Amseljunges - Verhalten während der Hitze?

Diskutiere Amseljunges - Verhalten während der Hitze? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben! Seit einer Woche ist Ameslfindling Hugo unser Gast und lässt es sich so richtig gut gehen. Wir haben uns direkt Tipps von...
J

JennyH

Guest
Hallo ihr Lieben!

Seit einer Woche ist Ameslfindling Hugo unser Gast und lässt es sich so richtig gut gehen. Wir haben uns direkt Tipps von einer netten Dame aus Aachen geben lassen, die selbst Wildtiere versorgt, wenn man sie zu ihr bringt.

Wir selbst haben darauf verzichtet das gefundene Tier abzugeben und uns etwas organisiert, sodass wir uns trotz Schichtarbeit gut um den Kleinen kümmern können. Futter und Unterbringung sind gar kein Problem, er frisst, ist entmilbt und hüpft und pickt testweise was das Zeug hält. :-)

Allerdings denke ich macht doch auch die enorme Hitze der letzten Zeit den Tieren zu schaffen? Wir stellen ihn während der großen Hitze am (Nach-) Mittag immer ins Haus, sodass er ein kühleres Plätzchen hat. Heute (es ist unglaublich heiß...) gefällt er mir allerdings nicht so recht. Er trällert eigentlich wie sonst auch, nur um einige Dezibel leiser als sonst; verhält sich aber nicht anders als die Tage zuvor. Sobald man ihn ansieht und nach ihm pfeift gibt er (leise) Antwort, schaut interessiert und steht sofort auf, bzw. kommt zum Käfigrand von seinem Ast herunter. Er hüpft ganz normal durch den Käfig, turnt auf dem Ast herum und bettelt nach Futter. Manchmal jedoch (nicht immer und auch nciht von großer Dauer) gefällt mir die Atmung nicht. Dann hockt er am Boden, spreizt die Flügelchen etwas ab und fiepst mit geöffnetem Schnabel. Er atmet ebenso intensiver als sonst.

Kann das durch die Hitze kommen? Ich meine, ich kann mir denken dass ihm zu heiß ist, dennoch mache ich mir sorgen. Sind das Anzeichen einer Lungenentzündung? Oder eines Schnupfens? Ich habe ihn mir mal ans Ohr gehalten und vereinzelt macht er auch Geräusche durch die Nasenlöcher beim Atmen.

Ich würe mich freuen wenn jemand mir von seinen Erfahrungen erzählen könnte.

Viele liebe Grüße

Jenny
 
Hallo Jenny!

Vermutlich hat Hugo Luftrohrwürmer. Auf jeden Fall bringst Du ihn zum vogelkundige Tierarzt bringen zu untersuchen und behandeln lassen!
 
Hallo!

Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Okay, dann werde ich mit ihm morgen zum Tierarzt gehen und ihn sicherheitshalber mal untersuchen lassen. Diese Atemgeräusche sind im übrigen nur dann, wenn er etwas gefressen und sich - naja - etwas "aufgeregt" hat (wegen der Fütterung). Jetzt gerade haben wir ihn sicherheitshalber reingestellt und etwas abgedeckt. :-(

Da ich mich kaum mit Vogelkrankheiten und schon gar nciht mit Würmern auskenne - ist sein Zusatnd kritisch? Bzw. sind die Chancen auf Heilung gut?

Ich mache mir nur sehr große Sorgen, da er den ganzen Tag über sehr wenig gesungen hat.

Jedenfalls ganz vielen Dank!

Jenny
 
Nun, wir geben ihr immer abwechselnd Pinkies, Heimchen, Grillen, Beoperlen und ein anderes Nassfutter für Drosselartige. Allerdings verfüttern wir anteilsmäßig mehr von den Insekten als vom Nassfutter.
 
JennyH schrieb:
Nun, wir geben ihr immer abwechselnd Pinkies, Heimchen, Grillen, Beoperlen und ein anderes Nassfutter für Drosselartige. Allerdings verfüttern wir anteilsmäßig mehr von den Insekten als vom Nassfutter.


hallo,

hier fehlt dringend erde !!

für drosseln ist erde zur verdauung lebensnotwendig.

das verhalten der amsel könnte auch an einer, dadurch bedingten, verdauungsstörung liegen.

aber lass es von einem ta abklären.
 
Hallo!

Erde bekommt sie natürlich auch, keine Angst :+klugsche Darüber gibt ja nicht nur das Internet Auskunft...

Ich war heute Morgen mit dem Kleinen bei TA, der die Behandlung sogar kostenlos durchgeführt hat. Er hat ihm etwas Antibiotika und ein Entwurmungsmittel eingeflößt - falls es sich bis Montag nicht gebessert hat soll ich nocheinmal wiederkommen.

Aber hat denn überhaupt jemand mein Post davor gelesen? Sehen die Heilungschancen - für den Fall dass es ein Milbenbefall/ Entzündung des Luftsacks oder Würmer sind gut aus? Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?
 
Hallo Jenny!

Hat Hugo schon einen Rachenabstrich gemacht lassen, um in Mikroskop zu untersuchen?
 
Nein, das hat der Doc nicht getan... :? Aber ich kenne kaum einen besseren TA für Kleintiere, der sich noch dazu mit Vögeln auskennt.

Wozu wäre der Abstrich denn gut gewesen?
 
JennyH schrieb:
Wozu wäre der Abstrich denn gut gewesen?

Für Milben, Würmer, Pilze und zum Labor Bakterien. Bestimmte Krankheit zu finden. Gegen Milben hilft Ivomec, gegen Würmer Wurmbehandlung und gegen Bakterien Baytril. Gegen Pilze weiß ich nicht.
 
Ah, verstehe. Baytril hat der Vogel heute erhalten, ein Wurmmittel - dessen Namen ich allerdings nicht mehr weiß - ebenso. Danke für die Info. :)
 
Thema: Amseljunges - Verhalten während der Hitze?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.778
Sowi
Sowi
W
Antworten
20
Aufrufe
3.430
Eule
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.014
sabinemoeller
S
U
Antworten
12
Aufrufe
2.608
Ulli33
U
Zurück
Oben