HILFE!!! Schwalbennest heruntergefallen

Diskutiere HILFE!!! Schwalbennest heruntergefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, war gerade in unserem Schuppen im Garten. Da habe ich gesehen, dass das Schwalbennest heruntergefallen ist (wohl durch die Hitze weich...
J

Jana96

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

war gerade in unserem Schuppen im Garten. Da habe ich gesehen, dass das Schwalbennest heruntergefallen ist (wohl durch die Hitze weich geworden und abgerutscht). Drei klitzekleine Schwalbenbabies lagen in den Trümmern des Nestes.8o

Sie haben den Sturz alle überlebt, sind aber wie gesagt noch sehr klein. Piepsen auch noch nicht. Ich konnte sie da ja nicht liegen lassen, sind aber wohl auch noch viel zu klein um sie selber aufzuziehen. Deswegen habe ich meine Eltern gebeten, sie in das andere Nest zu legen. Dies befindet sich gegenüber des alten Nestes. Wird aber z. Zt. nicht benutzt.

Meine Frage: Haben die kleinen Kücken jetzt überhaupt noch eine Chance? Und was könnte ich noch tun? Bin total verzweifelt, da die Mutterschwalbe ruft wie verrückt. Wenn ich aber in den Schuppen gehe, um nachzusehen, ob sie sie gefunden hat, fliegt sie gleich wieder raus. Was soll ich jetzt bloß machen?:nene: :( :?
 
Warte erstmal ab. Vielleicht finden die Eltern die Kleinen ja. Mußt Du beobachten. Ansonsten schau mal unter: www.wildvogelhilfe.org

Da findest Du auch Adressen von Aufzuchtstationen.

Aber wie gesagt; schau erstmal ob die Eltern die Kleinen finden u. füttern. Klar, die Eltern fliegen raus, wenn Du den Schuppen betrittst. Aber Du kannst ja von außen verfolgen, ob u. wie oft sie reinfliegen.

Alles Gute!

LG, Susi
 
Ich bin so glücklich!!!

Hallo,

Ich bin eben noch mal in dem Schuppen gewesen.

Es ist so toll:
Die Schwalbenmutter sitzt auf dem Nest, in das wir die Babys gelegt haben.

Ich glaube, jetzt wird alles wieder gut.:prima: :beifall: :+party:
 
Na, das ist doch super!!! Schön! :freude:
 
Ich bin eben noch einmal in dem Schuppen gewesen.

Eins von den drei Küken lag tot am Boden.:traurig:

Mir kam es vorhin schon so vor, als wenn einer schwächer ist als die beiden anderen.Hat wohl die Mutter aus dem Nest geworfen, weil es zu schwach war, oder?

Beobachte weiter und hoffe, dass die beiden anderen es nun schaffen.

Habe aber noch eine andere Frage:

Wir haben ja die Küken in ein anderes unbenutztes Nest gelegt. Da die Schwalben ihre Nester direkt oben unterm Dach bauen, konnten wir nicht ins Nest hineinsehen.

Könnte es sein, dass es von Pilzen befallen, oder in einer anderen Weise verschmutzt ist?:? :?
 
Hallo,

es ist besser, das alte Nest wieder anzukleben. Frag' einen Maurer nach einer aushärtenden Masse. Es kann sein, daß die anderen auch 'rausfliegen. Auch die kleinsten Schwalben piepsen schon, ganz leise, sonst sind sie zu schwach. Leg' etwas unter das Nest, damit die Küken den Sturz überleben können. Sie können auch in ein anderes Nest mit gleichaltrigen Küken dazugesetzt werden. Fallen sie dort auch wieder 'raus, stimmt etwas nicht. Dieses Jahr habe ich es erstmalig geschafft, drei nackte Schwalben großzuziehen, die alle von der Mutter 'rausgeworfen wurden (ihre ganze Brut). Vielleicht gab es einfach nicht genug Insekten, oder der Nistplatz stellte sich als ungeeignet heraus. Es geht, aber man darf wirklich nur Insekten füttern (Fliegen, abgekochte Pinkies, kleine Heimchen und Grillen, rote Mückenlarven, Drohnenbrut).
 
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Es ist so, dass das Nest total zerstört war.

Es lagen nur noch einzelne Brocken am Boden. Es ist bis jetzt auch nur das eine Küken rausgeworfen worden.

Andere Nester wo gebrütet wird, gibt es bei uns leider nicht, aber ich
habe jetzt mehrmals nachgeschaut und festgestellt, dass die Eltern sich wieder um die Kleinen kümmern, als wäre nichts gewesen.

Heute abend, als ich das letzte Mal nachgesehen hab, waren beide Elternteile am Nest(einer hat draufgesessen und der andere daneben). War richtig schön, das anzusehen. Hoffe wirklich , dass jetzt alles gut wird.

Das Küken, das aus dem Nest geworfen wurde, habe ich vorhin bei uns im Wald vergraben.:heul: :heul: :heul:
 
Hallo,
die Nacht ist gut verlaufen und kein Küken wurde mehr aus dem Nest geworfen. Als ich heute kurz hingekuckt habe, wurde gerade gefüttert.:freude:
 
Thema: HILFE!!! Schwalbennest heruntergefallen
Zurück
Oben