Wichtige (!) Frage

Diskutiere Wichtige (!) Frage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, auf dem Dach unmittelbar neben unserem Balkon sitzt ein Vogel, der aussieht wie eine Taube, allerdings kann man sich da nicht...
S

sgué

Guest
Hallo erstmal,

auf dem Dach unmittelbar neben unserem Balkon sitzt ein Vogel, der aussieht wie eine Taube, allerdings kann man sich da nicht sicher sein, wenn man sich ihn ansieht. Er sieht relativ "schlecht" aus, ich denke, es ist entweder ziemlich junger oder ein ziemlich alter Vogel. Dazu kommt, dass er keinerlei Anstalten macht wegzufliegen. Was könnte mit ihm los sein? Was kann man tun?

Bild:

http://pitz.virtuacom.de/bilder/dachvogel.jpg
 
Hallo,sieht fast so aus wie eine junge Möwe,vielleicht kannst du ja ein Tierheim oder ähnliches anrufen und fragen was man tun kann. Gruß Waltraud!
 
Hallo Squé!

Ja, das ist eine junge Taube, wahrscheinlich Ringeltaube.

@Cedrid! Auf keinen Fall Möwe!!!
 
OK, eine junge Taube. Gibts das zu dieser Jahreszeit?
Und die viel wichtigere Frage: was kann ich tun?

PS: könnte man den Thread bitte aus dem "Vogelbestimmungsforum" rausnehmen? Hier geht es wohl eher um Vogelrettung...
 
ich würde ihr zunächst einmal wasser hinstellen.

ein taubenzüchter sagte mir mal, dass tauben mehr wasser als futter benötigen.
(ob es stimmt, weiss ich nicht)
 
Trinken wollte sie nicht, aber sie ist auf nen ziemlich weit entfernten Baum weggeflogen, ich sehe das mal als gutes Zeichen.
 
Der Vogel ist jetzt weggeflogen. Meine Einschätzung ist, dass es eine Jungtaube ist, die gerade Fliegen lernt und damit wohl Probleme hatte und deswegen einen Zwischenstop auf meinem Nebendach eingelegt hat. Ich danke euch aber für eure Hilfe. Ich finde dieses Forum so gut, dass ich wohl öfter reinschauen werde.
 
Das ist eine junge Ringeltaube, erkennbar an der hellgrauen Farbe, den (hier nicht sichtbaren) weißen Flügelrändern und dem noch fehlenden Halsring (daher Jungvogel). Sie sehen öfter so "struppig" aus, vor allem am Hals, wo als letztes die gelben Federchen verschwinden; kann Mauser, Wurmbefall oder Kalkmangel sein, aber alles kein Grund zur Beunruhigung, solange die Taube fliegt.
 
das ist eine ringeltaube. ich kenne diese tiere, da meine katzen mir regelmäßig sowohl alte als auch junge bringen.
wenn sie fliegen kann, ist alles ok. schlecht wäre es nur gewesen, wenn sie noch nicht hätte fliegen können.
dann wäre es meist am sinnvollsten sie ins tierheim zu geben. hatte mal gelesen, dass kanarienaufzuchtsfutter und eifutter für junge tauben machbar wäre. leider sind mir die tauben die ich hatte vor lauter angst wegen hund und katz eingegangen.

Gruß DasEtwas

p.s. wenn es noch kleiere tiere sind, wo der schnabel so aussieht aber noch weich ist, immer ins tierheim geben, weil der schnabel aus versehen verformt werden kann beim füttern.
ringeltauben haben jetzt gewöhnlich die letzte brut. in der stadt würde es mich aber nicht wundern, wenn sie es nocheinmal versuchen. strassetauben brüten meist das ganze jahr über, sind aber kleiner und nicht so einheitlich grau.
 
DasEtwas schrieb:
leider sind mir die tauben die ich hatte vor lauter angst wegen hund und katz eingegangen.
Hallo
du sagst, dass die Katze die Tiere gebracht hat, vermutlich trugen sie dabei eine Verletzung davon, die nach kurzer Zeit zum Tod führt. Oder warst du beim Tierarzt und die Tauben haben Antibiotika gegen Pasteurellen bekommen?
 
Hallo DasEtwas,

die Ringeltauben werden weniger aus Angst wegen Hund und Katze eingegangen sein, als vielmehr durch die Bißverletzungen Deiner Katze. Im Katzenspeichel sind Bakterien (Pasteurellen) enthalten, die selbst bei kleinsten kaum sichtbaren Verletzungen für die Vögel tödlich sind. Bitte geh mit der nächsten Taube, die Deine Katze anschleppt zum TA und laß ihm Antibiotika (am Besten: Baytril) verabreichen!! (Karin war schneller...)

Bevor man eine Taube (egal ob Stadt- oder Wildtaube) ins Tierheim bringt, sollte man sich erkundigen, ob die Tiere dort auch versorgt werden können. Nicht immer ist Zeit und/oder Wissen zur Aufzucht vorhanden. Über das Tierheim oder auch Tierärzte lassen sich aber sicherlich zumindest private Pflegestellen finden.

LG, Sabine

PS: Von Kanarienaufzuchtfutter und Eifutter würde ich abraten. PapageienHANDaufzuchtsfutter ist wesentlich besser geeignet. Natürlich bei jungen Tauben. Größere sollten Körnerfutter (Taubenfutter oder Getreide) bekommen.
 
Wenn der Schnabel zu weich ist, spricht das für Kalkmangel. Er wird durch fachgerechtes Füttern nicht "verformt".
 
Thema: Wichtige (!) Frage

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.203
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.117
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.963
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben