Taube im Garten zu Fuß!

Diskutiere Taube im Garten zu Fuß! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich Hilfe benötige! Zu meiner Geschichte: Immer wieder finde ich Tauben in meinem...
F

Finderin

Guest
Hallo,

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich Hilfe benötige!

Zu meiner Geschichte:

Immer wieder finde ich Tauben in meinem Garten die aus den Nestern fallen. Ich beobachte sie ununterbrochen und sehe auch kein Muttertier die sie noch füttert!

Vor 2 Monaten habe ich 2 dicke Taubenbabys zum Tierarzt und danach zu einer Taubenstation nach Dinslaken gefahren. (Weltreise)

Nun sitzt wieder eine Taube seit 2 Tagen hier und läuft durch den Garten. (Sie kann wohl noch nicht fliegen).

Problem: Ich habe zwei Jagdhunde! Nächstes Problem: Ich kann die Taube nicht anfassen (Auch nicht mit Handschuhen). Ich möchte sie aber nicht der Nachbarskatze überlassen. Sondern jemanden finden der sie aufpeppeln kann!

Frage: Wer wohnt in der Nähe von Dorsten +- 30 km der Wildtauben (vielleicht auch Verletzt) wieder auf die Flügel helfen kann? Vielleicht würde ich sie in eine Box treiben können und dann bringen.

Lieben Gruß
Die Finderin :nene:
 
Hallo Finderin,

ich komme leider nicht aus Deiner Nähe. Versuche es doch aber auch mal hier.

LG, Sabine
 
Vielen Dank!

Nachdem man meinen Aufruf verschoben hatte. Hab ich ja ne Menge gelesen, was ich vorher suchte!

Habe gerade mit einem Karton und einem Schrubber versucht die Taube einzufangen, was mir auch gelungen ist.:freude: Habe um 15 Uhr einen Termin beim TA um zu sehen ob der Flügel gebrochen ist. Danach weiß ich nicht weiter?

Da wir hier einiges an großen Tannen im Garten haben, werde ich mich wohl mehr mit dem Thema Wildtauben beschäftigen müssen, um nicht immer so hilflos in meinen Garten zu schauen.
 
Frag beim TA mal nach, ob er Dir nicht eine entsprechende Stelle nennen kann, die Wildtauben aufnimmt. Möglicherweise hat er da Kontaktdaten. Ansonsten ist im Link, den ich Dir eben gegeben habe, eine Liste mit Auffangstationen (nach PLZ sortiert). Dort kannst Du auch mal schauen.

Ein gebrochener Flügel ist übrigens kein Grund zum Einschläfern! (Nur schon mal vorab, falls es zur Sprache kommen sollte.)

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du die Taube nicht mit der Hand anfassen möchtest/kannst?

Bei Fragen zu Wildtauben kannst Du Dich auch hier ans Forum wenden. Wir bemühen uns immer, uns gegenseitig zu helfen. Meist klappt das auch recht gut.

Viel Glück für gleich, Sabine
 
Es sind vor ca. 2 Monaten zwei Tauben aus ca. 10 Meter Höhe aus dem Nest gefallen. Eigendlich drei! Die dritte ist Abends wohl schon durch den Garten gejuckelt. Ich wunderte mich warum mein Großer (Galgo) nicht mehr rein wollte. Er rannte mit der Taube in der Schnauze durch den Garten. Sie war bereits tot und er hat sie ganz gerupft! Einen Tag später saßen wieder zwei Tauben im Garten, die für mich schlimme Verletztungen hatten. Viel Blut und ziehmlich zerruft. Die Tierärztin hatte sie untersucht und meinte sie seinen von einem anderen Vogel zu zugerichtet worden. Dann telefonierte sie mit einem Tierheim und schließlich bin ich bei einer Pfegestation in Dinslaken gelandet. Der Pfleger meinte die Verletztungen stammten von dem Sturz aus dem Nest, wobei die Äste den Sturz abbremsten und die Verletzungen verursachten. Es ist auch schon vorgekommen das in einer Woche 3 Taubenkücken tot auf der Wiese lagen. Ihr gibt es genug Eichhörnchen die hier jagen.

Ich habe versucht Taubenzüchter aus der Region zur Hilfe zu bitten, doch ich habe in den letzten Tagen immer nur gehört. Hat der Vogel ein Ring? Nein? Ja dann vielleicht einfangen und im Wald aussetzten. Die Tauben sind hart im nehmen. Ich denke mir eher das sei ihr Ende. Irgendwie möchte keiner die Seuche in dem eigenem Haus!

Naja ich hab nun jetzt 2 Tage gewartet.

Der Grund warum ich sie nicht anfassen kann ist Unsicherheit sie zu halten und das Krabelzeug in ihrem Federkleid. Nach meiner letzten Tour zum TA hatte ich Tage nachher noch verschiedenste Arten an Gekrabbel im Auto. Schüttel!
 
Das mit dem "Krabbelzeug" läßt sich leicht beheben. Vogel immer von oben greifen und die Flügel zuhalten, dann umdrehen und Flügel anheben. An der Flügelvene (vorne) sitzen oft Lausfliegen. Sehen aus wie laufende Zecken. Die kleinen Strichlein sind Federlinge. Beides ist völlig harmlos, wobei ich Lausfliegen auch nicht im Auto oder in der Wohnung haben möchte, weil sie aggressiv werden, wenn sie den Wirt verlassen müssen. Unter den Flügeln ein wenig mit Bolfo für Hunde pudern und warten, bis die toten Federlinge herumliegen; das dauert nicht lange, und die Lausfliegen sind dann auch weg.
 
Hallo Finderin,

da wirst Du vermutlich mindestens 2 Ringeltaubennester in Deinem Garten haben. Tauben legen in der Regel nur 2 Eier, so dass das dritte Kücken aus einem anderen Nest stammen muss.

Die Verletzungen können tatsächlich von anderen Vögeln (rabenvogelartigen) oder Eichhörnchen stammen. Verletzungen durch einen Sturz sind meist Brüche oder Prellungen. Oder waren vllt. Deine Hunde schneller?

Tauben bauen nicht gerade die sichersten Nester, so dass es relativ häufig vorkommt, dass die Kücken frühzeitig aus den Nestern befördert werden - vor allem, wenn Räuber mit im Spiel sind. Bei meiner Mutter im Garten gab es letztes Jahr auch sehr viele aus dem Nest gefallene Kücken. Die meisten waren bereits tot, da das Nest recht weit oben war.

Noch nicht oder nicht mehr flugfähige Tauben solltest Du auf jeden Fall reinholen, da sie sonst leichte Beute sind. Die Aussagen von den Züchtern kommentiere ich mal lieber nicht. Du hast schon richtig daran getan, nicht auf sie zu hören.
Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum eine entsprechende Pflegestelle in Deiner Nähe.

Vor dem Anfassen brauchst Du eigentlich keine Bedenken zu haben. Du greifst und hälst sie am besten, in dem Du von hinten mit beiden Händen um die Taube herumfaßt, so dass Du auch ihre Flügel zu packen bekommst. So in etwa: http://www.directupload.net/images/061030/temp/f6jYDII3.jpg So groß werden Deine Findlinge wahrscheinlich gar nicht sein, von daher wirst Du sie recht gut zu fassen bekommen. Dann ab in eine Kiste mit ihr und das war´s schon. Notfalls kannst Du auch ein Handtuch über sie werfen. Aufpassen, dass ihre Flügel nicht verkehrt liegen, wenn Du zugreifst.
Das Krabbelzeugs, das Du meinst, dürften Lausfliegen gewesen sein. Sehr lästige Viecher, scheinen richtiggehend an einem zu kleben. Die haben die Tauben allerdings eigentlich seltener. Häufiger kommen Federlinge vor, die aber recht klein und meist schnell verschwunden sind. (Wenn sie von der Taube abfallen.) Zur Behandlung hat Vogelklappe Dir schon geschrieben. Bei Federlingen geht auch je ein Pumpstoß von Frontline.

Gibt es schon etwas Neues vom Tierarzt?

LG, Sabine
 
Bei den ersten beiden Tauben die ich zum TA brachte sprang was neongrünes aus der Taube. TA meinte das wäre eine Lausfliege - Fliegenlaus. Buah.

Ich habe die Taube gestern in einen Karton gelotzt. Sie hatte erst mal Randale im Karton gemacht. Hatte den Karton vorher mit einem großem Loch versehn, klein genug damit sie nicht ausbüchst.

Die Tierärztin meinte es sei nichts gebrochen. Es fehlte ihr ein Teil von den großen Schwungfedern. Es war noch eine Jungtaube meinte sie weil sie noch so weiße "Fäden" im Federkleid hat. Das Tierheim in Bocholt wollte sie nicht aufnehmen. Da gabs noch in Wesel ein Tierheim, natürlich waren die Hauptstraßen wegen Brückenbau gesprerrt und ich bin 2 Stunden landschaftlich schön durch die Gegend gejuckelt.

Jetzt ist sie in guten Händen.

Ich habe mir es zur Gewohnheit gemacht die Wiese vorher zu kontrollieren, ob nicht irgendwo eine Taube rumliegt. Bevor ich die Hunde in den Garten lassen. Nächstes Jahr werden wir passend zum Osterfeuer die ein oder andere Tanne
entfernen. Sie drohen umzufallen! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a075.gif

Wann fangen Tauben an zu brühten? Ich möchte kein Nest beseitigen müssen!
 
Hallo,

es kommt auf´s Wetter an. Bei milden Frühlingstemperaturen kann es Anfang März schon losgehen (Nestbau + Eiablage). Bleibt es lange kalt, etwas später.

LG, Sabine
 
Hallo Finderin,
Hut ab!!
Ich muß sagen, finde ich ganz toll, wie du dich bisher für die Tauben eingesetzt
hast. Sieht man leider nicht so oft:prima:
 
Lieben Dank,

ich kann doch nicht zusehen, wie so eine Plüsch-Baby-Tauben hier eingeht. Auch wenn ich mich nicht besonders nah heran traue!

Letztes Jahr waren es Hasen! Einen mußte ich einschläfern lassen. In Essen mußte ich immer viel Geld lassen wenn ich ein Wildtier zum TA brachte. Das scheint hier auf dem Land anders zu sein. Hier bedanken sich die TA wenn man ihnen ein Tier bringt!

Damit meine Hunde sich hier keine Hasen aus dem Garten holen können habe ich eine "Hasenklappe" gelassen. Zu klein für die Hunde um auszubüchsen und groß genug für Hase und Co um flüchten zu können. Die Nachbarschaft meinte mein Zaun ist kaputt, darauf sage ich immer es ist die Hasenklappe und so gewollt. Das sorgt natürlich für viel Gelächter!
 
also da kann ich rappe nur zustimmen .. jemand der sich so einsetzt für die tauben also echt hut ab :)
 
Ich könnte dir vllt helfen

Sag mal hast du die Taube noch?
Ich kenn einen netteren Herren in Duisburg der den Vogel
aufnehmen könnte, habe dort selbst mal Tauben hingebracht und
selber dort gelernt wie man sich richtig um Vögel kümmert.
Falls dir das zu weit wäre guck mal unter Wildvogelhilfe.org nach dort
stehen auch sehr viele Pflegestationen wor man Vögel aller Art abgeben kann
Wenn du dort mal nachguckst findest du bestimmt jemanden der in deiner nähe lebt.

Hier mal die Adresse aus Duisburg:

Karl Heinz Dietz
Südstraße 13
47249 Duisburg
tel:0203 725435
0203 4836659

oder 01736929735

Wie gesagt ich kenn den Mann sehr gut, falls du den Vogel also dort abgibst
ist er dort in sicheren Händen.
 
Hallo Zusammen,

die Taube habe ich nicht mehr. War am :idee: Montag beim TA und haben sie danach ins Tierheim nach Wesel gebracht! Aber ich denke das war nicht die letzte Taube die ich im Garten einsammeln werde! Dann melde ich mich in Duisburg! Vielen Dank für die Adresse! Es war ja wieder ein Kampf. Tierheim Bocholt wollte sich auch nicht die "Seuchen" Taube aufnehmen. Und das nennt sich dann Tierschutz! Bahhh! 8o Die Tierärztin war auch sehr überrascht als sie diese Aussage bekam!

Beim Hundetreffen berichtete ich dann davon und prompt sagte mir einer" Er als Taubenzüchter würde er sie auch nicht wollen. Das ist nunmal so!
 
Ja,so ist das.Aber mal ehrlich,was in aller Welt soll ein Züchter mit einer Wildtaube?
Erstens darf er sie gar nicht behalten,oder muß sich eine Haltegenehmigung holen.(nur wenn sie allein nicht klar kommt,sonst kriegt er keine)
Zweitens mögen seine Rassetauben keine Wildtauben,und umgekehrt.
Drittens wäre die arme Taube total fehl am Platz weil keiner "ihre Sprache spricht".
Ich habe übergangsweise eine Ringeltaube bei meinen Stadttauben,und sie mögen sich nicht besonders.Bin froh wenn die "dicke Eule" in die Freiheit kann.
Sie verstehen einander eben nicht,es hört sich total anders an,was sie so von sich geben.
 
Thema: Taube im Garten zu Fuß!

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.145
Lijana
Lijana
M
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Mozart
M
F
Antworten
12
Aufrufe
4.542
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
7
Aufrufe
873
Quak
Quak
S
Antworten
5
Aufrufe
5.955
Qwert
Q
Zurück
Oben