amsel aus katzenmaul gerettet...hilfe!

Diskutiere amsel aus katzenmaul gerettet...hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! vorgestern ging ich meine eltern besuchen und mein vater meinte "ich hab was für dich"...tja...da saß das kleine bündel im...
S

sunnymami

Guest
hallo ihr lieben!
vorgestern ging ich meine eltern besuchen und mein vater meinte "ich hab was für dich"...tja...da saß das kleine bündel im karton...eine kleine babyamsel...soweit so gut..nach genauem betrachten fand ich eine kleine wunde am flügel ansonsten war sie quietschfidel und schien soweit gesund.
ich nahm sie also mit und machte es wie bei den vielen andren vor ihr...holte mehlwürmer...sie ist komplett befiedert, ihr schnabel ist bereits dunkel, nur die seiten noch minimal hellgelb.vorgestern und gestern aß und trank sie gut, aber ab gestern abend gings bergab...sie wollte nichts mehr fressen...ich zwang sie zumindest zum trinken...heute früh lag sie teilnahmslos da und schnappte mit offenem schnabel nach luft, hört sich verschleimt an.
da kein vogelkundiger tierarzt in der nähe ist fuhr ich zum "normalen"...dieser spritzte ihr antibiotika und ein aufbaupräperat - ohne sie genauer zu betrachten...(dafür durfte ich nen 10ner zahlen, wobei ich dachte für wildtiere muß man nichts zahlen?!)
und nun geht es ihr immer noch sehr schlecht, augen zu, verschleimt...fressen kann oder will sie nicht...was soll ich denn nun noch machen? will sie nicht aufgeben...brauche schnellstens hilfe!bitte!
 
Hallo sunnymami,

Dein Beitrag gehört eigentlich in dieses Forum.....falls es kein Modi so schnell verschieben kann, dann bitte auch nochmal dort posten.

Wegen der Katze, lies mal bitte hier.....ist ganz wichtig da schnell zu handeln.

Wünsche Euch ganz viel Glück!!!
 
Hallo,

Vögel, die einer Katze abgenommen werden, müssen sofort zum Tierarzt und ein Antibiotikum bekommen. Der Speichel von Katzen enthält Pasteurellen, der Vogel kann schon durch kleinste, oft nicht erkennbare Verletzungen mit den Pasteurellen infiziert werden und diese Infektion verläuft zumeist tödlich.

Dein TA hat also das einzig Richtige getan! Aber vermutlich zu spät.
Ich würde sie mit Rotlicht bestrahlen, mehrmals am Tag für so etwa 20 Minuten.
Es darf nicht zu heiß werden, der Vogel muss ausweichen können, wenn es ihm zu warm wird.
Sollte er den Tag überleben, frag den TA, ob weiterhin Antibiotika gegeben werden müssen.
 
danke schon mal für die antworten.ich wußte das nicht, leider.hatte auch keinen pc zur verfügung und internetcafes gibts bei uns sowieso nicht.ich hoffe sie schafft es...ich versuche, irgendwo eine rotlichtlampe aufzutreiben...habe selbst keine...wie gesagt, hoffentlich packt sie das ganze...werde weiter berichten..

@fabian: ebenfalls lustige signatur:D ;) :freude:
 
so, kleiner zwischenbericht-aber viele fragen!...die kleine amsel ist wohl übern berg...frißt wie ein nilpferd...war vorgestern nochmals mit ihr beim tierarzt, die kleine bekam nochmal antibiotika gespritzt.
nur - sie hat durchfall, kommt wohl daher, dass sie bei mir nur mehlwürmer bekommt...und ein paar beeren...oder geb ich ihr wohlmöglich zuviel wasser?
was kann ich ihr denn noch alles anbieten? maden?heuschrecken?

mach mir schon weitere gedanken...wie bringe ich sie dazu, irgendwann selbst nahrung aufzunehmen - vom boden? wie lernt sie fliegen? wie kann ich sie wieder auswildern wenn es so weit ist? -> WANN IST ES SOWEIT?

bitte bitte helft mir...bei mir ist niemand in der nähe der wildtiere aufnimmt, sich damit auskennt und ich selbst habs zwar schon öfter geschafft, aber damals war noch eine frau in der nähe, die mir sehr half.sie übernahm die vögel, wenn ich keine zeit hatte oder sie soweit waren - zum auswildern...diese nette dame ist leider vor ca.2jahren verstorben..wäre sehr nett, wenn ihr mir auf meine fragen antworten würdet;)
 
Hallo,

meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es wichtig ist, kleine Amseln mit Regenwürmern zu füttern. An diesen sollte wohl auch noch etwas Erde dran sein. Ist wohl wichtig für die Verdauung.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin leider kein Experte, was die Aufzucht von Jungvögeln angeht.
 
so, war heute mittag im zooladen und hab mir bienenmaden,mehlwürmer,pinkies,beoperlen + beo-softfutter geholt...erde bekommt die kleine auch...hab sie heut nach dem einkauf gleich gefüttert, ging schnell - sie hat wieder normalen kot...gottseidank! ist wirklich sehr zeitaufwendig die kleine...

wie lang muß man sie denn behalten...ab wann kann man sie aussetzen und wie stell ich das ganze an(dass sie fliegen kann, selbst futter suchen kann)?geeigneter platz usw?
 
Hallo,
soweit ich weiß, kannst Du sie nicht einfach so aussetzen, sie würde umgehend zum Opfer, weil sie ja ihre natürlichen Feinde nicht kennt. Sie muß in einer großen Voliere ihre Feinde und Umgebung kennenlernen. Man sollte während der Aufzucht auch den Kontakt zu ihr so gering wie möglich halten. Danny schreibt dazu sicher noch etwas.
 
sunnymami schrieb:
wie lang muß man sie denn behalten...ab wann kann man sie aussetzen und wie stell ich das ganze an(dass sie fliegen kann, selbst futter suchen kann)?geeigneter platz usw?

Hallo!

Wenn sie so groß wie Amseleltern geworden ist und selbständig um Futter aufzunehmen ist, dann kann sie ausgewildert werden. Gibt's keinen Auffangsstation für Auswilderungsmöglichkeit in der Nähe bei Euch? Hast Du einen große Vogelkäfig? Wenn ja, sitzt der Junge im Käfig. Wenn´er im Käfig gefressen und getrunken hat, dann stellst Du den Käfig im Garten, auf den Balkon oder am Hauswand draußen, dann bleibt er für einige Tage im Käfig und schaut und erlernt im Umgebung, dann öffnest Du die Käfigtür auf, dann fliegt er freiwillig raus. Wenn er Hunger oder Durst hat, dann kommt er wieder im Käfig zurück. Es dauert ca. 2 Wochen, bis er nicht mehr zurückkehrt.
 
hallo und danke...nein, es gibt leider keine auswilderungsstation in der nähe...leider...mal sehen ob ich jemanden finde, der die kleine aufnehmen kann, sich mehr damit auskennt und zeit hat...;)
 
nun bin ich wirklich am ende...der kleinen ging es seit samstag so gut...nun scheint es wieder bergab zu gehen, sie hält ständig den schnabel offen und atmet sehr schnell und schwer...wer weiß rat?ich habe nichts anders gemacht als die letzten tage, sie bekommt mehlwürmer ohne kopf, bienenmaden,erde, eingeweichte beoperlen und beo softfutter...ihr kot ist zu 80%normal, sprich 2-3mal kommt kot ohne weiß raus, ansonsten ists schwarz/braun mit weiß..normal eben...
 
Hallo Sunny!

Sie könnte Luftrohrwürmer wegen Atemgeräusche haben, als sie einen Weichtier wie Regenwurm, der ein Wirtstier von Luftrohrwürmern ist, aufgenommen hat. Sie sollte mit Wurmbehandlung behandelt werden. Geh wieder zum Tierarzt mit ihr.
 
Es geht ihr wieder gut...geräusche sind auch keine mehr da...ich werd nicht schlau aus der kleinen...aber wurmkur kann ja nicht schaden, oder? was kann ich denn noch tun dass sie endlich etwas mehr fleisch auf den rippen bekommt?
gibt es denn auch einen versandhandel, der regenwürmer liefert?diese gibts nämlich nicht bei uns im zoogeschäft + umgebung:(
 
Hallo Sunny!

Klar, Wurmkur schadet nicht bei Vögel.

Ich weiß nicht, wo man Regenwürmer kaufen kann. Aber in Gärten gibt's jede Menge Regenwürmer.
 
hast du schon mal versucht, bei der hitze regenwürmer zu finden...ich suchte vergebens...aber ich geb nicht auf...es wird schon werden...habe mich mit unserem tierheim in verbindung gesetzt,die können mir zwar momentan nicht helfen, hören sich aber um.
 
sunnymami schrieb:
hast du schon mal versucht, bei der hitze regenwürmer zu finden....

Hallo Sunny!

Nein, weil ich noch keinen Jungvogel aufgezogen habe. Wo kühles Platz wie unter Gebüsch und Bäume ist, findet man noch Regenwürmer.....
 
Thema: amsel aus katzenmaul gerettet...hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben