Rauchschwalbe ohne Scheu vor Menschen-und nun??

Diskutiere Rauchschwalbe ohne Scheu vor Menschen-und nun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben vor 9 Tagen ein Rauchschwalbenjunges, das bei der Hitze aus einem Nest in ca. 12 m Höhe gefallen war, ins Haus genommen...
Z

zwergling

Guest
Hallo,
wir haben vor 9 Tagen ein Rauchschwalbenjunges, das bei der Hitze aus einem Nest in ca. 12 m Höhe gefallen war, ins Haus genommen.
Viele Tipps waren uns Unwissenden hilfreich,...Beoperlen, Heimchen, Mehlwürmer, Wärmflasche unter den Topf,usw.
es ist in einem Zimmer-fern von Katze und Hund untergebracht.
Wann darf es zu seinen "Verwandten"? es flattert schon ein wenig im Zimmer.Die Flügelfedern sind noch kürzer als die Schwanzfedern.
es kommt uns entgegen, wenn wir den Raum betreten.
Haben wir uns zu sehr um das kleine lebewesen gekümmert??
Morgen wollen wir Fliegen in das Zimmer lassen, damit es lernt,alleine zu fressen...
Sind für alle Tipps sehr dankbar.
Gruß+Dank
aus dem Landkreis Cuxhaven
zwergling
 
zwergling schrieb:
Die Flügelfedern sind noch kürzer als die Schwanzfedern.

Hallo Zwergling!

Nicht normal! Schwungfedern müssen viel länger als den Schwanz! Fütterung ist teilweis falsch, damit keine Federn richtig wachsen. Du findest mehr Infos.
 
Hallo,

es ist normal, daß aufgezogene Schwalben sehr zahm werden, wichtig ist, daß man sie rechtzeitig mit Artgenossen abnabelt. Zum Fliegen Fangen ist es noch zu früh, dazu muß sie erst richtig fliegen können. Fangt mit kleinen, im Wasser zappelnden Fliegen und Heimchen an. Wenn sie die selbst herauspickt, kommt der nächste Schritt. Futter- und Sitzplätze in Deckennähe anbringen und bei jedem Anflug dort hinsetzen.

Sind die Schwungfedern denn "verfranst" ? Die Schwanzfedern schieben bei Schwalben zuerst in die Länge.
 
Thema: Rauchschwalbe ohne Scheu vor Menschen-und nun??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben