Ganz Wichtig!!!

Diskutiere Ganz Wichtig!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey Leute!!! Das ist jetzt ganz wichtig und ich zähl auf euch :-) Meine Schwester war heute wieder am Stall und hat ein aus dem Nest...
Hallo Josef,

Mett, habe ich nicht gefüttert, war halt nur am Dienstag vormittag ein paar kleine Stückchen insg. nicht mehr als eine Erbse (wegen Unwissenheit) und leider von meinen Eltern gestern ein minimalen aber zum GLück einmaligen Happen! Aber sie sind nun auch schlauer! ;o))

Fliegenlarven füttere ich jetzt nur ein paar wenige dazu - oder lieber überhauptkeine?.....
---Hole gleich Heimchen und andere Insekten,
---fahre zum Tierarzt und hol mir das notwendige was er für die Entwicklung braucht.
Halte mich nur alle ca 1,5 Std bei ihm auf - höre ihn schon wenn er sich wieder rappelt, er ist schon recht laut aber noch nicht flügge.
Er pickt, die Fliegen die mir ab und zu von der stumpfen Pinzette fallen alleine auf, sofern sie in seinem Schnabelbereich sind.

Ehrlich, wenn er alleine fressen kann und fliegen kann, dann braucht er doch nicht mehr in eine Tierauffangstation? Wenn er dann fliegt (denke Wochenende wird er ausfliegen/flügge sein - dann kommt er auf den Bauernhof 3 Häuser weiter und kann mit den anderen Schwalben mitfliegen.
Da sind genügend Fliegen/Insekten im Stall ;o))

Finde auch keine Tierauffangstation in meiner Nähe, oder ich gucke falsch?
PLZ 31020 -31785 im Landkreis Hameln-Pyrmont scheint es wohl keine weiter zu geben. Drohnen kann ich leider nicht mehr bekommen, laut dem Imker hier sind schon zu weit im Moment zum verfüttern!

Wie ich gelesen habe verweigern sie dann das Futter wenn sie satt sind
und er frisst jetzt seit gestern sehr gut, auch die Kotbeutel sind jetzt tadellos!

Was, wenn hier keine Auffangstation ist, dann muss ich ihn auswildern. Weiß es kostet Geduld und man muss sich zusammenreißen damit man nicht zu oft guckt...

Hatte mal eine Amsel, bei ihr hat alles gut geklappt... kam später dann sogar noch einmal mit Partner und hat ihren Partner in der Nähe gefüttert. Dann langsam kam er immer seltener,... hoffe das ich das mit dem kleinen hier auch schaffe ;o)) muss ihm ja zum Glück nicht zeigen wie das Fliegen fangen in der Luft geht. Die Technik beherrsche ich leider noch nicht ;o)

So ich mache mich jetzt erstmal auf den Weg- Futter und Notwendiges kaufen....

danke erstmal für den Tipp Hinweis....
werde mal den Tierarzt wegen Auffangstation fragen
danke

Lieben Gruß Conny
 
versuche aber auf jeden fall, wie auch immer, das fliegenfangen in der luft zu trainieren, den in der natur wird er sich ja bestimmt auch nocht auf den boden setzen, und warten, bis eine tote auf den boden fällt. vermutlich wirst du dazu keine geeignete möglichkeit haben, deshalb die anspielung auf eine auswilderungstation. dort wird er die besten chancen haben, weil sie in der regel an einem waldstück liegen, wo nicht allzuviel verkehr herrscht. außerdem kannst du die schwalbe nicht einfach, wenn du meinst dass sie flügge ist, zu artgenossen setzen. ich meine zu wissen, dass schwalben nach dem flüggewerden noch einige tage von den eltern mit futter versorgt werden.

LG
Josef
 
Hallo Josef,
war beim Tierarzt :prima:
hat den kleinen gecheckt
Gefieder ist super und ohne Fehler, Am Schnabel die gelben lappenden Ecken sind fast verschwunden - Kehle oder Kropf wie man es nennt, sieht super aus - gut genährt und erreicht fast das nötige Gewicht.
hat mir dies Bird Bene Bac mitgegeben und ein Vitamin B Komplex in Flüssiger Form in einer Spritze, jeden Tag einen Tropfen geben.
Habe ebenfalls dort das Pulver Korvimin gekauft.

Im Zoohandel :prima:
haben sie mir gezeigt wie man die Vicher Heimchen mit Hand rausfischt und füttert, hat einiges an Überwindung gekostet... (uha) aber es geht. Der Zoologe dort hat probiert ob er die mittleren Heimchen annimmt und er groß genug ist - "ist er"
habe nun 4 Packungen kleine und 3 große erst einmal geholt. Dazu habe ich eine kleine Fliegenaufzucht mitgenommen, die haben eine prima Größe. Am Samstag kann mir jemand wenn noch Nachschub besorgen.

Kann ich meine restlichen Fliegenmaden (evtl 5 am Tag) in das Korvimin tunken und füttern oder muss ich es auflösen? :?

Die Fliegen fängt er schon öfter mal auf wenn ich sie von oben fallen lasse, oder setzte sie ihm in die Nähe, er ist suuuperneugierig,... :) was mich sehr freut,.. denn nun nach 2 anstrengenden Tagen ist er wirklich fit und frisst gut.
Die ihn heute gesehen haben und auch vorgestern wollten ihren Augen kaum glauben das der jetzt so kregle geworden ist und er nicht mehr so platt daliegt.

Zu der Auffangstation konnte mir keiner was sagen,
habt ihr eine Idee wie ich an eine solch Adresse komme :?

Wohne hier in einem sehr kleinem Ort am Wald, also an Ruhe und Flugstunden würde es nicht mangeln, kann ihr sogar einen Platz in dem Holzschuppen anbieten, wo sie alleine rein/raus kann. Wäre es gut wenn ich ihr das jetzt schon antun?
:idee: oder soll ich sie auf dem Flur bei mir lassen, wegen der Wärme ??

oder braucht sie wenn sie so weit ist :hmmm: keine zusätzliche Wärme mehr, sie krabbelt jetzt den ganzen Tag schon auf das Frotteetuch, nur mit dem Oberkörper sucht sie immer wieder noch Schutz. Ärztin meinte ca 3-7 Tage würde sie schätzen, bis das sie flügge wird.

In der Garage ist es zu kalt um sie da unterzubringen, sei denn das Wetter wird wieder besser als es jetzt ist. Könnte ihr dann ein Unterschlupf bieten und gleichzeitig hat sie die Fliegen vor Ort,.. mal sehen wie sie sich morgen weiterentwickelt. Vielleicht Stück für Stück rantasten :o

Wie kann ich weiter vorgehen, was ich kann ich tun?
Hast Du noch einen Tipp für mich?

Ich gehe nun auch ins Bett, sie ist noch wach, steht dunkel und war eigentlich auch pappsatt - gebe ihr nichts mehr - denn draußen würden jetzt auch keine Fliegen mehr fliegen.

Gibt es eine Telefonnummer oder eine spezielle Anlaufandress an die ich mich wenden kann wegen der Auffangstation?
(muss sie alleine Fliegen fangen können - oder nur alleine freiwillig Futter aufnehmen, das sie ihn da aufnehmen?)

Lieben Gruß und Danke ! ! !
Conny
 
hier ist ein link, wo du auffangstationen finden kannst (links in der der navi-leiste).
soweit ich weiß, müssen die kleinen das fütter nür selbstständig aufnehmen können, es jedoch nicht selber erbeuten können! mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wenn du die möglichkeiten dazu hast, den kleinen auszuwildern, kannst du es ruhug versuchen, am besten auf einer größeren wiese, dort sollten eigentlich auch einige artgenossen rumfliegen.

LG
Josef
 
Hallo Josef,...
danke Dir, also hier in unmittelbarer Nähe ist nichts.

Dem Tierheim/Station in Hameln traue ich nicht!!! Mir war mal ein Hund am Bahnhof hinterhergelaufen,ist nach mir in den Zug hat mich aufgesucht und hat da nur auf mich gehört und andere angeknurrt, hab ihn mit Polizeihilfe dort abgegeben müssen - weil er mit mir mitwollte. Zettel und Info dagelassen -mit der Bitte sich zu melden, was geworden ist - auf Nachfrage hatten sie keinen solchen Hund etc!
Daher, schlag ich mir lieber selber die Stunden um die Ohren
und investiere mein Geld in den Kleinen, da weiß ich dann auch das er es bekommt!

