Jungvogel in Gefahr? Ganz dringend schnellen Rat gesucht!

Diskutiere Jungvogel in Gefahr? Ganz dringend schnellen Rat gesucht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich brauchte mal ganz schnell nen Rat von euch erfahrenen Vogelfreunden. Habe heute nachmittags einen Jungvogel aus unserem Bach...
T

tierfreund1963

Guest
Hallo!

Ich brauchte mal ganz schnell nen Rat von euch erfahrenen Vogelfreunden.

Habe heute nachmittags einen Jungvogel aus unserem Bach gerettet. Er hat komplettes Federnkleid, nur der Schwanz ist ganz kurz, kann schon flattern und hebt auch "stückchenweise" ab. Richtig fliegen kann er m. E. nicht. Die Altvögel sind vorort, ich habe sie jedoch noch nicht direkt füttern sehen. Der Kleine sitzt jetzt in einer Tanne vor unserem Haus. So weit, so gut.

Jetzt meine Frage: Noch ist alles paletti. Aber wir haben hier Marder und unzählige Katzen. Was soll ich mit dem Kleinen tun? Ihn über nacht reinnehmen und morgen früh wieder raussetzen oder die Natur ihren Lauf nehmen lassen, auch auf die Gefahr hin, dass der Kleine ein Opfer von irgendwelchen Räubern wird? Kümmern sich die Altvögel um ihn? Er hockt relativ weit unten auf einem Ast in dem Baum, finden die ihn dort?

Achso, ich denke, dss es eine kleine Drossel ist. Sieht aus, wie eine Amsel, ist aber bräunlich und an der Brust weiss gefleckt. die altvögel geben krächzende Geräusche von sich, also kein schöner Gesang.

Wäre schön, wenn ich einen Rat vor dem dunkelwerden hätte.

Danke
tierreund
 
Ist ja noch nicht dunkel :)

Laß die Finger von dem Jungvogel! Solange die Eltern in der Nähe sind oder sich zumindest zeigen, wird er versorgt, kann also nicht verhungern. Nimmst Du ihn rein, ist er für die Altvögel weg, sitzt bei Dir und verpaßt eine für das spätere Leben wichtige Lernphase. Du hilfst ihm also nicht.

Und wenn ihn der Marder erwischt, dann ist es halt so. Der und seine Jungen wollen auch leben.

Die Phase des Nestverlassens ist gehört zu den gefährlichsten, aber auch zu den wichtigsten Abschnitten in einem Vogelleben. Da müssen alle, die dauerhaft überleben wollen durch. Viele bleiben halt auf der Strecke, so ist die Natur ...
 
Danke für deine schnelle Antwort Gert!

Ja, die Altvögel höre ich ständig in der Nähe. Das ist eben Natur >>> einerseits sooo wunderschön, kann aber auch grausam sein. Ich hoffe ganz einfach, dass die Marder heute was anderes zum fressen finden :zwinker: und der Kleine es schafft. Er hat ja nun schon seine zweite Chance, nachdem er ins Wasser gefallen war und nicht mehr rauskam, so dass ich ihn rausfischen musste.

Vielen Dank und schönen Abend noch von hier
tierfreund
 
Thema: Jungvogel in Gefahr? Ganz dringend schnellen Rat gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben