krähe mit gebrochenem flügel gefunden

Diskutiere krähe mit gebrochenem flügel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo vogelfreunde.. hab am freitag abend eine krähe mit gebrochenem flügel gefunden... das problem iss nen glatter offener bruch im oberem...
G

gerdicom

Guest
hallo vogelfreunde..
hab am freitag abend eine krähe mit gebrochenem flügel gefunden...
das problem iss nen glatter offener bruch im oberem flügelgelenk.
sie ist aber so mopsfidel und frisst und hüpft rum ,naja stolpert immer über ihren flügel...
und irgendwie hab ich das gefühl das sie ganz froh ist, das sich jemand um sie kümmert..
nun meine frage: der flügel wird garantiert nicht heilen.
wenn ich mit ihr zum tierarzt gehe. kann er den kaputten teil amputieren?? (denke mal das es möglich ist)und muss ich die kosten dafür übernehmen? (mein sparschwein ist niht das dickste)
die weitere pflege und so würde ich ja auch übernehmen...platz zum rumhüpfen hätte sie genug und fr die nacht steht ihr ne große leerstehende kaninchenbucht zur verfügung ...in der es ihr übrigends gut gefällt (sitzt auf ihrem ast und wartet das sie was zu futtern bekommt)
was meint ihr ???
ein recht trotz ihrer verletzung weiterzu leben hat sie meiner meinung nach auf alle fälle

gruss gerd
 
Hallo Gerd,

hast Du mal in die Wildvogelhilfe geschaut?!

Zum vogelkundigen (!) TA solltest Du auf jeden Fall. Ist es eine junge oder eine zahme Krähe? Machbar ist eine Amputation sicherlich, die Kosten mußt Du dafür tragen. Wenn das Geld nicht reicht, sprich mit dem TA, man kann bestimmt eine Lösung finden.
Es sollte aber auch immer bedacht werden, dass die Krähe dann trotz allem artgerecht unterkommen muss und eine/n Partner/in braucht. Eine Erlaubnis zur Haltung der Krähe ist ebenfalls erforderlich. Trotzdem, auch meiner Meinung nach kein Grund, den Vogel einzuschläfern. Möglichkeiten gibt es immer!

Viel Glück für die Krähe!

LG, Sabine
 
Zum TA wirst Du gehen müssen

Hallo Gerd,

also zum TA solltest Du schnellstens fahren um dem Tier zu helfen, soweit ich weiss darf man bei einem Bruch nicht zu lange warten. Mit dem bezahlen ist so eine Sache hab schon mal gehört das TA das auch so machen, da es sich um einein gefundenen Vogel handelt. Drück euch die DAumen

MFG Willie&Emilie
 
hallo sina es ist eine junge und keineswegs zahme krähe...
morgen wollen wir mit ihr zum TA...
da sie hier reichlich auslauf hat und es auch viele ihrer artgenossen gibt, könnte es passieren das sie ja mal besuch bekommt:zwinker:
gruss gerd
 
Hallo,
weiß nicht ob es überall in Deutschland gleich ist, aber bei uns im Rheinland übernehmen die TAs die Kosten für Wildtiere.....
 
Offener Bruch seit (mindestens) Freitag ? Da sind wahrscheinlich schon die Maden d'rin. Dann nützt eine Amputation auch nichts mehr. Im übrigen muß man bei einem glatten Bruch nicht amputieren; das Problem ist das "offen" ! Warum bist Du denn nicht gleich zum tierärztlichen Notdienst ?
 
Thema: krähe mit gebrochenem flügel gefunden
Zurück
Oben