Ganz Wichtig!!!

Diskutiere Ganz Wichtig!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey Leute!!! Das ist jetzt ganz wichtig und ich zähl auf euch :-) Meine Schwester war heute wieder am Stall und hat ein aus dem Nest...
A

Amelie

Guest
Hey Leute!!!

Das ist jetzt ganz wichtig und ich zähl auf euch :-)

Meine Schwester war heute wieder am Stall und hat ein aus dem Nest gefallenes recht junges (ca. 1 Woche, Anfang der Federbildung!!) Rauchschwalbenküken gefunden, über das sie fast geritten wäre. Nach vergeblichen Versuchen, es wieder ins Nest zu setzen (4m hohe Decke!) hat sie es in einem Karton mit Stroh mit hier her gebracht. Nach ausbrüten und Aufzucht einer Stockente, Pflege zweier verletzter Tauben und einigen Mäusen und Singvögeln werden wir keine großen Schwierigkeiten bekommen; doch es fehlen uns einige vielleicht wichtige Dinge, die man wissen sollte, die ich im Internet nicht finde. Und zwar folgendes:

-Mit welchem Material sollten wir den Karton auslegen?

-Wie warm sollte es permanent ,,im Karton,, sein (Infrarotlichtlampe vorhanden!)

-Wir haben den Kleinen erstmal ausreichend mit einigen Fliegen gefüttert (jetzt schläft er!). Aber sollten wir neben den Insekten noch etwas anderes füttern? Und inwiefern können die Kleinen schlucken? Sollen wir mit der Pipette soweit in den Hals, wie es der Kleine hineinzieht?

-Wie oft werden die Kleinen in der Natur gefüttert? Also, sollten wir auch nachts mal aufstehen und ihn füttern?



Wenn ihr mir einige Antworten geben könntet; das wäre super!!! Und zu Wohle des Kleinen! DANKE!!!

Liebe Grüße,

Amelie
 
Hallo,

den Karton mit Küchenpapier auslegen, darauf weiche Kleenex und ein Stück sehr weiches Tuch zum Kuscheln. Rotlicht trocknet aus, würde ich weglassen. Lieber mit weichem Tuch zudecken, die Temperatur soll ca. 35°C betragen, ggf. mit Heizkissen, von dem das Kleine aber selbst herunterkriechen können muß.

Füttern ca. stündlich (Altersangabe /Entwicklungsstand / Befiederung fehlt), bis nicht mehr gesperrt wird. Nur Insekten; Fliegen sind ok, eventuell gefütterte Heimchen, Grillen, abgekochte Fliegenmaden, Drohnenbrut, Ameiseneier dazu, die man alle einfrieren und protionsweise auftauen kann. Abends bis 22 Uhr durchziehen (bei Licht), dann Abdunkeln und ab 7 Uhr wieder füttern. Reicht auch bei den ganz nackten Küken, die nicht geschwächt sind. Pipette / Spatel am oberen Gaumenrand entlang bis zum Abschlucken, nicht weiter.

Rechtzeitig Fliegenzucht ansetzen (aus Goldfliegenmaden vom Angelladen) oder fangen. Die Schwalbe muß später selbst Fliegen in der Luft fangen, bevor man sie entlassen kann. Vorsicht, sie werden sehr zahm. Rechtzeitig abnabeln / aus Napf picken lassen bei ersten Ansätzen.
 
Vielen Dank!!! Das ist super!

In einem weiteren Beitrag muss ich jedoch etwas... ziemlich... oh mein gott. schlechtes mitteilen und eine frage dazustellen, wenn ich es hierrein schreibe mache ich nicht genug aufmerksam darauf und es ist verdammt wichtig :(

Aber danke nochmals!!!
 
Hilfe Hilfe Hilfe- Katastrophe

Leute, verdammt, ich bin so ein Schussel! Vielleicht habe ich morgenfrüh eine kleine Rauchschwalbe auf meinem Gewissen, und das nur, weil ich handle bevor ich lese, wie BESCHEUERT kann man eig. sein?!

Erstmal Aufklärung:

Wir haben überlegt, was wir dem Kleinen wohl geben könnten, weil wir kaum noch Fliegen hatten, da kam meine Schwester auf die Idee, ihm Mehlwürmer zu geben. Ohne richtig nachzudenken, dass diese dummen Viecher auch beißen, bin ich los und habe einige besorgt. Dann zu Hause gaben wir ihm ca. 5 (nach dreien war ich kurz weg) und ich meinte noch ,,Oh mein Gott, die krabbeln ja wieder hoch. Nachher beißen die ihm noch i.wo rein.." Wie ein Anfänger; wie blööööd!

Tja, wie gesagt, passiert... mit schlimmen Konsequenzen. Ist einem hier schonmal so ein Mist passiert?! Ich bin total bekloppt... Kann man i.etwas tun, damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Darmwände zerfressen werden, verringert wird?? Oh mein Gott... ich würde am liebsten selber 100e von Mehlwürmer runterschlucken, damit sie mir zur Strafe MEINE Darmwände zerfressen :traurig: :(

Also, um kurz darauf einzugehen: Der Federwuchs fängt gerade an, Rücken, Flügel und Kopf bedeckt! Geöffnete Augen, ca. 7/8 cm groß!
 
Hallo Amelie!

Ich habe Deine beide Themen zusammengeführt.

Damals hat mein Bruder problemlos die Mehlschwalbe mit Mehlwürmer großgezogen, bevor er diese Würmer totmachen mußte.
 
Hey?! Wirklich?

Und was meinst du genau mit ,,bevor er die Würmer totmachen mußte,,? Ich mein, wäre ja logisch, wenn wir die Würmer vorher... geköpft hätten oder so, aber gerade das haben wir ja nicht getan :(
 
Hallo Amelie!

Das ist lange her. Ich erinnere mich nicht genau. Ich glaube, daß er die Köpfe der Mehlwürmer mit den Finger oder Messer gedrückt hat, dann starben die Mehlwürmer in wenige Sekunde.
 
jaa, das kann ich mir denken, nur, meine frage... also, du sagtest ja, dass dein bruder damals mehlschwalben probemlos damit gefüttert hat. nur mit toten? das ist ja kein ding, nur ich gab sie ihm lebend...
 
Hallo Amelie!

Wenn Du lebende Mehlwürmer die Rauchschwalbe gefütter hast, dann können die Mehlwürmer in Darmwände der Schwalbe bohren, dann stirbt die Schwalbe. Erwachsene und erlernte Schwalben schnappen die Insekten im Schnabel zu töten, dann schlucken sie sie.
 
siehst du, das meine ich... und was heißt können?! haben schwalben keine magensäfte, die die nahrung (töten und) zersetzen? Ich habe ersteinmal drei Std. später normal zwei Fliegen gefüttert. Jetzt liegt in im abgedeckten Karton, in dem ,,künstlichen,, Schwalbennest auf einer Wärmsflasche (mit Tuch dazwischen) und ist mucksmäuschenstill. Besteht Hoffnung oder ist es ganz klar, dass er... sterben muss?
 
Hey, vielen Dank!

Das war die Seite, auf der ich las, dass Mehlwürmer das absolut falsche sind! Und ich Blödian gebs dem kleinen :'( er wird sterben, das weiß ich, und alles ist meine schuld :'(
 
Leute, sry, wenn ich nerve, aber es geht um Leben und Tod!!

Meine kleine Rauchschwalbe stirbt hier grad und keiner kann mir sagen, was ich dagegen tun kann?! Ist das ein Vogelforum? ICH bin hier, die keine Ahnung hat!! ICH hab dem kleinen Mehlwürmer gegeben... GIBT ES DENN NULL CHANCE ODER KANN ICH I.WAS TUN??? ICH TU AALLLLES :'(:'(:'(
 
Mach Dich nicht verrückt, versuch dem Vogel nun angemessenes Futter zu verabreichen und hoff einfach, daß es klappt. Mehr kannst Du momentan eh nicht tun. Morgen sind ja die Geschäfte offen und Du kannst entsprechendes Futter kaufen. ;)

Vielleicht magst Du noch etwas Bird Bene Bac verabreichen, das siedelt wertvolle Darmbaktieren an. Solltest Du das nicht bekommen, geht auch Perenterol oder Omniflora aus der Apotheke.

Halt ihn heute abend schön warm (aber nicht zu warm) und sorge dafür, daß die Luft nicht zu trocken ist. Du kannst den Käfig mit einem feuchten Tuch behängen um zu verhindern, daß der kleine Kerl austrocknet!

Ich drücke alle Daumen!
 
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Schreib bitte schnell mal im Forum der Wildvogelhilfe, vielleicht kann Dir dort jemand helfen!
 
Vielen Dank!!

Vielen vielen Dank!!!!

Ich werde morgen bescheid geben, wie's ihm geht! DANKE!!!

(Jetzt kann ich die nächsten 2 Std. [bis ich die Wärmflasche wechsle] ruhig schlafen!) danke Danke Danke :o
 
Hallo Amelie!

Jetzt ist schon dunkel und wird nicht gefüttert, sondern erst morgen früh, wenn die Sonne aufgeht.

Jetzt schläft die Rauchschwalbe. Laß ihr in Ruhe!
 
moose schrieb:
(...) versuch dem Vogel nun angemessenes Futter zu verabreichen (...)

Damit meinte ich selbstverständlich morgen früh. ;) Ich bin davon ausgegangen, daß Amelie das weiß.
 
Mhh, Leute, sry, aber ich hab 20 Tiere zu Hause, der Kleine schläft auch schon längst!!

Und ich bin jetzt übervorsichtig, ihn jetzt zu füttern würde ich nie im Leben wagen! Ich werde jetzt alles in meiner Macht stehende tun, damit er wieder bergauf kommt! Und wenn es ,,abwarten bis morgen früh,, heißt, keine Sorge ;-) Und moose, danke nochmal :)
 
das hörte sich grad komisch an:

also, ich habe deshalb meine 20 Tiere erwähnt, weil ich zeigen wollte, dass ich auch mit 15 schon weiß, wie man sich um Tiere kümmert. Mag etwas... ,,stolz,, rüberkommen, wollt nur versichern, dass ich den kleinen in Ruhe schlafen lasse! :-)
 
Thema: Ganz Wichtig!!!

Ähnliche Themen

§_Dalia_§
Antworten
2
Aufrufe
1.018
§_Dalia_§
§_Dalia_§
S
Antworten
1
Aufrufe
690
Mich@el
Mich@el
H
Antworten
5
Aufrufe
952
pauli1995
P
cinema strange
Antworten
10
Aufrufe
3.106
cinema strange
cinema strange
M
Antworten
17
Aufrufe
1.363
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben