Amsel-Junges liegt auf dem Rasen

Diskutiere Amsel-Junges liegt auf dem Rasen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich bin mir nicht sicher, ob alles i.o. ist oder ob dem Lütten irgendwas fehlt:? Schon seit fast 5 Stunden sitzt bei uns ein Amseljunges auf...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich bin mir nicht sicher, ob alles i.o. ist oder ob dem Lütten irgendwas fehlt:?

Schon seit fast 5 Stunden sitzt bei uns ein Amseljunges auf dem Rasen.
In dieser Zeit hat er sich vielleicht gerade mal 2 Meter weiterbewegt und
seit kurzem habe ich beobachtet, daß er liegt statt sitzt. Ist das normal??
Wir hatten auch schon Katzenalarm und habe festgestellt, daß die Eltern
in der Nähe sind.

Ich hoffe, meine Bedenken sind unbegründet.
 
Wenn die Eltern in der Nähe sind, wird sie doch sicherlich gefüttert, oder? Schau dir mal den Kot an, wie ist seine Beschaffenheit? Normal wäre ein weißes Würstchen mit dunkelgrünem Anteil, alles recht fest, also kein Durchfall oder so. Nur weiß bedeutet, dass die Kleine schon länger nix mehr bekommen hat. schwarz und klein bedeutet Hungerkot. Gib in beiden Fällen dem Vogel Wasser mit 10% Traubenzucker oder Honig, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du Elektrolyte im Haus hast. Suche ein paar Regenwürmer und animiere den Vogel zum Fressen. Setz den Vogel mal in den Schatten unter einen Strauch, dabei kannst Du vorsichtig nachsehen, ob vielleicht eine Verletzung vorliegt. Wenn ja, ab zum nächsten Tierarzt. Wenn er liegt (auf der Seite?), ist das häufig ein Zeichen von Schwäche, die Gründe können vielfältig sein.
Hilfe auch bei www.wildvogelhilfe.org

Viele Grüße
Angie
 
Der Kothaufen ist recht Dunkel ohne viel Urinanteil und auch etwas schleimig.
Dann habe ich noch einen Kothaufen gefunden, der nur weiß war und
flüssig.
Er ist recht wackelig weggehüpft, aber ich konnte direkt neben ihm sitzen.
 
Na klasse8o Mein TA hat Urlaub und ist nicht zu erreichen.
 
dann wird die Kleine krank sein, von Kokzidien (kommt öfter vor) über Würmer bishin zu einer anderen Infektion.
Mach dir die Mühe und such ein paar Regenwürmer (wenns bei Euch gestern auch geregnet hat, dürfte es nicht allzu schwierig sein, die Würmer auszubudeln) oder andere Insekten (keine Schnecken!), oder hast Du Beoperlen im Haus oder Insektenweichfutter (Nachbarn fragen)? Wasser nicht vergessen, das am besten zuerst geben und nach und nach ein wenig Regenwurm, das sich sein Verdauungssysthem an die Nahrung gewöhnen kann.

Was mir einfällt: ruft der Vogel denn noch seine Eltern? Wenn nicht, ist er wirklich recht schwach. Du kannst schauen, ob du heute am Sonntag einen Tierarzt bekommst der von Wildvögeln ein wenig Ahnung hat und vor allen Dingen das nötige Herz dazu; ist leider schwierig.

Es kann leider sein, dass der Kleine stirbt, weil er krank ist oder schon zu geschwächt, das ist halt so.

Viele Grüße
Angie
 
rappe61 schrieb:
Na klasse8o Mein TA hat Urlaub und ist nicht zu erreichen.
Meist gibt es eine Wochenend-und Urlaubsvertretung, Kontakt steht häufig in den kostenlosen Wochenblättchen drin, die man einmal wöchentlich im Briefkasten vorfindet.
Oder einfach bei einem anderen TA versuchen.....
LG
Angie
 
Ja, ich hab noch einen TA, der allerdings nicht so vk ist.
Hab auch gerade gesehen, daß der linke Flügel etwas hängt.
Und die Schwanzfeder ist schief. Scheint aber keine Verletzungen zu haben.
 
Ich komme gerade vom TA.
Von den Schwanzfedern war nur noch eine einzige da. Flügel sind wohl o.k.
Und ein kleine Verletzung am Schnabel hat er.
Bevor ich mit ihm gefahren bin, habe ich Wasser mit Traubenzucker gegeben.
Würmer zu finden, war echt ein Akt, bei dieser Trockenheit. Aber er hat ihn auch
nicht gewollt.
Na ja, der TA sagte mir, er wolle ihn heute erstmal behalten und morgen dann
zu einer Frau geben, die Jungvögel aufzieht.
Ich hoffe, ich kann ihm Glauben schenken. Ich bin immer sehr mißtrauisch.
 
mmmh, ob da vielleicht eine Katze dran war? Die Pasteurellen im Katzenspeichel sind 100% tödlich für Vögel, am besten hätte der TA eine Antibiotikabehandlung gemacht. Auf jeden Fall hat es einen Kampf gegeben, ob mit Katze oder einem Rabenvogel oder.....
Das solltest Du auf jeden Fall dem TA noch erzählen, >ein Tipp von einer Frau, die Jungvögel aufzieht und damit viel Erfahrung hat<
Ansonsten, viel Glück für den Kleinen-
Angie
 
ob das richtig war ?

Ich hab´heute morgen noch mal beim TA angerufen, um zu erfahren, ob der
Lütte die Nacht überlebt hat. Die Tierarzthelferin teilte mir mit, daß es dem
Vogel wieder gut geht und er freigelassen wurde:?
Als erstes fiel mir die Kinnlade runter. Ich habe ja nun keine Ahnung mit Wildvögeln. Ich hab zwar gesehen, daß er schon selbstständig Würmer aus dem
Rasen gezogen hat, aber der linke Flügel hing ein wenig und er hatte keine
Schwanzfedern, also nur noch eine einzige. Aber mit der kann ja auch nichts
anfangen. Meines Erachtens ist er doch Freiwild für die Katzen oder mach ich
mir schon wieder zu viel Gedanken ??

Vielleicht kann von euch Experten mir was dazu sagen :zustimm:
 
Wenn der Vogel nicht innerhalb von 24 Stunden, nachdem eine Katze d'ran war, Antibiotika bekommen hat, ist er sowieso verloren. Mit Hängeflügel und ohne Schwanzfedern auch.
 
Dazu kann ich nur sagen Sch..... Tierarzt.
Der sollte sich mal lieber um Pflanzen kümmern als einen Vogel in sein Verderben zu schicken.
Das war grob fahrlässig.:nene: :nene: :nene:
 
Boah! Was ist denn DAS für ein Tierarzt? Normalerweise behält man ein Tier dem es "wieder besser" geht trotzdem erstmal zur Beobachtung da. Wir alle wissen wie schnell so etwas ins Gegenteil umschlagen kann!
Ich habe fast den Verdacht, dass er den Vogel gar nicht mehr behandelt hat nachdem du fort warst. Ich meine... ein TA "ohne Herz" sozusagen, der nur aufs Geld aus ist und den Vogel schnellstmöglich loswerden möchte. Ich ziehe sogar die Möglichkeit in Betracht dass der Vogel sogar über Nacht gestorben ist und der TA es dir bloß nicht sagen wollte damit er seine Ruhe hat, denn wie ich deinen Posts entnehmen kann, warst du schätze ich recht besorgt um das Tier. :beifall:
 
Ja, genau das befürchte ich auch8o So´n Sch.. aber auch, daß mein TA Urlaub hat und nicht zu erreichen war. Man ist eh schon so hilflos, wenn es um kranke Wildvögel geht und dann sowas. Ich mach mir solche Vorwürfe8(
Nächstes mal bin ich auf alle Fälle schlauer.
 
Du musst dir nun wirklich keine Vorwürfe machen! Du hast getan was du konntest! Alles andere war nicht mehr in deiner Hand!
 
Thema: Amsel-Junges liegt auf dem Rasen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
668
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
368
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Katja S.
K
Zurück
Oben