davon ab, wie sich die Geschichte entwickelt.

Uebrigens: Ich bewundere deine Liebe zu Vögeln und schätze deinen Einsatz sehr. Du solltest aber auch bedenken, dass Haustiere domestizierte Tiere sind und sich deshalb vom Menschen beibringen lassen, was geht und was nicht. Meine Katzen und Hunde jagen keine Vögel. Einige von ihnen haben es leichter gelernt und andere schwerer. Aber alle wissen, Vögel jagen ist bei uns nicht. Ich verlasse mich darauf zwar im Ernstfall nicht. Deshalb die Flugstunden im Wohnzimmer. Aber ein Vogel in unserem Garten hat mehr als gute Chancen, gesund und munter wieder hinauszukommen. In den letzten 3 Jahren gab es jedenfalls keine Vorfälle, obwohl wir 3 junge Katzen neu aufgenommen haben.
 
Huhu,

Ich möchte nur mal kurz einwerfen...

Meine Katzen und Hunde jagen keine Vögel
Aber alle wissen, Vögel jagen ist bei uns nicht.

Einer Katze wirst du das Jagen niemals wegerziehen können ;). Katzen werden immer jagen, weil das ihr Instinkt ist. Und du wirst kaum den ganzen Tag kontrollieren können, was deine Katzen machen, wenn sie draussen rumstreifen, oder? Wenn sie es nicht bei dir im Garten tun (weil sie wissen, es gibt Ärger), scheuen sie sich noch lange nicht vor dem Nest in Nachbars Garten

Deshalb ist es gerade zur Brutzeit wichtig, dass Katzen keine Möglichkeit haben an Nester ranzukommen (wobei ich der Meinung bin, dass Katzen generell nicht nach draussen gehören, aber was solls).

Leider interessiert es viele Leute herzlich wenig, wieviele Jungvögel Katzen zum Opfer fallen. Gibt sogar welche, die freuen sich, wenn ihr Kätzchen mal wieder was zum Spielen hat.
 
Pearly ist mit Mama ausgeflogen

Hallo

Gute Nachrichten von unserer kleinen Elster. Sie ist gestern Abend kurz vor der Ruhezeit aus unserem Nussbaum weggeflogen und auf einer nahen Birke empfanegen worden. Hat also wieder Anschluss an ihre Artgenossen gefunden.

Wir hatten sie gestern noch einige Male auf dem Nussbaum gefüttert und am Abend war dann recht plötzlich Aufbruchstimmung ausgebrochen.

Ende gut, alles gut :bier:

Danke an alle, die sich engagiert haben.
 
nicht mehr fliegende Elster gefunden

Gestern Abend sahen wir eine junge Elster, welche am Boden rumhüpfte und nicht flog. Als wir versuchten sie zu "fangen" flog sie auf einen Baum. Wir dachten super alles o.K. Denkste, heute morgen hüpfte sie wieder auf der Strasse und nicht weit davon war nicht nur unser Kater. Diesmal flog sie nicht mehr weg. Wir bemerkten, dass dieser Vogel unterernährt ist, keine Kraft zum Fliegen hat. Er ist nun in einem hellen Estrichraum und bekommt zu fressen. Ganz gierig hat er die Insekten und angeweichten Beoperlen verdrückt. Getrunken hat er auch. Sobald er zu Kräften kommt, nehme mal an in ca. 2-3 Tagen, lassen wir ihn wieder ziehen mit den besten Wünschen für die Zukunft.
 
Thema: Elster gefunden und wohl schon einiges falsch gemacht

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
629
Wednesday
W
thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.093
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.835
astrid
astrid
G
Antworten
5
Aufrufe
2.580
gregorg
G
Zurück
Oben