Schwalbe ohne Flügel

Diskutiere Schwalbe ohne Flügel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Bei uns im Geschäft war heute eine Frau mit einer kleinen Schwalbe, sie ist in den Ventilator geflogen und hat ihren Flügel verloren :(...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Bei uns im Geschäft war heute eine Frau mit einer kleinen Schwalbe, sie ist in den Ventilator geflogen und hat ihren Flügel verloren :( Da ist nur noch ein Stumpf dran und auch etwas vertrocknetes Blut. Ein Wunder dass sie überhaupt noch lebt.

Die Frau hat gefragt was die Schwalbe denn isst, ich habs leider auch nicht so genau gewusst. Ich glaub Mehlwürmer sind schädlich oder? Grashüpfer hat sie nicht gemocht und Erdwürmer auch nicht. Wir haben ihr alles mal hingehalten. Ich hab ihr geraten sie einschläfern zu lassen, das ist ja kein Leben für eine Schwalbe in einem Käfig und kann nicht fliegen :nene: Was hättet ihr denn geraten? Ich kenn mich mit sowas gar nicht aus...

LG
Regina
 
doch in dem fall wars das beste, was du für den vogel tun konntest.
es sind ja flieger, die schwalben und keine fußgänger. sie muß ihre nahrung in der luft fangen.
 
Hallo Regina!

Die Schwalben können auf dem Boden laufen und auch die Futter auf dem Boden aufnehmen! Mehlwürmer sind nicht schädlich für ihnen, aber ungesund. Grashüpfer ist ok. Nur Würmer sind keine näturliche Futter für ihnen, sondern für große Drosselarten und Stare. In Zoogeschäften gibt's Heimchen (Futter für Reptilien) und andere Lebendfutter. Mehr Infos
 
Danke für die Info!

Wir habens ja schon mit den Heimchen probiert (ich arbeite im Zoogeschäft) die hat sie aber nicht gegessen. Wie füttert man die eigentlich am besten? Wenn man sie einfach auf den Boden setzt laufen sie weg und aus der Hand hat sie sie auch nicht genommen... Wahrscheinlich hilft es ihr jetzt auch nicht mehr, weil die Frau ja nicht mehr kommen wird nehm ich an. Sie möchte die Schwalbe dort wo sie sie gefunden hat hinsetzen und hofft dass die Eltern vielleicht noch füttern oder so (sieht aus wie eine junge, hat aber schon alle Federn). Es ist in einem Pferdestall wo die Frau arbeitet.

LG
Regina
 
Sicher frißt der Vogel nicht, weil er total fertig ist. Nach solchen Unfällen mit so schweren Verletzungen verweigern Vögel einfach die Nahrung, bis sie sterben. (wenn man Dir einen Arm einfach so ausreißen würde, wäre Dir auch der Appetit vergangen, vielleicht wärst Du sogar am Schock gestorben)

Die erste Maßnahme wäre gewesen, die gute Frau hätte den Vogel zum Tierarzt gebracht, wahrscheinlich ist die Verletzung schwerwiegender als von außen sichtbar. Wenn ein Teil den Flugapparates gewaltsam ausgerissen wird, sind noch andere Körperteile in Mitleidenschaft gezogen, innere Verletzungen nicht ausgeschlossen. Was der Vogel bräuchte, wäre absolute Ruhe (damit meine ich, nicht andauernd nachschauen, wie es ihm geht) und einen Platz, wo er den Rest seinens Lebens verbringen kann, man sollte aber den Gedanken an ein Einschläfern nicht ausschließen.
Dem Vogel kann man Wachsmottenlarven geben, Drohnenbrut, Heimchen ohne Sprungbeine, Ameiseneier, frischgehäutete Mehlwürmer.
Viele Grüße
Angie
 
Nachtrag: junge Schwalben sperren nicht bei Menschen, das muß man ihnen angewöhnen. Schwalben muß man stopfen. Den Vogel einfach dort hinsetzen, wo sie ihn gefunden hat, ist s....uperdämlich, da kann sie ihm auch gleich den Kragen umdrehen. Der wird dort ein grausames Ende finden.
LG
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
Was der Vogel bräuchte, wäre absolute Ruhe (damit meine ich, nicht andauernd nachschauen, wie es ihm geht) und einen Platz, wo er den Rest seinens Lebens verbringen kann, man sollte aber den Gedanken an ein Einschläfern nicht ausschließen.
Angie

ich finde, man sollte einem Vogel, der 90 % seines Lebens in der Luft verbringt, ein qualvolles Leben auf dem Boden ersparen und ihn erlösen...
 
ganz ehrlich gesagt, so gern ich vögel mag, besonders auch die schwalben, kann ich mich folko nur anschliessen........
 
Ich bin ganz eurer Meinung, das war das erste was ich ihr gesagt hab dass sie ihn einschläfern soll. Hätte ich ihn gefunden wär ich schon längst beim TA gewesen und hätte ihn erlöst. Aber ich kann ihr den Vogel ja nicht einfach abnehmen.

Ich hab auch gesagt dass der wohl Schmerzen hat und deswegen nix ist usw. Sie meint halt dass die Eltern ihn noch füttern würden oder so, letztendlich ist es ja ihre Entscheidung. Ich hab ihr auch gesagt dass sie doch wenigstens mal anrufen soll bei den Tierärzten, das kostet ja nix.

Für das nächste mal wenn sowas ist hab ich jetzt die Adresse von einer Wildvogelstation, da werde ich die dann hinschicken.

LG
Regina
 
Thema: Schwalbe ohne Flügel

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.313
Vogelklappe
V
M
Antworten
3
Aufrufe
7.967
Dagmar
D
C
Antworten
4
Aufrufe
380
Christophw91
C
Zurück
Oben