Spatzenbaby möchte nicht mehr fressen

Diskutiere Spatzenbaby möchte nicht mehr fressen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben vor 10 Tagen ein Spatzenbaby gefunden, welches aus dem Nest gefallen war. Leider konnten wir es nicht zurücksetzen, da es zu...
M

madmax99

Guest
Hallo,

wir haben vor 10 Tagen ein Spatzenbaby gefunden, welches aus dem Nest gefallen war. Leider konnten wir es nicht zurücksetzen, da es zu weit oben war. Wir haben den Kleinen dann mitgenommen, da uns kürzlich die Aufzucht von zwei Drosselbabys gut gelungen ist.

Mit dem Fressen war es anfangs etwas schwierig, aber nach einem halben Tag hat der Kleine es verstanden, nur leider ging das nur wenige Tage gut. Nach ca. 1 Woche, in der er hervorragend gefressen hat, verweigert er jetzt immer wieder die Nahrung. Wir haben schon alles versucht (beoperlen, Beofutter aufgeweicht, Körner aufgeweicht), aber irgendwie ist nicht von Dauer.

Der Tierarzt sagte so sei er gesund und hat uns Tropfen mitgegeben, die gestern auch geholfen haben, aber leider hat der Appetit heute wieder sehr stark nachgelassen und er wird immer schwächer, Hat jemand einen Tipp, was wir noch tun können??

Liebe Grüße
Ralf
 
danke für den hinweis aber....

da haben wir einiges schon probiert, es liegt eher daran, dass er den schnabel einfach gar nicht mehr aufmachen möchte egal was man ihm bzw. ihr vorhält. Gibt es evtl. einen Tipp wie man ihn/sie dazu bewegen kann???
 
Hi,

wenn es bis jetzt gefressen hat wird es krank sein..hast du mal nachgeschaut ob du das richtige gefuettert hast..laesst es kot?
du musstest wenn du das richtige futter zur hand hast den kleinen schnabel mit deinem fingernagel oeffen und ihm so versuchen was einzugeben.
es ist unheimlich schwer da nun so einen richtigen rat zu geben..
eins versuche mal bitte ..loese was honig oder traubenzucker in wasser auf und tropfe ihm das auf den schnabel.
 
Hi,

danke für die Antwort. Bisher hat er aufgeweichte Beoperlen bzw. futter bekommen. Kot lässt er regelmäßig. Er hat ja einige tage auch sehr gut gefressen, nur jetzt sitzt er meist apathisch im Käfig. Ich habe schon Sand und Körner und Grünzeug reingetan, aber das interessiert ihn alles nicht wirklich. Ein paar mal hat er am Boden gepickt, aber ich hatte das Gefühl er kann die Körner nicht knacken, dann habe ich diese eingeweicht und "vorgeknackt" aber er zeigt wenig Interesse. Auch mit zerkleinerten Mehlwürmern klappt es nicht.

Wir ernähren ihn seit gestern wieder "Schnabel öffnen" und Pinzette, da habe ich schon etwas Erfahrung aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Er sollte irgendwann mal eigenständig fressen, oder?

Der Tierarzt sagte, er sei ok.

Gibt es noch etwas, was wir beachten oder tun können?

Ich hatte gehofft, den kleinen bis Samstag fit zu haben, da wir dann in den Urlaub fahren und eine "Zwangsfütterung" kann ich keinem meiner Freunde zumuten!! Hat da jemand eine Idee (PLZ 45770)??

Liebe Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist die Kleine letzte Nacht verstorben

Hallo,

leider ist uns die kleine Spatzendame heute nacht verstorben.

Um drei Uhr habe ich noch mal nach ihr geschaut und sie hat ein wenig gefressen und die Tropfen vom Doktor bekommen, aber leider hat alles
nicht geholfen. Heute früh war sie nach fast 14 Tagen Pflege leider tot. Sie war von Anfang an etwas kränklich, der Doktor meinte nur wenn ein Küken zu früh von den Eltern getrennt wird, werden nicht genug Abwehrstoffe von den Eltern übertragen.

Aber uns muntert es auf, dass wir es mit den anderen beiden vor 4 Wochen geschafft haben und würden es immer wieder tun.

Liebe Grüße und allen anderen viel Glück

Ralf
 
Tut mir leid, dass es diesmal nicht geklappt hat, aber wenn die Kleine nicht mehr wollte.... dann hat man es als Mensch auch nicht in der Hand!!
Ich ziehe z.Z (mitlerweile sind es drei!!!!!) Mauersegler auf und da ist einer dabei, der trotz päppeln und Zwangsfütterung einfach nicht in die Pötte kommt, ich glaube, er wird sich auch aufgeben und liegt dann tot in seiner Box, aber manchmal erwacht der Vogelwille trotz allen Widrigkeiten zum Trotz und er schafft es und kann ausgewildert werden.
Schön, dass Du Deinen Optimismus nach der letzten Aktion nicht verloren hast. Denn ohne den, geht es in der Aufzucht nicht.
Liebe Grüße Monika
 
Vielleicht ist er schon damals aus dem Nest befördert worden weil was mit ihm nicht in Ordnung war, wer weiß das schon...
 
Danke

für euer Mitgefühl...

Wir werden es immer wieder probieren, wir hatten ja auch ein wenig Spaß mit der Kleinen.

Wir hatten auch schon das Gefühl, dass sie absichtlich aus dem Nest befördert wurde. Im Vergleich zu den anderen Beiden wuchs sie sehr langsam; na gut sie war auch noch jünger, aber die Federn waren nach zwei Wochen immer noch nicht ausgebildet. Die anderen konnten schon richtig fliegen, sie nicht. Sie machte von Anfang an einen kranken Eindruck.

Wie gesagt wir werden es beim nächsten Mal wieder versuchen.

Vielen Dank und bis bald

Ralf

P.S. was machen wir nur mit dem Futter, den Beoperlen, den eingefrorenen Kleintier usw.? Hat jemand Verwendung dafür?
PLZ 45770 Marl
 
Hallo,

Futter kannst Du im Forum der www.wildvogelhilfe.org anbieten.

Möglicherweise lag es doch an der Nahrung. Beofutter (Softmix und anderes Fertigfutter) ist zur Aufzucht ungeeignet, und es gab hier auch schon 'mal den Bericht über einen Star, der damit nach mehr als einer Woche verstorben ist. Körner kann der Spatz erst verdauen, wenn er bereits selbst pickt; vorher wird er von den Eltern überwiegend mit Insekten gefüttert. Ganze Körner sind auch dann zu Beginn nicht ratsam, nur Schälhirse und gespelzte Grassamen, keine Negersaat, die wird auch nicht vertragen.

Bitte den nächsten Spatzen einfach vor allem mit Heimchen und anderen frischen Insekten aufziehen (siehe Link von Raymond). Eingeweichte Beoperlen als Hauptnahrung reichen nicht, bestimmte Sorten ziehen außerdem zu viel Wasser.
 
Hallo,

ich bin über die letzte Nachricht von Vogelklappe nicht sehr erfreut.

Leider hilft mir der Hinweis nun nicht mehr, sicherlich beim nächsten Spatzenbaby, aber für dieses war zu spät.

Und erstens haben wir die Beoperlen nur ins Futterprogramm aufgenommen weil der Hinweis auf der o.a. Internetseite vorhanden ist. Wir haben die Perlen gut eingeweicht und nur als Zusatzfutter in kleinen Mengen und nicht als Alleinfutter verabreicht.
Und der Hinweis, dass manche Sorten zu viel Wasser ziehen, hilft weder mir noch anderen, da müsste schon aufgeführt werden welche Sorten ungeeignet sind, aber ganz im Gegenteil, es wird ja noch empfohlen, Beoperlen zu verabreichen.

Das Beofutter haben wir gut gemahlen und mit etwas Wasser angerührt, die Mischung entsprach in etwa dem, was gefüttert werden soll. Und nur weil mal ein Star verstorben ist, der auch Beofutter erhalten hat, gestorben ist, kann das nicht als Maßstab genommen werden, oder?

Außerdem hatte die Kleine schon angefangen Körner zu picken und aufzunehmen. Zusätzlich haben wir in kleinen Mengen Mehlwürmer (tiefgefroren und in appetitliche Häppchen zerteilt) gefüttert, da wir keine Heimchen bekommen haben.

Insgesamt haben wir uns viel Mühe gegeben und mit den ersten beiden hat es sehr gut geklappt, sie groß zu bekommen. Dass die Kleine uns gestorben ist, hat uns sehr traurig gemacht und da erzeugt der letzte Beitrag einen sehr negativen Nachgeschmack!!!

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

die Beoperlensorte findet sich hier in anderen Beiträgen, schicke sie Dir gerne per PN. Was die fehlende Eignung für Jungvögel angeht, habe ich mich ausdrücklich auf Beofutter (Softmix, etc.) bezogen, nicht die Beoperlen. Mehlwürmer sind mit der Chitinhülle sehr schwer verdaulich und ungefüttert aus der Zoohandlung auch nicht gehaltvoll. Man sollte sie im Kühlschrank gut füttern und nur die frisch gehäuteten (weißen) in kleinen Mengen geben.

Da ich zu Beginn jeden toten Vogel sezieren ließ, weiß ich inzwischen ganz gut, bei welcher Vorfütterung ein Jungvogel bei mir nur noch zum Sterben abgegeben wird. Über die Jahre bin ich deshalb auf fast reine Insektenfütterung umgestiegen.

Drosseln bekommt man auch nur mit Beoperlen groß, weil sich die Probleme mit einseitigem Futter erst später zeigen, wenn die Vögel schon ausgeflogen sind.

Sorry, was soll ich schreiben ? Beoperlen, Beofutter als Hauptnahrung und Melhwürmer setzen auch einem gesunden Jungspatzen zu. Ein Hinweis dafür wäre, ob das Brustbein herausstand. Natürlich kann er an etwas ganz anderem gestorben sein, aber leider wird auch in Zoohandlungen häufig zu Beofutter und Mehlwürmern geraten, und viele dieser Jungvögel sterben.
 
was kann man denn den kleinen reichen damit sie zunehmen? ich hab ja ein amselbaby zuhause und leider auch kaum möglichkeiten...ausgewogenes futter gibt es hier nicht..keine heimchen..nur mehlwürmer,bienenmaden,beoperlen...war nun schon oft beim ta und habe per internet wie wahnsinnig bestellt,aber nun sind meine geldquellen sehr erschöpft...von irgendetwas muß ich +sohn+mann auch noch leben, es ist schade und ich geb es nicht gerne zu, aber dem ist so...meine kleine nimmt einfach nicht zu...
 
hallo sunnymami,
ist das deine Amsel über die du schon mal berichtet hast?
Täusche ich mich ,oder fütterst du ihr keine Würmer? Die brauch sie nämlich.Ist wichtig!! Ich glaub , ich hab dir diesbezüglich schon was geschrieben .....Wenn es dir zu teuer ist Würmer im Laden zu kaufen dann versuch doch umsonst welche zu bekommen.
Es wird immer drauf hingewiesen , wie wichtig die Würmer mitsamt der dranhaftenden Erde für die Ernährung von Amseln ist.
viele grüße
Kerstin
 
Wenn die Amsel nicht zunimmt, sollte sie einmalig entwurmt werden. Wirst einen Tierarzt finden, der das umsonst macht; das Zeug kostet nicht viel.

Bienenmaden = Drohnenbrut ? Ist doch prima, geben die Imker auch so ab oder lassen sie auf dem Kompost für Wildvögel. Einfrieren und portionsweise auftauen. Regewürmer, eingeweichte Beoperlen und alles,was ins Zuckerwasser fliegt (außer Wespen, Bienen, Hummeln), getötet dazumischen.
 
erde bekommt die kleine...regenwürmer hab ich bestellt,werden am montag o.dienstag da sein...drohnenbrut bekommt sie schon...aber eben nicht jeden tag...imker..wie mach ich die denn in der umgebung ausfindig?i-net?
wurmkur...ist das denn nicht auch schädlich für so einen kleinen pieper?mach mir da echt gedanken..
aber einen fortschritt haben wir..sie liegt nun nicht mehr nur herum sodern hüpft im käfig und fängt das picken langsam an!hatte schon berichtet..ist richtig..;)
 
Würmer schaden der Amsel mehr als ein richtig dosiertes Medikament, und wenn sie nicht zunimmt, ist das kein gutes Zeichen.

Imker in Deiner Nähe erfährst Du von Imkervereinen.
 
ich dachte amseln brauchen regenwürmer zwecks der erde?! jetzt kenn ich mich dann bald garnicht mehr aus! also was soll ich denn nun füttern?!:traurig: :( ;)

oh..entschuldige..zu langsam gedacht..zu schnell geschrieben...würmer..medikament..jetzt hats klick gemacht...welches medikament soll es sein...und wieviel...dann sag ich es dem ta...der bestellt es dann wenn er es nicht da hat..
 
Der Regenwurm ist Zwischenwirt für den Luftröhrenwurm, der Vögel befällt. In geringen Mengen macht das auch nichts, aber Gewichtsstagnation ist ein Alarmzeichen. Behandlung einmalig mit 0,1 ml Panacur für Hunde (flüssig) 2,5 %. Unbedingt Prozentzahl zeigen lassen und nicht drei Tage lang wie für Säugetiere empfohlen geben. Gewichtsumrechnungen kannst Du ebenfalls vergessen, weil das Mittel mit gleicher Menge pro Gewicht bei verschiedenen Vogelarten sehr unterschiedlich verträglich ist. Amslen vertragen diese Einmaldosis problemlos, ggf. wiederholt man einmalig nach 10 Tagen.
 
Thema: Spatzenbaby möchte nicht mehr fressen

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.363
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
965
Lobelia
L
Zurück
Oben