Wintergoldhähnchen am Boden gefunden

Diskutiere Wintergoldhähnchen am Boden gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe ein Wintergoldhähnchen am Boden gefunden. Man sieht keine Verletzung, außer daß die Krallen ein wenig schief aussehen. Der Vogel flog...
B

Bessy222

Guest
Ich habe ein Wintergoldhähnchen am Boden gefunden. Man sieht keine Verletzung, außer daß die Krallen ein wenig schief aussehen. Der Vogel flog nicht weg, gar nichts.
Was soll man jetzt nur tun mit dem armen Tier?
 
Wintergoldhähnchen...

Die Krallen sehen jetzt wieder normal aus. Ich weiß nicht was der Vogel hat. Hab ihm vor einem Gebäude am Boden gefunden. Ich denk mir daß er vielleicht gegen eine Fensterscheibe geflogen ist.
Wenn ich wüßte wie ich ihm helfen kann...
 
vermutung ist naheliegend, dass der vogel gegen ein fenster geflogen ist und nun benommen auf dem boden sitzt
bist du dir in der bestimmung sicher???
hier ist mal ein link, der dir sicherlich helfen dürfte: wildvogelhilfe
 
Hallo,

Goldhähnchen sind empfindliche Insektenfresser. Sehr gerne mögen sie Buffalos, d.h. Larven des Getreideschimmelkäfers oder auch kleine Heimchen.

Wie man Anflugopfer behandelt, kannst Du auf der bereits genannten Seite www.Wildvogelhilfe.org unter Krankheiten nachlesen.

Viele Grüße,

Anke
 
Wintergoldhähnchen...

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich hab unter der Seite nachgelesen.
Ich hab ihn in einen Käfig getan. Und, mittlerweile, wenn ich reinfasse, flattert er schon wieder ein wenig und hat Angst.
Ich denke das ist ein gutes Zeichen daß er sich erholt, oder?
Ich werde mal noch abwarten und ihn ein/zwei Stunden im Käfig lassen und gegen Abend wieder dort auslassen wo ich ihn gefunden habe.
Meint ihr, ist das richtig so?
 
Hallo Bessy!

Ist es wieder munter? Hast Du schon ihn freigelassen?

Die bewußtlose Vögel als Fensteropfer erholen sich in wenigen Minuten meist und werden sofort freigelassen.

Wenn sie nicht erholsam sind, wie z.B. Gehirnerschütterung, dann werden sie ruhig im dunkle Karton gelegt. Bis morgen werden sie sich langsam erholen. Wenn sie wieder fit sind, dann werden sie freigelassen.

Wenn die Vögel mit dem Genickbruch halbtot sind, dann werden sie nicht überleben.
 
Wintergoldhähnchen

Vielen Dank!Hab den Vogel noch am selben Tag frei gelassen. Glaub der hatte bestimmt eine Gehirnerschütterung.
Nach ein paar Stunden war er wieder lebhaft.
Alsi ich ihn frei lis ist er zum nächsten Ast geflogen. Dann aber wieder ein Stück weiter geflogen und zu Boden im Gebüsch gelandet. Ich hoffe der Arme hats überlebt.
 
Thema: Wintergoldhähnchen am Boden gefunden
Zurück
Oben