Junger Grauschnäpper

Diskutiere Junger Grauschnäpper im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi leuts, nach langer zeit habe ich mal wieder einen pflegling. ich vermute es ist ein grauschnäpper oder ein rotkehlchen. entsprechend...
C

cleo

Guest
hi leuts, nach langer zeit habe ich mal wieder einen pflegling.
ich vermute es ist ein grauschnäpper oder ein rotkehlchen.
entsprechend füttere ich ihn. seit ihr auch der meinung? oder was könnte es sonst sein?
 

Anhänge

  • matze.jpg
    matze.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 88
Hi Cleo glaub auch das es ein junges Rotkehlchen ist
hab selber auch mal ein Rotkehlchen vor 2 Jahren aufgezogen und sah geauso aus. Viele Grüße aus Schrozberg
 

Anhänge

  • Pispi.jpg
    Pispi.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo Cleo!

Ja, er sieht wie einen junge Rotkehlchen aus!

Ich habe lange nichts von Dich gehört. Wie geht's Deine Buchfinken halbblinde Cleo und flugbehinderte Farina?
 
hi , danke für eure hilfe.
er oder sie ? :-) futtert munter drauf los, meldet sich lauthals, das ich es auf gar keinen fall überhören kann wenn er hungrig ist. :-)

cleo ist leider im letzen jahr verstorben, am morgen lag er auf dem volierenboden. leider weiss ich nicht warum, aber das ist immer schwer zu sagen. er ist 4 jahr alt geworden, ich war sehr traurig, schliesslich hat mit ihm meine vogelleidenschaft angefangen :-) farina hat ihre scheinbare?! behinderung so gut überspielt, bzw ausgeglichen das ich mich entschlossen habe, nachdem cleo tot war, sie auszuwildern. sie war ohnehin sehr scheu und sehr wendig. sie tat mir so leid, sie hatte sogar 2 gelege und wunderschöne nester gebaut, aber keiner der kanarien hat sich für ihre anäherungsversuche interessiert. ich denke sie wird draussen glücklicher sein als allein unter kanarien.

und wie stets bei euch so?
 
Hallo Cleo!

Keine Geschlechtsbestimmung bei Rotkehlchen, auch bei ausgefärbte fast unmöglich zu unterscheiden.

Es tut mir sehr leid um Cleo. :( Wenn Farina jahrelange bei Dich lebt, dann hat sie viele aus der Natur vergessen und ist am Futterplatz und in der Voliere gewöhnt. Für ihr ist zu alt auszuwildern und kann leicht geopfert werden, weil sie weniger lernfähig ist. Ihre scheue Wesen ist normal! Behalte ihr bis ihren Lebensende!
 
hi leuts,
so der kleine matze ist jetzt eine woche bei mir und ich glaube es ist doch kein rotkehlchen. anbei nochmal ein bild. ich denke es ist ein grauschnäpper!
er hat am bauch/kloaken bereich sehr helles gefieder.
 

Anhänge

  • matze2.jpg
    matze2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 64
hi iskete,
ich bin mir fast sicher, er hat einen längeren schnabel, und ich habe gelesen das er auch mit dem schnabel klappert wenn er im flug fliegen fängt.
er fängt langsam an selber von der pipette zu picken, und er hat auch schon einmal geklappert. sein gefieder ist auch nicht so rötlich braun wie beim rotkehlchen jungen.

habe auch mal nen link angefügt:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/grauschnaepper-jung.html
 
Hallo Cleo!

Ja, ich nehme an, daß er ein Grauschnäpper ist. Noch nicht ausgewachsene Jungvögel werden nicht leicht bestimmt. Wenn "Dein" Jungvogel wie erwachsene Eltern ausgewachsen sind und sich wie die Eltern verhältet, dann wird er am sichersten bestimmt.
 
grauschnäpperjunges will nicht fliegen? wer weiss rat?

ich habe seit einer woche ein grauschnäpper küken, das ich mit der hand aufziehe. er ist schon gut befiedert.
der kleine fratz frisst gut und er wächst schön, kot sieht gut aus.
was mich aber stutzig macht er will nicht fliegen. er sitzt auf der stange und bettelt und zittert mit den flügeln. wenn ich ihn auf den finger nehme bleibt er schön sitzen, aber wenn ich ihn auf den boden setze, will er nicht flüchten, bzw flattern bzw er wird ganz starr, und klappert mich mit dem schnabel an.
kommt mir fast so vor als stelle er sich 'tot'.
das habe ich noch nicht erlebt bei der aufzucht, die kleinen wollten immer fliegen üben... gibt es beim grauschnäpper besonderheiten die das flugtraining betreffen?
was nun? wer weiss rat?
anbei ein bild von gestern.
 

Anhänge

  • matze2.jpg
    matze2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo Cleo,

ich denke dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst.
Solange der Kleine gut frisst, wächst und vernünftig kotet sollte es keine Probleme geben.

Was das Verhalten bezüglich des fliegen-lernens betrifft sollte es eigentlich keine Unterschiede zu anderen Vogelarten geben (denke ich zumindest).
Vielleicht ist er einfach noch zu klein (obwohl die Arm- und Schwungfedern schon gut aussehen) ?

Allerdings gibt es im Beuteerwerb der Schnäpper grundlegende Unterschiede zu Buchfinken etc, was Du evtl bisher gehabt hast - Schnäpper jagen Insekten (fast?) ausschließlich im Flug.


Gruß - Rando
 
hi rando,
na dann werde ich mal abwarten. ich hatte bisher buchfink, meise und girlitz.
meisen sind ja nun auch insektenfresser, allerdings suchen sie diese anders, und vor allem schlagen sie diese regelrecht tot, und zerfledern sie in einzelteile. meine kleine kohlmeise war ein meister in heimchen zerteilen..lol

ps: danke übrigens für deine pm, ist schon ne weile her.:) und ich bin KEINE gebürtige hessin :p
 
Hallo Cleo!

Ich habe Deine beide Themen zusammengeführt und werde die Titelname "Grauschnäpper" ändern.
 
danke danny :)
allerdings geht so meine 2. frage etwas unter, deshalb hatte ich einen neuen thread eröffnet.
 
Thema: Junger Grauschnäpper

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
298
Birderswiss
Birderswiss
W
Antworten
1
Aufrufe
410
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
6
Aufrufe
1.363
Weissnix
W
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
430
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben