Aus dem Nest gefallen ...

Diskutiere Aus dem Nest gefallen ... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, heute haben wir im Garten einen Piepmatz gefunden, von dem wir uns überhaupt kein Bild machen können, was er mal werden...
P

piepspups

Guest
Hallo Vogelfreunde,

heute haben wir im Garten einen Piepmatz gefunden, von dem wir uns überhaupt kein Bild machen können, was er mal werden will ...

Erst dachte ich an eine Ente, aber erstens hat er keine Schwimmfüße und zweitens ist er vom Baum gefallen. Außerdem: guckt euch mal den Schnabel an!!!

Es wäre super, wenn mir jemand etwas über ihn erzählen könnte und was vielleicht auch schön wäre, was er frißt etc. ...

wäre schon toll, wenn wir ihn groß bekommen würden ...

Viele Grüße von Anette
 

Anhänge

  • piepmatz.JPG
    piepmatz.JPG
    21 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

das ist ziemlich sicher eine Taube. :)

Schau mal unter www.wildvogelhilfe.org, da findest Du alles was Du wissen mußt.

Schaut mal ob Ihr das Nest findet, denn das beste wäre immer noch, den Vogel zurückzusetzen.

Alles Gute für den kleinen Kerl. :zwinker:
 
Tatsächlich, ...

... ich habe ein Bild bei "Aufzucht von Tauben" gefunden, da gibt es keinen Zweifel, es ist eine Taube. Danke für den Supertipp, jetzt können wir uns erst mal schlau machen. Ein bißl Federn hat sie ja schon, da hoffe ich doch, daß sie durchkommt. 1000 Dank und viele liebe Grüße von Anette
 
Hallo Annette,

ihr habt eine kleine Ringeltaube gefunden. Sie wird ca. 5 Tage alt sein. Schau mal Handaufzucht/handaufzucht.html"]hier[/URL] rein. Ist zwar für Stadttauben (daher bitte nicht unbedingt an den Gewichtsangaben und der Entwicklung orientieren), aber das Prinzip der Handaufzucht ist gleich.

Am besten besorgt ihr euch HANDaufzuchtsfutter für Papageien (Dr. Harrisson, Nutribird oder Kaytee), den ihr zu Brei anrührt. Dort ist alles drin enthalten, was die Taube benötigt und es muss nichts "zusammengemischt" werden. Ich habe mit den Handaufzuchtsfutter gemacht. Allenfalls Bird-Bene-Bac könnt ihr noch mit dazugeben, zur Unterstützung der Verdauung. Den Brei übrigens sämig anrühren, lieber etwas zu flüssig als zu fest!
Fütterung in dem Alter: ca. alle 4 Stunden 8-10 % des Eigengewichts der Taube. Der Kropf muss gut gefüllt, darf aber nicht prall sein. Bitte immer darauf achten, dass sich der Kropf auch leert. Bei der nächsten Fütterung sollte er zu 2/3 geleert sein.
Es genügt, wenn ihr von morgens 7.00 Uhr bis abends 20.00/21.00 Uhr füttert. Eine Nachfütterung ist nicht erforderlich.

Am besten kontrolliert ihr die erste Zeit das Gewicht der Taube (digitale Küchenwage). So bekommt ihr ein Gefühl dafür, wieviel die Taube braucht, damit sie schön zunimmt. Am besten immer zur gleichen Uhrzeit wiegen (aber das steht auch alles in dem Link).

Viel Glück!

Sabine
 
Ich fürchte, wir haben ihr vorhin ...

... ein Insekt gefüttert ... und so wie ich die Sache sehe, ist das nix für Guruguru. Ich fahre jetzt los und hole mir Papageienaufzuchtfutter. Danke für die flotten Antworten ihr Lieben!!!! Gruß von Anette
 
Thema: Aus dem Nest gefallen ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben