Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe

Diskutiere Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin hier richtig: Als ich gestern in meinen Garten kam, habe ich in meinem Geräteschuppen ein...
W

waterflea

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin hier richtig:

Als ich gestern in meinen Garten kam, habe ich in meinem Geräteschuppen ein Nest gefunden. Der Schuppen ist offen und das Nest ist auf einem Regal in ca. 1,50 m höhe. Da der Vogel wahrscheinlich der Meinung war: hier ist trocken und warm, hat er dann auf meinen Ast- und Heckenscheren ein Nest fabriziert. Die Scheren habe ich vorsichtig entfernt und heute hab ich gesehen, daß dort ein Gelege mit 4 türkiesen Eiern ist. Ich habe das Nest wieder grade hingestellt, da es durch die fehlenden Scheren leicht gekippt ist.

Um sie nicht immer zu stören, habe ich die wichtigsten Geräte entfernt.
Nun möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, wenn die Jungen tatsächlich schlüpfen, eine Schale mit Regenwürmern, Maden (was fressen sie noch?) auf das Regal zu stellen, falls die Trockenheit anhält, damit sie eine Überlebenschance haben.

Vielen Dank im Voraus
Eure Claudia
 
hallo Claudia

willkommen im Forum.
du wirst sicher deinen Garten ab und zu auch mal giessen (hat es Wiese?), dann finden die Amseleltern Regenwürmer. Hilfreich ist auch ein offener Komposthaufen, den sie durchwühlen können. Und eine flache Wasserschale zum baden erfreut sie besonders. :zustimm: Wenn du dann noch einen Apfel als Leckerbissen für die geplagten Eltern hinlegst, sollte das eigentlich reichen.
 
hallo claudia,
willkommen im forum.
nein, futter musst du nicht anbieten! die amseln (ich denke, es sind welche) finden genügend futter. das kann ich hier bei unseren brutpaaren sehen.
in der regel werden ja die ziergärten bewässert, somit kommen genügend würmer an die oberfläche und insekten werden ja auch verfüttert.
du brauchst dir also keine gedanken zu machen!
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Kompost und Grasfläche (mehr als genug) sind vorhanden, gegossen wird ebenfalls.
Ich hoffe, daß die Mutter auch brütet und das Nest nicht schon im Stich gelassen hat.

Grüße
Claudia
 
wäre interessant , mal weiter von deinen drosseln zu hören:zwinker: .
ich hab ja auch ein amselpaar bei mir.

LG
Josef
 
Hi,

habe heute mal vorsichtig um die Ecke geschaut.
Das Weibchen, übrigens eine Drossel, saß auf dem Nest. Hat sich beim vorbeigehen auch nicht stören lassen. Es sind jetzt 5 Eier im Nest und ich warte jetzt darauf, daß sie schlüpfen.

Letztes Jahr hatte ich eine Kohlmeise im Briefkasten und konnte die Aufzucht etwas beobachten. War toll.

Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,
ich habe ein Amselnest im Kirschbaum,
und wegen der Futtersuche kann auch ich Dich beruhigen.
Ich sehe sie täglich(leider nur abends:) ) wie sie
meinen Rasen mit Erfolg traktieren! :D
 
Bilder von den Amselkindern

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt ein paar Fotos von dem Nest gemacht. Von den 5 Eiern sind 4 geschlüpft. Leider habe ich gestern ein Junges tot in meinem Garten gefunden :traurig: .

Das Gelege ist vom 12.05.07, das 2. Foto vom 17.05.07 und das letzte vom 22.05.07.

lg
Claudia
 

Anhänge

  • 12.05.07 Gelege.jpg
    12.05.07 Gelege.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 12
  • 17.05.07  vier Küken.jpg
    17.05.07 vier Küken.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 16
  • 22.05.07 drei Küken.jpg
    22.05.07 drei Küken.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 11
Thema: Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.582
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben