Distelfink-kein Nest!?

Diskutiere Distelfink-kein Nest!? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, in unserem Garten sitzt ein kleiner Distelfink. Hat schon etwas Gefieder, aber nur in Ansätzen. Er wird noch gefüttert und scheint ganz...
I

Inschi

Guest
Hallo,
in unserem Garten sitzt ein kleiner Distelfink. Hat schon etwas Gefieder, aber nur in Ansätzen. Er wird noch gefüttert und scheint ganz munter zu sein. Ich würde ihn gerne ins Nest zurücksetzen, kann es aber nicht entdecken. Im Garten streunen oft Katzen umher, und es soll ja auch wieder Gewitter geben. In etwa 10 Meter Enfernung ist noch ein altes, unbewohntes Distelfink-Nest. Da kann er unmöglich herkommen, aber wäre es trotzdem möglich ihn dort unterzubringen? Er ruft hin und wieder nach seinen Eltern, also müssten sie ihn dort eigentlich wiederfinden. Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.
 
Hallo Inschi!

Stieglitze brüten sehr hoch in Bäume und werden meist nicht gesehen! Setzt diesen Junge hoch auf den Gebüsch oder unter den Baum. Er kann gut klettern und kehrt nicht mehr im Nest zurück.
 
Der Vogel ist noch ganz klein, er bleibt nur auf der Stelle sitzen. Wir haben das Nest gefunden, es ist sehr weit oben. Es sind noch ca. 3 weitere Junge im Nest, vielleicht hatten sie zu wenig Platz. Ich werde heute abend ein Gitter über das Küken legen um es vor den Katzen zu schützen.
 
Hallo Inschi!

Ja, Du hast einen Nest gefunden, aber die Stieglitze "lockere Koloniebrüter" sind, also mehrere Nester zwischen 5-10 m im Abstand zu finden sind. Leider sind die Bäume dicht belaubt, damit man keinen Nest sieht!!!! Es kann, daß junger Stieglitz aus den Nest durch Hitze runtergefallen ist, als er auf den Nestrand zu kühlen sitzen wollte. Beobachte gut und weiter. Welchen Gitter liegst Du? Wenn der Junge am Gitter sitzt, dann kann er leicht geopfert werden. Vor Sonnenuntergang nimmst Du ihn im Haus mit, dann setzt Du vor Sonnenaufgang wieder ihn raus.
 
Der Kleine hat die erste Nacht auf dem Boden gut überstanden. Ich habe einen alten Kaninchenkäfig über ihn gestellt. Außerdem habe ich ihm einen alten Topflappen hingelegt, in den er sich gekuschelt hat. Ich hoffe die Eltern werden ihn weiterhin füttern!
 
Hilfe, der Kleine scheint stark geschwächt zu sein und ruft nicht mehr nach den Eltern. Ich habe ihm etwas Wasser gegeben und jetzt scheint er nach Luft zu schnappen, ich hoffe er erstickt nicht an dem Wasser!
 
Thema: Distelfink-kein Nest!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben