Tauben - kommt die Mama noch ans Nest???

Diskutiere Tauben - kommt die Mama noch ans Nest??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend! Zunächst freue ich mich, daß ich ein passendes Forum gefunden habe - ich habe das große und zweifelhafte "Glück" immer mal wieder...
B

Brantome

Guest
Guten Abend!

Zunächst freue ich mich, daß ich ein passendes Forum gefunden habe - ich habe das große und zweifelhafte "Glück" immer mal wieder verletzte oder abgemagerte Vögel zu finden - meistens bei argem Zeit- und Termindruck, aber ich kann einfach nicht vorbei gehen.:~

Heute jedoch kam der Vogel quasi zu uns: Eine Nachbarin berichtete mir, daß auf dem Balkon der leerstehenden Wohnung neben uns 2 Jungtauben säßen, die wohl kurz (??) vorm Flüggesein stünden.

Da ich den Schlüssel zu der Wohnung habe bin ich heute Abend im Dunkeln kurz rüber und da saßen die beiden Würmchen nun.... :( auf dem kalten Balkon.
Nun wurde für die Nacht gleich arger Frost angesagt (auch hier in Frankfurt), und die beiden saßen so dicht zusammen, aber ich habe dann aus einem alten Schuhkarton und weichem Seidenpapier eine Art Nest gebaut und die beiden hineingesetzt, etwas Abwehr war zunächst da, aber bald schmiegten sie sich wieder fein aneinander.

Zuhause baute ich dann ein besseres Nest und sie mussten nochmals flugs umziehen, aber die Stelle beließ ich natürlich!!!

Meine Frage nun: Lt. Nachbarin versorgt die Taubenmutter die Jungen weiter. Wird sie sich am "Nest" nun stören??? Muss ich was zufüttern??

Bitte helft mir!! Danke und beste Grüße
Brantome
 
Huhuz =) also ich hätte sie am besten nicht angefasst da die Mutter sowas merkt und es dadurch führen könnte das sie nicht weiter füttert.

Ich würde sie ganz in ruhe lassen nur ein Napf Wasser hinsetzen und vieleicht beobachten ob die Mutter kommt .
Erst wenn es sicher ist das die Mutter nicht hilft selber helfen!!

Es könnte sein das die Taubenmutter sich nicht weiter um die kleinen kümmert weil sie sich bei denn Temperaturen um sich selber sorgen muss das ist oft ein Fall . Informiere dich doch per Telefon , Vogelauffangstationen müssten zb. bescheid wissen .

LG Chantal
 
Hallo Chantal,

danke für Deine Antwort!! :)

Ich habe eben mal geschaut - offenbar kümmert sich die Mutter nicht um "Menschengeruch" - das konnte ich jetzt herausfinden. Meinst Du, sie könnte sich doch daran stören?

Auch hat sie die "Umzugsaktion" ins (hoffentlich!!) warme Nest nicht gesehen.... Morgen wird sie wieder anfliegen (wo ist sie eigentich während der Nacht wenn nciht bei ihrem Nachwuchs?!):traurig: und ihre Jungen dort vorfinden.... sie würde sie doch weiterhin füttern, sofern sie was passendes findet bei diesem plötzlich schlimmer gewordenen Wetter??

Es war eben völlig dunkel dort draussen auf dem betreffenden Balkon!!
 
Dazu kommt, daß die beiden "Kleinen" so klein nicht mehr sind, ich habe sie nur umrissweise erkennen können, aber meine Hände merkten, daß das Gefieder fast vollständig entwickelt sein könnte - lediglich recht klein kamen sie mir vor, aber lang dürfte es nicht mehr dauern, bis es "soweit ist" - wieso sollte die Mutter gerade jetzt die Kleinen "abhängen"??:traurig: :traurig::traurig:
 
Ich selbst habe auch mal eine Wintertaube aufgezogen habe jedes Jahr eigendlich mindestens 1 im Winter.

Ich habe auch schon von anderen Leuten angefasste Jungtauben gebracht bekommen und sie dort hingetan wo sie die wegholten, habe stunde dort gesessen und auf die Mutter gewartet . Als sie endlich kamm war sie erst skeptisch aber sie kümmerte sich noch drum.
Ich war sehr ehrleichtert , von der Mutter aufgezogen zu werden ist das beste, deswegen nehme ich auch nur Jungvögel auf wo es echt ausgeschlossen ist das die Mutter kommt.

Hast du nicht vieleicht eine Videokamera die du in der Wohnung auf die Jungen richten kannst ? Du müstes nicht dort beobachten und könntest dir das Video anschauen ob die Mutter kommt.


Fals du ihnen echt Hilfe leisten muss hast du ja schonmal glück das sie nichtmehr richtig klein sind denn Vögel aufzuziehen braucht viel Zeit und Erfahrung, es ist nicht leicht.

Es ist traurig aber die Mütter schaffen es nicht (immer) bei zu kalten Temperaturen sich um sich und ihre Jungen zu kümmern..
 
Falls du ihnen echt Hilfe leisten muss hast du ja schonmal glück das sie nicht mehr richtig klein sind denn Vögel aufzuziehen braucht viel Zeit und Erfahrung, es ist nicht leicht.

Es ist traurig aber die Mütter schaffen es nicht (immer) bei zu kalten Temperaturen sich um sich und ihre Jungen zu kümmern..

Puh, erstmal vernehme ich mit Erleichterung, daß es Hoffnung gibt!! Videokamera habe ich leider nicht, auch wird in der Wohnung zur Zeit gewerkelt, ich hoffe, daß die Handwerker die beiden Piepmätze auch weiterhin in Ruhe lassen, bisher haben sie wohl nichts Böses im Sinn gehabt, und jetzt sehen sie auch an meinem gebastelten Nest, daß jemand ein Auge auf die Hühnchen hat....

Aber das mit dem Zurücklassen ist hart, zumal sie schon so weit entwickelt sind - Wassernapf würde zufrieren... ach.... Handaufzucht traue ich mir einfach nicht zu!! Meinst Du, es war - im Anbetracht der kommenden Kälte - richtig, sie in ein wärmeres Quartier zu verfrachten, etwas (!!) windgeschützter?? Ich konnte da nicht einfach zusehen... meinst Du, das bringt etwas? Spart vielleicht etwas dringend benötigte Energie...
 
Also wenn dort welche Arbeiten sorg am besten dafür das sie bescheid wissen das sie die kleinen auch nicht anfassen sollen.
Und wenn du ein Schild an der Scheibe klebbst.
Sie können ja auch denken ach wie süß und wollen gleich mit ihnen spielen.

Puhh das ist alles nicht leicht.
Ich würde so vorgehen:

Zettel heute noch an der Scheibe machen oder ihnen selber es erklären.

Alles nun so lassen wie es ist auser ein napf wasser hinstellen.

Morgen wenn man noch immer keine Spur der Mutter da ist,sich Hilfe dazuholen.

Informier dich einfach mal ob es nicht sogar in eure Ecke eine Auffangstation für gefundene Tiere gibt oder ähnliches.
Manche Taubenzüchter wissen sogar im besten Fall bescheid.

Wenn du nach vieleicht langer Suche an die richtigen Menschen gerattest die dir helfen können , sagen sie dir endweder was du am besten machen kanst ohne sie aufzuziehen oder sie nehmen die Tiere sofort auf wenn sie sich sicher sind das es nicht anders geht.

Fals irgendwas nicht klappt helfe ich dir natürlich gerne ;)
 
Mit dem Füttern lass es besser fürs erste sein.
Ob sie genau das essen dürfen kann ich nicht sagen ich denke nicht.

Jungvögel brauchen bestimmte Nährstoffe die sehr wichtig sind,das zu ersetzten wirst du auch heute abend nicht schaffen.
 
Das ist so nett von Dir Chantal, daß Du Dir hier Zeit nimmst und Mühe machst!!

Ich denke mal, daß die Handwerker schon bescheid wissen, denn sie haben bei der Renovierung die Balkonverkleidung genau in der Ecke stehen gelassen, wo das Taubennest war / ist - ich schiebe jetzt aber dennoch mal einen Zettel unter der Türe durch, nur für den Fall...

Wir haben nur 1 Wildauffangstation, aber die ist weit ausserhalb Frankfurts (und für mich somit unerreichbar!):( , und die arme Familie Röll ist vollauf mit anderen Fällen beschäftigt, da bin ich mir gewiss...

Fressen die Fastfertigtauben auch all das, was alte Tauben zu sich nehmen? Oder nur das Gekröse der Mutter?? Wasser stelle ich morgen mal hin.... heute Nacht gefriert das eh...:( Ach Chantal, ist das ne Misere....
 
Tauben haben meist schon die nächsten Eier gelegt, wenn die Jungen in der beschriebenen Größe sind. Bitte beobachten, ob weiter gefüttert wird. Erkennt man im Zweifel am Kot der Kleinen - dunkelgrün ist Hungerkot ! Weiß und flüssig wäre nur noch der reine Urin, also nichts mehr intus.

Wenn sie noch gelbe Federchen am Kopf haben, lernen sie gerade erst picken, mit kleinen Körnern wie Hirse, Milo, Dari oder Sechskornschrot anfangen. Zum Zufüttern mit der Spritze (20 ml) nimmt man Siebenkornschmelzflocken aus der Babyabteilung jeden Supermarktes (milch- und obstfrei) + etwas Vitakalk. Die Spritzen-Spitze mit einem abgeschnittenen Infusionsschlauch aus der Apotheke verlängern und am oberen Gaumen entlang schieben. Schau' bei www.wildvogelhilfe.org unter "Jungvögel aufziehen"; Du schaffst das schon.

Geschützt setzen ist ok, Tauben lassen sich nicht durch Anfassen/Umsetzen stören. Wenn die Eltern nicht mehr erscheinen, hat das einen anderen Grund.
 
Noch Anwesend ? Bin nur noch für dich wach :D


:trost: :trost: Bin gestern Abend noch rüber und habe einen Riesenzettel auf den Boden gelegt, so daß die Handwerker drüberfallen müssten....;) Danach wieder hierher und dann bin ich auf dem Sofa eingeschlafen... +*****schääämunderröt****

Aaaaalso: Bin eben mal rüber (die Muttertaube kam übrigens heute morgen geflogen, habe wirklich zufällig ihren Anflug beobachtet und dann flog sie Richtung Balkon zum Nachwuchs **erleichtertbin***)... ja, bin eben mal rüber und es waren keine Tauben mehr im Karton-Nest!!!!!!!!!! Dann habe ich mal hinunter in den Garten gesehen, ob sie vielleicht erfolglose Flugversuche gestartet hatten, aber nichts zu sehen... (Das Seidenpapier in der Box (hatte ich über eine zarte Plastiktüte gelegt als eine Art "Windel"), die Tüte selbst hatte ich ganz weich als Matratze gepolstert und mit einer Nadel gepiekt, so daß anfallender Urin etc. auch ablaufen könnte, die Tüte selbst war als Feuchtigkeitssperre gegen evtl. hochziehendes Regenwasser gedacht)
Heute war Schiß drin, das war alles, hatte gerade in der stadt Winterweichfutter "Supreme":D gekauft und einen Apfel, den ich auifgeschnitten in einer Plastikschale hinstellte zum Picken.

Der Schiß war irgendwie anthrazit-grün, ist das auch Hungerschiß?

Himmel, die Mutter war also zurückgekehrt, würde sie dies auch machen bei fast 100%-ig flüggen Täubchen?

Könnte es wirklich sein, daß sie ausgeflogen sind??
 
Verd.... - sie waren noch da - sie hatten sich in einer auf dem Boden liegenden Rolle der abgemachten Geländerverkleidung versteckt... heute konnte ich sie bei Licht sehen - sie sind leider noch nicht so weit wie gedacht, eine hat noch weiße, federkielartige Stoppeln am Kopf....

-------Hat jemand eine Ahnung, wie weit sie demnach etwickelt sind? :? :? :?

Habe heute Futter besorgt und aufgeschnittene Äpfel hingelegt, vom Futter wurde wohl auch genommen.

Die Wohnung soll verkauft werden, heute waren schon Interessenten da, ich habe geputzt, damit der Makler das "Nest" nicht "entsorgt" - Himmel, es fehlen bestimmt doch nur noch ein paar Tage, hoffentlich geht alles gut!!!
 
Der verd .... Makler hat mein aufwendig gebautes Nest weggeräumt und die beiden in die Rolle mit der Balkonverkleidung gesetzt!! 8( 8( 8( 8( 8( 8(

FRAGE: WENN DIE MUTTERTAUBE DIE KLEINEN NICHT MEHR S I E H T - KOMMT SIE DANN DENNOCH WEITER UND GURRT NACH IHNEN?? Würde sie sie in dieser ca. 1 Meter langen, ca. 20 cm hohen Röhre füttern (können) oder sie dort zumindest herauslocken???:? :? :? :?
 
Hallo,

halte die ganze Sache bitte so gut es geht im Auge.
Wenn Du merkst, dass die Mutter nicht mehr kommt (zu Hungerkot hatte Dir Almut ja schon geschrieben, der ist richtig grün), solltest Du Dich der beiden annehmen, also sie aufnehmen!! Ich fände die Gefahr recht hoch, dass sie irgendwann "entsorgt" werden.

Tauben gehen übrigens nicht an Obst ran. Körnerfutter genügt also völlig. ;)

Klasse, dass Du Dich so kümmerst und sorgst!!!

Lieben Gruß, Sabine
 
Wie könnte ich nicht, es sind Lebewesen, und der Mensch macht ihnen das Leben schwer ohne Grund...

Also: Brantome hat gehandelt:
Habe über den Tierschutz den Namen der "Taubenzuständigen" in Frankfurt erfahren, und mit dieser folgenden Plan "ausgeheckt":

Heute Nacht nochmal schützen....
... und die beiden dann morgen vormittag zu ihr rüber nach Bockenheim bringen.

Makler folgendes Schild auf den Boden geklebt:

"Lieber Makler,

in Anbetracht der Tatsache, daß diese Wohnung verkauft werden soll und Sie diese daher möglichst „besenrein“ haben möchten, wurde folgendes unternommen:

-Erneut ein Nest gebaut:

------ BITTE LASSEN SIE DIESES UNBEDINGT BIS MORGEN VORMITTAG STEHEN!!!

DER
TIERSCHUTZ
IST
INFORMIERT !!!!!!!!!!!!!!

Morgen vormittag kommen die Täubchen weg!!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (mittags: XXXXX- abends XXXXX) oder Frau Stürmer vom Tierschutz: 702 483.

------ BITTE
LASSEN SIE DIESES NEST UNBEDINGT
BIS MORGEN VORMITTAG STEHEN!!!

Ich bitte Sie inständig, noch diese kurze Weile abzuwarten, die beiden haben dann beste Überlebenschancen.

Danke!
Christine XXX"

Ich hoffe, bete, daß er jetzt auch ein Einsehen hat und sie bis morgen dort lässt.

Die Muttertaube wird die Kleinen natürlich arg vermissen (ist besonders ausgepägt bei Tauben dieser Zug, was sich auch die grausamen Brieftaubenzüchter zunutze machen )... aber der Taubenfrau zufolge passiert das so oft in Frankfurt, daß Balkone usw "geräumt" werden, aber so werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch überleben....

Hofft bitte mit mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
 
Und ein neues Nest habe ich auch gebaut: Schuhkarton mit eingetackerter Blasenfolie, Küchenkrepp und einem abgeschnittenen Wollpulliärmel rein, den anderen Ärmel über 2/3 des Schuhkartons übergezogen als Wetterschutz. So kann Muttern aber ran an die Brut!!

Hoffentlich klappts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,
hab erst jetzt gelesen was bei Dir so los ist.
Daumen sind gedrückt!!!:zustimm:

Ach ja,laß Dich nicht verunsichern,Tauben sind relativ schockfrei,
was Menschenkontakt angeht.Das Berühren ihres Nestes macht ihnen
nichts aus.Sie würden ihre Jungvögel nicht verlassen,weil jemand sie berührt hat!
Das klappt schon.
 
Thema: Tauben - kommt die Mama noch ans Nest???
Zurück
Oben