Wildvögeln helfen!

Diskutiere Wildvögeln helfen! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Wildvogelfreunde, seit vielen Jahren kümmern wir uns um verletzte, verwaiste oder sonst in Not geratene Wildvögel. Wir suchen dringend...
D

Dagmar

Guest
Liebe Wildvogelfreunde,

seit vielen Jahren kümmern wir uns um verletzte, verwaiste oder sonst in Not geratene Wildvögel.
Wir suchen dringend nach vogelerfahrenen Menschen, die uns hierbei unterstützen (Wildvögel bei sich aufnehmen zur Aufzucht/Pflege/Auswilderung), da wir durch unseren gestiegenen "Bekanntheitsgrad" jedes Jahr mehr Vögel versorgt haben und diesen Mengen in Not geratenen Wildvögel zeit- und geldmäßig nicht mehr Herr werden. Wenn wir keine Menschen finden, die bereit sind, mitzumachen, dann werden in der kommenden Saison etliche Wildvögel unversorgt bleiben! :(

Es geht um den Raum Aachen, bitte meldet Euch, wenn ihr helfen wollt/könnt!

Danke,
Dagmar
 
Die Vogelnothilfe kann sich nur anschließen: mit dem Großraum Bonn-Rhein-Sieg!
Unsere kleinen Pflegestationen platzen aus allen Nähten, besonders im Frühjahr/ Sommer, trotz intensiver Öffentlichkeitsarbeit landen immer noch Jungvögel, die es nicht nötig hätten, in Menschenhand. Teilweise kommt bei den wenigen Pflegern das Privatleben fast zum Erliegen, weil der Ansturm der hilfebedürftigen Vögel den ganzen Tag und manchmal auch Nachtstunden einnimmt. (Wir machen es aber trotzdem gerne!!!) Auf viele Leute verteilt, ist die Arbeit besser zu bewältigen. Aber auch Unterstützung bei Fahrten zum Tierarzt oder Abholung der Vögel, Hilfe beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] etc ist uns willkommen.
Ungeübte werden in die Vogelpflege fachgerecht eingewiesen, uns zur Seite steht eine vogelkundige Veterenärmedizinerin sowie sachkundige Vogelpfleger.
Viele Grüße
Angie
 
Wenn ich da einen kennen würde könnte ich euch ja helfen aber im moment kenn ich echt keinen. Ich kenn das wie das ist wenn man helfen will aber einem die Hände gebunden sind. Krieg auch oft meistens Tauben über Gartenzaun geschmissen:nene: oder vor die Türe in Kartons gesetzt.
 
Es ist schwer, Leute zu rekrutieren (und zu begeistern). Die meisten sitzen lieber zu Hause auf´m Sofa vor der Glotze und regen sich über die böse, böse Welt auf anstelle selber etwas zu bewegen. Es kostet sicherlich ein wenig Engagement, aber man bekommt so viel Gutes zurück: Tiere, denen man helfen kann, Menschen, die man kennenlernt. Jeder einzele ist zwar nur ein kleines Rädchen, zusammen sind wir aber ein Getriebe, das etwas bewegt!
Viele Grüße
Angie
 
bisher war das Interesse leider recht mau. Wenn man sich auf solche Tiere einläßt, läßt man sich auch mitunter auf jede Menge Arbeit ein. Vielleicht können sich die Leute das auch nicht vorstellen, was Wildvogelhilfe bedeutet...
Aber das so gar keine Neugierde vorhanden ist... traurig!
Viele Grüße
Angie
 
Alle, die grundsätzliches Interesse haben und die sich ein genaueres Bild von der Hilfe für Wildvögel machen wollen, sollten mal hier schauen:www.wildvogelhilfe.de.

Vielleicht macht das Lesen und Schauen ja Mut, aktiv zu werden.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
helfe gerne in Berlin

Ich weiß nicht ob es nur daran liegt, dass die Leute wenig Interesse haben bzw. lieber auf der Couch herumsitzen. Bei mir gibt es 2 unüberwindbare Faktoren: ich habe selbst Vögel und Angst, etwas anzuschleppen. Jeder Züchter/Halter hat eben primär die Verantwortung seinen Tieren gegenüber. Zweitens wohne ich mitten in Berlin - kann also die JV nicht auswildern. Ich habe gerade ein wenig gesurft, weil ich momentan 3 Std. werktags finden würde, um morgens zu helfen bzw. Unterstützung in der professionellen Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising anbieten kann (allerdings nicht in Vollzeit). Aber ich fand keine Einrichtungen, wo dies möglich wäre. Ich warte gerade auf 2 Projekte und habe diese Zeit, aber wenn die Projekte bewilligt sind, dann ist meine Zeit sofort gleich null.
Ich bin generell ein Verfechter von konkreten Programmen, in die sich Leute engagieren können. Innerhalb eines festen Rahmens ist es einfacher, Strukturen zu erschaffen und die Leute regelmäßig einzubinden. Gerade große Umweltverbände sind sehr gut darin. Kleine Initiativen schaffen es nicht, Hilfestellung zu institutionalisieren. Und gerade sie bräuchten doch Unterstützung! Ich glaube es gibt viele Menschen, die sich gerne ohne Vorkenntnisse engagieren wurden, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt bzw. eine solche an den man bringt. Aber wenn sie erstmal danach suchen müssen...
 
Innerhalb eines festen Rahmens ist es einfacher, Strukturen zu erschaffen und die Leute regelmäßig einzubinden. ... Ich glaube es gibt viele Menschen, die sich gerne ohne Vorkenntnisse engagieren wurden, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt bzw. eine solche an den man bringt. Aber wenn sie erstmal danach suchen müssen...

Hallo Durell,

ja, Du hast recht mit alle dem. Aber das Problem ist, dass die meisten Menschen, die sich neben ihrem täglichen Job um Wildtiere kümmern, einfach nicht die nötige Zeit haben, andere regelmäßig einzubinden oder ihnen all das Wissen und die Fertigkeiten, die es bedarf, zu vermitteln.
Ich kann hier nur von mir sprechen: Wie oft habe ich Menschen, die Bereitschaft, mitzumachen signalisiert haben, "angelernt", das bedeutete neben meinem Vollzeitjob und der Versorgung meiner eigenen Tiere und der Pflegetiere lange Telefonate und "Hausbesuche" bei den Helfern. Hab ich alles gerne gemacht, würde ich auch wieder machen. Problem war nur immer, dass diese "angelernten" Menschen nach kurzer Zeit "das Handtuch geschmissen haben", weil die Vogelpflege zu teuer, zu zeitintensiv, zu traurig, zu anstrengend... für sie war. Es geht soviel Energie (auch Hoffnung und Enttäuschung) hiermit einher, diese habe ich einfach nicht.
Deshalb halte ich es für ratsamer und sinnvoller, wenn jemand, der sich engagieren möchte, erst mal Literatur zum Thema liest und sich damit beschäftigt und dann ganz beherzt entscheidet, ob er mitmachen will.

Lieben Gruß,
Dagmar

P.S.: Ich schicke Dir gerne Adressen aus Berlin, die Unterstützung benötigen, wenn Du Interesse hast, dann mail mir oder schick mir eine pin.
 
@ Dagmar

Ja, auch du hast recht. Leute kommen und gehen und damit auch das, was man in sie an Zeit und Mühe investiert hat. Die meisten, die sich für die Vögel echt begeistern, sind bereits schon irgendwo engagiert. Aber es gibt hier und da ein paar Nischen. Ältere Vogelbeobachter z.B. Die sind in Rente, haben Zeit, oft auch Geld, sind solide und geben nicht so einfach auf. Und Jugendliche, obwohl sie weniger pflichtbewusst handeln. Was hätte ich als Knirps dafür gegeben, bei der Aufzucht und Pflege von Vögeln helfen zu können!

Ich glaube aber, was die meisten Menschen bei so einem süßen Küken nicht erahnen ist, dass er mindestens je 30 Minuten den hungrigen Schnabel aufmacht, und das von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr abends...
 
Ich würde gerne helfen!!!!

Hallo,ich habe letztes Jahr eine kleine Amsel erfolgreich aufgezogen,und habe sie halt dann auswildern lassen.Und so lang ich nicht wieder ein Voglbaby finde,würde ich gerne den Wildvögel helfen.Eher aber möchte ich Vogelbabys großziehen,weil ich mit dem noch eher eine Ahnung habe.
 
Hallo,

finde es klasse, dass Du helfen willst.
Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, dann lies bitte unsere Seiten mal in Ruhe: Link entfernt, da fremdes Forum

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link entfernt

Hallo,
das halte ich für schwach und uncool, daß der von Dagmar angegebene Link entfernt wurde. Schließlich ziehen beide Foren zumindest in diesem Punkt der möglichst fehlerfreien Wildvogelaufzucht an einem Strang. Ich bin der Meinung, daß da so übermäßig ausgeprägte Scheuklappen fehl am Platz sind und mehr Pragmatismus um der Sache willen gefragt wäre.
Gruß / Rabenvater
:( :nene: :(
 
Danke Rabenvater für Deine Anmerkung!
Mir ist das - auch andere Seiten, die verlinkt wurden betreffend - hier im Forum schon öfters aufgefallen.
Mich würde mal interessieren, was dieses Tun für einen Hintergrund hat, kann mir das jemand beantworten? Sicherlich derjenige, der den link ersetzt hat.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo,

Du kannst Dich z.B.an den örtlichen Tierschutzverein und/oder das Tierheim wenden, an Tierarztpraxen... und Deine Nummer hinterlassen mit dem Angebot, Dich um Wildvögel in Not zu kümmern. Das Ganze setzt aber voraus, dass Du Dich vorab ein wenig kundig machst, z.B. auf unserer Internetseite und die nötige Zeit und den nötigen Raum hast. Ich versuche es mit dem link mal anders: In der Mitte steht "wildvogelhilfe", davor "www" und am Schluss "de", alles durch Punkte getrennt. Na, nun bin ich mal gespannt, was passiert.:D

Wo wohnst Du denn?

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Ich wohne in der nähe von München.Ist sehr weitweg von euch,ich weis.Wurden denn schon wieder Jungvögel gebracht dieses Jahr?
 
Hallo,

ich habe zur Zeit fünf kleine Stockentchen in Pflege. Die Fotos findest Du auch auf genannter Seite im Forum.

Viele Grüße,
Dagmar
 
Hallo,ich würde mich nun sehr gerne beteiligen und mithelfen,aber ich weis immer noch nicht wie!
 
Thema: Wildvögeln helfen!

Neueste Themen

Zurück
Oben