Kuckuck - Jungvogel?

Diskutiere Kuckuck - Jungvogel? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Bestimmungsexperten, heute wurde uns ein Kuckuck gebracht, der am Wegrand mitten in einer Siedlung saß und anscheinend nicht fliegen...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo Ihr Bestimmungsexperten,

heute wurde uns ein Kuckuck gebracht, der am Wegrand mitten in einer Siedlung saß und anscheinend nicht fliegen konnte (ließ einen Flügel hängen). Bei der ersten Inspektion machte er einen munteren Eindruck und beim Durchtasten konnte man an den Flügeln nichts besonderes finden (Röntgenbilder beim TA stehen noch aus). Er sitzt auch ordentlich auf der Stange, nur ein wenig gebückter als viele andere Vögel. Ich hab aber nachgelesen, dass dies beim Kuckuck anscheinend normal ist...?
Nun meine Fragen:
Meint Ihr, dass das einfach ein gerade flügger Jungvogel ist, der nicht schnell genug vor den Menschen geflohen ist und er deshalb so einfach eingefangen werden konnte? Ich verlinke mal zwei Bilder, da kann man ihn gut sehen. Er hat auf dem gesamten Obergefieder neben den weißen Querstreifen auch rostbraune Querstreifen. Das Schnabelinnere ist kräftig orange - hat das auch ein erwachsener Vogel?

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/nsb2pmQG.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/ijp5o9P3.jpg


Und die zweite Frage: kann man das Kerlchen zur Not auch für kurze Zeit mit Mehlwürmern ernähren, da wir um diese Zeit natürlich an kein anderes Lebenfutter mehr rankommen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Steffi


P.S. Falls er weiterhin munter bleibt, keine Brüche aufweist und eindeutig fliegen kann, entlassen wir ihn natürlich schnellstens wieder dorthin, wo er gehört: in die freie Natur... ;)
 
Hi Munia Maja,
hatte vor einigen Jahren einen Kuckuck der bei Sturm gegen eine grosse Schaufensterscheibe geknallt war , war ein Jungvogel der gerne auch Heimchen und ein paar Mehlwürmer nahm, auch andere Fluginsekten mit dem Kescher gefangen ,mochte er gern.War eine lustige Zeit.
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,

wie habt Ihr den gefüttert? Schnabel auf und rein damit oder hat er gesperrt? Und Grashüpfer?

MfG,
Steffi
 
Hi ,
das Insekt mit einer Pinzette gepackt und ihm vor den Schnabel gehalten ,
muss man einige Male wiederholen bis er es kapiert hat.
Aber wenn er sonst nicht zu sehr geschwächt ist klappt es so ganz gut.
Viel Erfolg
Gruss Hoki
Ach ja, Grillen gehen auch.
 
Nochmals hallo,

er frisst wie ein Weltmeister :freude: :freude: :freude: !!!
Wir haben ihm anfänglich die Mehlwürmer per Pinzette angeboten. Nachdem er aber z.T. gezielt danach pickte, boten wir sie ihm auf dem Boden sich windend an - ein Blick, ein gezielter Schnapper und weg waren sie... Ich bin vorhin extra auf die Felder rausgefahren, um Grashüpfer zu fangen - die munden anscheinend auch (arme Hüpferchen...). Jetzt hoffe ich, dass er nur geschwächt war, dann können wir ihn sicher in den nächsten Tagen wieder fliegen lassen.

Danke für die Tipps,
Steffi
 
Hi Steffi,
das freut mich zu hören, konnte den Pieper damals auch nach einigen Tagen in die Freiheit entlassen- wohin er auch gehört.
Ein Tipp noch am Rande- ich würde bei den Mehlwürmern nicht zu viele geben,
es könnte passieren das er davon dicke Zehen bekommt- wenn es zu viele waren. Wenn ich mich noch recht erinnere ist der Proteingehalt sehr hoch-
daher nur in Maßen.
Gruss Hoki
 
Hallo an alle Kuckuckfreunde,

nachdem man auf der Röntgenaufnahme nichts Schlimmes finden konnte und der Vogel trotzdem nur ein bis zwei Meter flattern konnte, machten wir uns schon Gedanken, was ihm wohl ansonsten fehlen könnte. Heute haben wir nochmals Flugversuche unternommen und siehe da, es klappt langsam wieder :freude: ... Er schafft nun locker 10 Meter (länger ist der Gang nicht) und landet auch sicher. Wenn hier nicht so viele Katzen unterwegs wären, könnten wir ihn entlassen und evtl. noch weiterfüttern. Aber das wird wohl nichts. Also kommt er morgen, wenn alles klappt und das Wetter mitmacht, wieder in die Nähe der Fundstelle und muss dann halt alleine sehen, dass er sich durchschlägt. (Jagdinstinkt hat er auch: er bekommt die Heimchen, Mehlwürmer und Maden so vorgeworfen, dass er sie selbst einfangen muss...)

MfG,
Steffi
 
Thema: Kuckuck - Jungvogel?

Ähnliche Themen

Lampe
Antworten
1
Aufrufe
1.397
harpyja
harpyja
B
Antworten
4
Aufrufe
602
harpyja
harpyja
Anne_Soder
Antworten
2
Aufrufe
384
Anne_Soder
Anne_Soder
B
Antworten
5
Aufrufe
611
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
412
micarusa
micarusa
Zurück
Oben