Habe hier bei Eltern am Haus einen großen Garten :prima:
(Trainings-Tennisballplatz-Größe)
einige Schwalben fliegen hier, aber nicht mehr sooo viele wie früher.
2 Häuser weiter ein Bauernhof mit Pferden, da fliegt immer viel rum und an Fliegen mangelt es da auch nicht. :prima:
der Garten ist von denen ist grad mal 25 Meter entfernt.
Denke, das ist eine gute Vorraussetzung

Heut reckt und streckt der sich ohne Ende und reagiert zum Glück nicht mehr auf meine Hand, das hatte ich die ersteen 2 Tage denke ich falsch gemacht. jetzt bleibt er in seiner Behausung und luckt dann hervor wenn was zappelt.
Fliegen die umherlaufen schnappt er sich schon ganz gut, nur viel bewegen und nachlaufen mag er noch nicht, da sperrt er lieber den Schnabel auf.
Versuche das nach und nach zu erweitern.
Mal sehen,.. jedenfalls ist er fit, schläft und frisst echt gut,..
wird teuer werden - bis dahin wird er auf alle Fälle pappsatt

Da ihn eine Volksbank-Angestellte gefunden hat und sich nicht kümmern konnte, hab ich ihn dann mitgenommen, sie waren alle froh dort und fragen täglich nach dem Stand der Dinge. Gestern war ich mit Vogel unterwegs wegen Tierarzt und habe auf dem Weg dort nochmal angehalten. Jetzt hat er gestern auf Kosten der Volksbank (Sammlung von Angestellten) gefuttert, das können nicht viele von sich behaupten :zwinker: Und eine Angestellte fährt morgen extra los und kommt dann mit Nachschub zu mir ;o)
Alles für so ein kleinen gefederten Fratz :) (aber schön Unterstützung zu haben) Wenn er weiter so futtert braucht er täglich ca. 8-9 Euro
Aber wenn er dann fliegt und sich vom Acker macht....
dann haben sich alle Einsätze gelohnt und bezahlt gemacht...
das wär schön!!
Freu mich jetzt schon für den kleinen

Danke Dir für die hilfreichen Tips
... wenn Interesse werde ich weiter berichten... ;)
 
Hier
ein munteres/gerade nicht hungriges Foto
:freude:
 

Anhänge

  • 2007-06-20 Schwalbe2Tag (4) b2.jpg
    2007-06-20 Schwalbe2Tag (4) b2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Amelie,...

hatte Deine Fragen und Beschreibungen hier verfolgt und gelesen...
hat mir sehr geholfen !!!

wie gehts Deinem kleinen Piper? :traurig: :?
Lieben Gruß Conny
 
die wird wohl nicht mehr antworten, hatte ihren letzten besuch hier am 30.07.2006. schon fast 1 jahr nicht mehr aktiv.
 
die wird wohl nicht mehr antworten, hatte ihren letzten besuch hier am 30.07.2006. schon fast 1 jahr nicht mehr aktiv.

ups,.. :D auf das Datum habe ich überhaupt nicht geguckt!
na, der wird vielleicht wohl schon eine Hin+Rückseite in den Süden hinter sich haben ;O)
....aber danke für Deine Antwort ;o)

:idee:
Hmm,... soll ich die Schwalbe eigentlich so satt füttern bis sie ablehnt?
Ich höre immer zwischendurch auf, weil die Eltern können ja auch nicht 20 Min. voll füttern und 1 Stunde nix!
Außerdem bei ca 25 kleinen und großen Heimchen

Denke immer, der muss bald platzen bei soviel Menge und so nem kleinem Kerl.
bin ich auch froh... er ist über den Berg und hat Appetit,.... da kann man gleich viel besser schlafen;)

Heut hat sich sogar meine Mutter überwunden, dafür bin ich ihr aber was schuldig das sie sich das getraut hat. :zustimm: Hat auch ins Schwalbennest beim nachbarn geguckt, aber die sind schon überfüllt und längst nicht so weit wie der kleine Kerl bei mir,...
wenn aber - mal ne allgemeine Frage, wenn es passen würde, könnte man ihn in ein anderes Nest setzen oder füttern die anderen Schwalben ihn dann nicht?
nur ne allgemeine Frage...

LG Conny
 
ich glaube, das sie ihn schon weiterfüttern würden, aber er sollte ungefähr so alt sein wie die übrigen. sicher bin ich mir aber nicht, du kannst dich ja mal an willi (swift_w) wenden, der sollte das wissen, er ist nämlich engagierter schwalben- und mauerseglerschützer & fan ;-)
 
Mehlschwalben-Findling

Hallo Conny alias "Nachtstern 1973"; hallo Josef,

befasse mich mit Mauersegler-Ansiedlungen u.a. auch in diesem Forum unter "Artenschutz".
Wir haben 2 besetzte, einsehbare Segler-Nistkammern.
Mit der Aufzucht von Findlingen und deren Auswilderung habe ich keine Erfahrung.
Es gibt hier in "Vogelforen" einige Mitglieder mit eigenen Aufzuchtstationen, die sich damit befassen und große Erfahrung u.a. mit Mehlschwalben haben;
meines Wissens:

"Lorraine" in Nordhessen,
"Vogelklappe" in Berlin,
"Dagmar" bei Aachen,
"Merline" in Nordbayern.

Die kannst Du unter private Nachrichten in "Vogelforen" gerne anschreiben.

Die junge Mehlschwalbe muß auch noch vor dem Auswildern lernen selbständig Fliegen zu fangen.

Josef alias "Mauer--segler" hat schon Recht:

Die Mehlschwalbe könntest Du im Prinzip in ein Mehlschwalbenest "reinschieben",
aber nur wenn dort ca. Gleichaltrige sind und genügend Platz ist.
Und wenn sie topfit ist und Du gefahrlos dran kommst.
Auch Beobachtungen sind notwendig ob das Junge angenommen wird.
Solche Versuche sind schon erfolgreich gemacht worden; aber etwas aufwändig.

Viele Grüße und viel Erfolg
Willi
 
Hallo Willi,...
lieben Dank nochmal - trotzdem für die Antwort!
Dem kleinen gehts gut,.. fängt schon immmer mehr Fliegen alleine ;o)
wird nicht mehr lange dauern, sind nur noch die äußeren beiden Kapseln an den Federn geschlossen und da ran putzt er jeden Tag unermüdlich.

Das Schwalbennest was ich dachte, die kleinen sind leider noch nicht soweit. Also ist diese Möglichkeit somit ausgeschlossen ihn in das Nest zu setzen.
Hoffe auf den Bauernhof mit Pferden, das er da den Anschluss bekommt.
Werde morgen den Besitzer aufsuchen, entweder mit dem "Kleinen" oder noch ohne ihn, das wird sich morgen früh zeigen.
Heut mochte er noch kein Licht, kam zwar aus dem Karton bis zum Eingang/Loch aber das nur weil ich zig Fliegen vor das Loch gesetzt habe, die hat er dann wenn erreichbar beobachtet verfolgt und dann aufgepickt.
morgen kommt ein Fliegengitter über die ganze Landschaft, mal sehen ob er hinterherflattert/hüpft.

Ich werde mich aber an eine der genannten Aufzuchtstationen wenden...
danke noch für die hilfreiche Info ;o)

Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Mehlschwalbenzucht ;o)
Lieben Gruß Conny
 
Thema: Ganz Wichtig!!!

Ähnliche Themen

§_Dalia_§
Antworten
2
Aufrufe
1.013
§_Dalia_§
§_Dalia_§
S
Antworten
1
Aufrufe
658
Mich@el
Mich@el
H
Antworten
5
Aufrufe
945
pauli1995
P
cinema strange
Antworten
10
Aufrufe
3.074
cinema strange
cinema strange
M
Antworten
17
Aufrufe
1.359
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben