HILFE:spatz gefunden!

Diskutiere HILFE:spatz gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um...
S

swann

Guest
hallo,
eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um, um zu sehen, wie stark er verletzt ist und dann fing er wild zu flattern an. ich nahm ihn mit zum tierarzt um ihn untersuchen zu lassen, notfalls einzuschläfern.
der tierarzt meinte, es sei zwar zu vertreten ihn einzuschläfern, da es ja ein verletztes wildtier sei, aber ich könne versuchen ihn aufzupäppeln, da er keine schweren inneren verletzungen zu haben scheint. allerdings kann er nicht greifen,mit beiden beinen nicht, daher liegt er nun nur auf dem bauch. ich will versuchen ihn aufzupäppeln,aber wenn es nicht klappt, werd ich montag oder so wieder hingehen und ihn wohl einschläfern lassen.
es ist halt immer schwierig zu beurteilen, ab wann einschläfern vertretbar ist. ich denke immer, solange ein tier ißt und lebensfreude zeigt,nicht. und der spatz hat eben bisschen körnerbrei gegessen, aber liegt halt nur da. wegen den beinen mach ich mir halt gedanken, inwiefern ein spatz liegend leben kann(sollte?). nur wegen einer behinderung würd ich kein tier einschläfern lassen, aber bei ihm weiß ichs nicht. er fliegt auch nicht,auch wenn er flattern kann (hab ich ja gesehen,als ich ihn umdrehte).
ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. abwarten,viell. morgen zum tierarzt gehen ihn von "so einem leben" befreien? erst am montag?
wie ist das generell bei vögel,wenn sie ihre beine nicht nutzen können? weiß jemand was? flugunfähige gibts ja viele, keine frage, aber wird er jetzt nur liegend leben können?
 
hi, swann
bin nur ein laie,aber ich hatte mal nen Spatz gefunden, der war wohl wegen eines Unwetters vom Dach gefallen, er hat sich innerhalb von 2 Tagen erholt und ich konnte ihn wieder raussetzen... wenn sich dein Spatz nicht quält (soweit du das sehen kannst) dann warte noch das Wochenende ab... wie gesagt, ich bin keine Expertin, das "sagt" mir nur mein Bauch und die Erfahreung mit meinem gefundenen Spatz
Gruß von Simone
 
Wie sieht der Kot aus (Farbe, Konsistenz) ? Kannst Du Vitamin B geben (mit B12, Cobalamin, ggf. aus der Apotheke, paar Tropfen ins Wasser) ?
 
So einen ähnlichen Fall hatte ich unlängst mit einer Waldohreule. Sie hatte im Endeffekt einen Wirbelsäulenbruch.
Das könnte erklären, warum der Spatz nicht stehen kann oder seine Beine anders benutzen kann.
Vit.B 12 und Cortison könnten bei einer Prellung durchaus helfen.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: HILFE:spatz gefunden!
Zurück
Oben