Ganz Wichtig!!!

Diskutiere Ganz Wichtig!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey Leute!!! Das ist jetzt ganz wichtig und ich zähl auf euch :-) Meine Schwester war heute wieder am Stall und hat ein aus dem Nest...
Prima. :zustimm:

Ich hab das schon richtig verstanden! ;)
 
Super, also, danke :) Ich hätte vlt noch i.wie überreagiert und ihn viel zu sehr bemuttert was ihm vlt noch mehr Stress bereitet hätte und deshalb (weil DU mir diese übermäßige Aufregung genommen hast) nochmals Danke!!!!!!!!! :trost: :beifall: Also, wenn ich i.was tun kann- immer! :)

Ach, und falls ich an das Bird Bene Bac nicht kommen sollte, bekomme ich Perenterol oder Omniflora einfach so in der Apotheke oder sollte meine Ma mitkommen? Und wieviel kostet das in etwa (ich zahle ALLES! Nur damit ich weiß, ob ich mehr mitnehmen muss, als ich habe!)
 
Jo, zu viel bemuttern ist nicht gut, er soll sich ja nicht auf Dich prägen, damit Du ihn wieder freilassen kannst. ;)

Ich habe gestern noch Perenterol (eine kleine Packung) geholt, da waren 10 Tütchen drin mit Pulver. Hat mich glaube ich 4 Euro 35 gekostet. Ist nicht verschreibungspflichtig, das geben die Dir sicher.

Die Tüten reichen ewig, Du brauchst ja nur eine winzige Prise ins Futter zu mischen. Aber immer frisch, weil das sonst gährt.
 
okay, super! :) Und als Futter, kann ich da Kanarienaufzuchtfutter nehmen?! Damit haben wir damals mal erfolgreich eine verletzte junge taube aufgepäppelt..?!
 
Rauchschwalben sind reine Insektenfresser, da würde ich das Kanarienfutter weglassen.

Lies Dir mal in Ruhe den Beitrag in obigem Link durch. Heimchen und andere Insekten sind das richtige Futter. Da steht auch wie man das am besten macht.

Auch wenn man Vögel mit einem anderen Futter als es für sie gut wäre, großbekommen kann, heißt das nicht, daß es auch gut ist. Federn werden evtl. nicht gut ausgebildet, evtl. entwickeln sich Knochen und Organe nicht so wie es sein sollte. Die Natur hat schon einen Grund dafür, daß sie Vögel in Kategorien (Körner-/Insektenfresser) eingeteilt hat. Daran sollte man sich bei der Aufzucht unbedingt orientieren! :zwinker:
 
Okay, also reicht es, wenn ich ein kleines bisschen zu den Insekten gebe, die ich ihm gebe?! Müsste ja eig. klappen :)
 
Hier ist noch weiter unten auf der Seite eine Tabelle, in der steht, womit Du die Schwalbe ernähren solltest:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

10% Beoperlen (gibts im Fachhandel, die kannst Du einweichen und dort auch das Perenterol druntermischen) und 90% frische Insekten.

Ich denke mal, daß auch Insektenfutter von Claus oder ähnliches gehen dürfte, falls Du keine frischen Insekten finden kannst. Garantieren mag ich das aber nicht, ich hatte noch keine Schwalbe. ;)

Aber das kannst Du ja mal im dortigen Forum fragen bevor Du Dich auf Einkaufstour machst!

Du kannst das Perenterol auch auf die Insekten streuen oder die Insekten mal kurz ins Tütchen tunken. *lol*

Bring vielleicht noch ein Vitamin-B-Präparat mit (Nekton oder evtl. ein Multivitaminpräparat).
 
oke, gut. und, wenn ich da morgen nach frage. nicht, dass ich das falsch ausspreche (was kein drama wäre); ausgesprochen: beo oder ,,bio,, (falls vlt englisch ;) ) ?!
 
Super, dankeschön! :)

Ich werd dann jetzt gleich mal ins Bettchen gehen (soweit möglich; muss ja gleich das erste mal die wärmflasche wechseln)

Aber das geht doch, oder?! also, ich halte eine neue warme bereit, hebe den kleinen kurz herunter, wechsle flott und lege ihn wieder darauf, also, so vom stress her?!
 
Hast Du keine Wärmelampe? Das wäre bequemer für Dich und den Vogel.

Ansonsten leg doch die Wärmflasche unter den Käfig, dann brauchst Du immer nur den Käfig hochzuheben.

Und unbedingt auf Luftfeuchtigkeit achten! :zwinker:

Gute Nacht! :-)
 
Ja, also, ich habe eine Infrarotlichtlampe, habe aber gelesen, es wäre besser, sie wegzulassen wegen austrocknungsgefahr!!

und (am gleichen ständer) eine 40W lampe. die würde ja ,,reichen,, nur ist es dem kleinen nicht zu hell?!
 
Die Austrocknungsgefahr besteht meines Erachtens, sobald die Temperatur erhöht wird, da ist es egal ob Rotlicht oder Wärmeflasche. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Wenn Du zwischen das Rotlicht und den Vogel ein Handtuch hängst (also den zugehängten Käfig bestrahlst) und das Handtuch immer feucht hälst, dann passiert nix. So mache ich das auch, nur daß ich einen Elstein-Strahler hab (das ist ein Dunkelstrahler).

Paß auf, daß die Temperatur nicht über 38°C geht, dann wird es zu warm. Wie "Vogelklappe" schon schrieb, ist 35°C eine gute Temperatur.

Und gib dem Vogel Gelegenheit, sich in eine nicht so heiße Ecke verziehen zu können, indem Du die Lampe nur in eine Ecke strahlst bzw. die Heizdecke nur eine Hälfte des Käfigs bestrahlt.

Meiner Meinung nach ist der Nachteil einer Wärmflasche, daß die Temperaturen nie gleich sind, weil sich das Wasser abkühlt, und dann legt man eine neue unter, die wieder wärmer ist etc. Wenn Du eine Heizdecke mit elektrischer Regelung hast, dann ist das was anderes.
 
jaa, stimmt. okay, dann versuche ich es so. bleibe dann auch erstmal 30 min. daneben um die entfernung verstellen zu können bis es permanent ~35° bleibt! und, oke, ein feuchtes tuch drüber! hoffe, alles geht gut! dankeschön =)
 
Bitteschön, und gute Nacht! :trost: Schön, wie Du Dich bemühst. :zustimm:

Und schau mal bei Gelegenheit in Dein Postfach. ;)
 
Hallo,

Beoperlen würde ich einer Schwalbe nicht geben. Es sind wirklich reine Insektenfresser. Und mit dem Insekten- oder auch Nestlingsfutter von Claus habe ich auch nicht die besten Erfahrungen. Ältere Insketenfresser, vor allem Meisen, spucken es regelrecht aus. Wenn es sich irgendwie machen läßt, bleib' bei reiner Insektenfütterung; zur Not bestell' einmal kleine Heimchen oder Grillen in größerer Menge von einem Lieferanten. Mit denen klappt es fast immer. Beim Auftauen die Hinterbeine entfernen.
 
Aufzucht,Fütterung einer Mehlschwalbe

Super, also, danke :) Ich hätte vlt noch i.wie überreagiert und ihn viel zu sehr bemuttert was ihm vlt noch mehr Stress bereitet hätte und deshalb (weil DU mir diese übermäßige Aufregung genommen hast) nochmals Danke!!!!!!!!! :trost: :beifall: Also, wenn ich i.was tun kann- immer! :)
Ach, und falls ich an das Bird Bene Bac nicht kommen sollte, bekomme ich Perenterol oder Omniflora einfach so in der Apotheke oder sollte meine Ma mitkommen? Und wieviel kostet das in etwa (ich zahle ALLES! Nur damit ich weiß, ob ich mehr mitnehmen muss, als ich habe!)


Hallo, war heut auf der Suche im Internet nach Hilfe.:traurig:
Habe heut eine Mehlschwalbe gefunden, ist aus dem Nest gefallen, war kaputt und die anderen 4 leider tot.
Habe mir ebenfalls (weil es ja alle so machen, sagen) Mehlwürmer geholt.
Wasser hat der kleine genug bekommen, war danach auch richtig munter.
Habe eben hier erst gelesen, das man diese nicht lebendig füttern soll.
Na super, ich zittere nun auch! Er wollte den Schnabel nicht aufmachen, also habe ich nachgeholfen. Bei meiner Amsel damals hatte ich das Problem nicht, die kam von alleine.
Tja,.. jetzt hoffe ich das die 2 Mehlwürmer im Magen tot sind!!! die weiteren zwei die ich heut verfüttern konnte seit dem Nachmittag hab ich geteilt aber nicht den Kopf abgemacht. Er hat ca alle 2,5 Std. was angenommen. Die anderen Versuche hat er sich gewehrt und den Schnabel regelrecht zugeklemmt.
Jetzt hab ich mich durch zig Internetseiten gewühlt, sitze seit ca 23Uhr am PC. Viel gelesen und erfahren.

Nun aber ein paar Fragen; :?
reicht es wenn ich Fliegen frisch fange - FLügel abmache und füttere,
mir vom Tierarzt dieses Korvimin ZVT hole,
und dann dazu Vitamin B füttere?
Wie oft sollte man dem kleine Wasser geben?

Am Nachmittag - Stunden nach dem Fund hat er ca 2ml getrunken, hatte dann Durchfall, was sich nach den ersten Maden und einer Fliege dann geändert hat, war dann ein richtiger Beutel zum wegtragen.

Hoffe, das der kleine die Maden vernichtet hat... und sie ihm nichts ausmachen. Nachmittag muss ich weg und meine Eltern werden sich um ihn kümmern.

Jetzt liegt er auf einer Wärmflasche, meine Lampen sind alle zu heiß und elektr. Heizkissen hab ich nicht, Feuchte Tuch liegt mit in der Nähe des Nestchens, mit Papier ausgelegt und ein Frotteetuch und einen alten Wollsocken (den liebt er und krabbelt immer hinter dem her) :~
Meine Nacht wird ja dann sehr kurz werden, wenn er schon gegen 6:30Uhr wieder wach wird :D

Fand Eure Unterhaltung hier sehr informativ
und Amelie hat mir auch sehr geholfen... indem sie die Probleme hier angesprochen hat!!! :zustimm: Vielen trauen es sich nicht !!
Frage mich warum, denn wir sind nicht als Vögel auf der Welt, versuchen doch nur zu helfen, unwissenheit oder schweigen hilft uns da nicht weiter,..oder?
Danke euch Beiden !! :beifall:

Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht auch noch ein Tipp geben könntet..
lieben Dank

Gruß Conny
 
Hallo,...
leider war von Euch heut weiter keiner online, schade!
Meine Kleine Mehlschwalbe hat die Nacht gut überstanden! Mehlwürmer sind hoffentlich verdaut.


Musste heut leider in paar Stunden weg und hatte ihn meinen Eltern gebracht.
Sie meinten das er weder die zerteilten Maden weder Fliegen wollte, dann gaben sie ihm Mett, die geballte Ladung Kot hab ich dann als ich wieder zuhause war abbekommen, er nahm nichts mehr an und machte den Schnabel pertu nicht auf.
Habe dann etwas nachgeholfen (mit dem Griff der auf der einen Seite bei Wildvogelhilfe.org steht) und siehe da, seit Nachmittag habe ich stündlich bestimmt ca 4 zerteilte Maden und 10-15 kleinere+größere Fliegen verfüttert.
Erwurde dann sogar so wach, das er schon mit dem Schnabel auf- verlangte!

Werde morgen (heute) losfahren und eingefrorene
Insekten und Heimchen kaufen. Beim Imker nach Drohnenlarven fragen und auch die einfrieren. Den Vormittag werde ich mich und meine Bekannten mit Fliegen fangen veschäftigen ;o) grinst

------Reichen denn dann dazu:
Vitamin B, Omniflora oder Perenterol aus um ihm alles zu verabreichen was er braucht um fliegen zu können, nicht krank zu werden?

-----oder gibt es noch ein paar Dinge die ich zusätzlich füttern sollte?
---- sind 4-5 Tropfen Wasser stündlich zu den Fliegen - zuviel ???

Meine Kleine Mehlschwalbe Pfitzi, wie ich ihn nenne - fängt jetzt an kleinlaute Geräusche von sich zu geben und es hört sich an als wenn er schimpft wenn ich aufhöre ihn zu füttern.

-----kann doch nicht ihn mit 20-30 Fliegen vollstopfen, oder kann man Schwalben nicht überfüttern - hieß ja sie verweigern wenn.
Aber vorher hat er auch immer verweigert bis zum nachmittag???!!!!

Nach Gefieder und allem zu urteilen und wie man es sonst sieht und mitbekommt, dürfte er wohl in einer Woche flügge sein.

Wie soll ich mich weiter verhalten ? ? ? ? ? ? ? ? ?

1. habe ihn in einem Karton mit Kuschelsocken/Frotteetuch und Küchenpapier
2. dieser ist mit feuchten Tuch abgedeckt,
3. unter dem Frotteetuch ist ein Wärme-Körnerkissen, speichern lang Wärme!
4. Fütterung alle 1-bis 1,5 Std. liegt sonst mitten im Kuschelnest im dunkeln
5. Ab morgen zugabe der Omniflora, Vitamin B
6. Erweiterung der Fliegen, Insekten, -- mit Heimchen
7. evtl wenn ich sie erhalte Drohnenlarven

er hat schon alleine eine Fliege vom Tuch gepickt, soll ich ihm nun eine Schale hinstellen oder noch mit weicher stumpfer Pinzette füttern?

soll er am Tage hell stehen? oder ist dunkel ok?
am Tage auch Wärme zugeben, ist doch eigtl. draußen warm genug, er war immer Handwarm wenn ich ihn angefasst habe.

Wie merke ich das er zu zahm wird, er robbt wenn ich ihn ins Nest zurücksetze meiner Hand hinterher.. heul, will doch das er selbstständig wird und sich nicht so sehr auf mich fixiert.

Was soll ich weiter machen ?????
Hab ich mich richtig verhalten ???
Wo gehe ich dann hin wenn er fliegen will ????
Soll ich andere Schwalben suchen und in der Nähe fliegen lassen oder findet er den Kontakt selber?
soll man dann das Nest draußen hinstellen, falls er zurückkommt?

habe nun letzte Nacht stundenlang alle informationen gesammelt, hoffe damit liege ich nun richtig und kann dem kleinen bald die Freiheit schenken.

Ist das wirklich alles was ich machen kann ???

Wenn jemand noch eine Idee oder Info oder Ratschlag hat
ich bin dankbar für jeden Tipp, weil viel neues hab ich nicht mehr im Netz gefunden.

Danke jetzt schon für eine Antwort, Idee,.. Info...

LG Conny
 
grundsätzliches:
man sollte einen kleinen vogle erst dann auswildern, wenn er sehr gut fliegen kann und seine nahrung selbstständig aufnimmt. immer mal wieder ausprobieren, ob er schon selbständig pickt, das solltest du aber erst machen, wenn er nach der normalen nestlingszeit flügge wird. wenn möglich, halte dich nicht allzuoft bei ihm auf, sonst wird das nix ,it auswildern, außerdem würde ich dir raten, ihn zum auswuildern in eine auswilderungsstation zu geben, da hat er die besten chancen, die nehmen ihn aber nur wenn er alleine fressen kann.

und zum futter:
mett ist zum füttern an schwalben und generell kleinere singvögel mist, genau wie mehlwürmer. besser sind abgekochte maden, heimchen, fliegen. drohnen solltest du ihm nicht allzuoft, bzw nichz zu viele füttern, da sie, soweit ich weiß, sehr fetthaltig sind .

LG
Josef
 
Thema: Ganz Wichtig!!!

Ähnliche Themen

§_Dalia_§
Antworten
2
Aufrufe
1.020
§_Dalia_§
§_Dalia_§
S
Antworten
1
Aufrufe
690
Mich@el
Mich@el
H
Antworten
5
Aufrufe
952
pauli1995
P
cinema strange
Antworten
10
Aufrufe
3.110
cinema strange
cinema strange
M
Antworten
17
Aufrufe
1.366
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben