Buchfink von Katze angeschleppt

Diskutiere Buchfink von Katze angeschleppt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich habe hier letztes Jahr von der erfolgreichen Mauerseglerpflege erzählt. Nun bekam ich vor ner Stunde den Anruf einer Arbeitskollegin...
Boah, ich bin gefrustet...nein nicht über den kleinen Fink, sondern über meine sogenannten Freunde.

Ich bin Sonntag auf einer Kommunion und habe mein kleines Anhängsel gezeigt. Und was sagen die: Lass den frei, die Natur wirds regeln....

Ich muß mir hier anhören, dass ich wider die Natur handele, dass man sowas gar nicht erst machen sollte...

Ich könnte gerade vor Wut heulen. Hab gar keine Lust mehr auf die Kommunion des Sohnes meiner Freundin. Wie kann man so herzlos sein?

8( 8o :nene:
 
Hallo,
jetzt hast Du die Verantwortung für den kleinen Fink übernommen, also lass Dir da nicht reinreden.
Wenn man erstmal angefangen hat, ein Wildtier zu pflegegn, kann man wohl schlecht mittendrin aufhören. Das hat dann gar nichts mehr mit Natur zu tun.
Das Auswildern wird wohl relativ gut klappen, Du hast ja schon einige Tips erhalten.
Mach doch noch nen paar schöne Bilder, bevor er dann fliegen darf.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Buteo,

ich werde ganz gewiss nicht aufhören, den kleinen zu versorgen, er ist ein echter Schatz.

Nun frisst er auch endlich die enthaupteten Mehlwürmer und toten Heimchen.

Wir haben uns nun geeinigt, dass er dafür auf meinen Finger hüpfen darf, ein wenig herumflattert, dann still sitzenbleibt und den Schnabel aufsperrt....meistens besch*** er mich dann gleichzeitig nochmal aber anschließend wird ordentlich gefuttert. Er kann auch immer längere Strecken flattern, daraus schließe ich, dass er an Kraft und geschicklichkeit zulegt, bald werden ihn die hohen Wände des Eimers nicht mehr halten können, ab dann werde ich ihm einen Käfig bieten.

Trotzdem bin ich immernoch von den Aussagen meiner Freundin sehr enttäuscht. Sie hat ihre Katze auch vorzeitig mit ca 6 Wochen bekommen und per Aufzuchtmilch und Spritze großgezogen....wo ist da er unterschied?
 
Tja, das mit der Katze ist wirklich seltsam, es sei denn, die Katzenmutter war tot. Ist schon ok, dass Du den Fink jetzt aufziehst, er hätte nicht alleine überleben können, Hauptsache er wird eines Tages wieder draußen leben dürfen.
Manchmal hilft es auch, seinen "Freundeskreis" zu überdenken und entsprechend zu handeln ...
 
Nun gleich die Freunde in den Wind zu schreiben, weil sie in diesem Punkt eine andere Einstellung haben , finde ich etwas übertrieben.
Ich darf mir von meinem Freundeskreis auch manches anhören, wenn wir über das Thema "Tierliebe" diskutieren.
Also lass ich das Thema einfach....
nicht jeder Mensch kann nachvollziehen,warum man unbedingt jedes Lebewesen aufpäppeln muß.
Also nicht aufregen, ihr versteht Euch doch bestimmt auf anderer Ebene hervorragend.
Was macht der Fink? gehts im gut? ....neue Bilder bitte.....:freude:
liebe Grüße,buteo
 
Tja, das mit der Katze ist wirklich seltsam, es sei denn, die Katzenmutter war tot.

Nein, die Katzenmama lebt, sie hat die Katze über eine Zeitungsanzeige gefunden und die Frau wollte die UNBEDINGT loswerden, weil die 5 kleinen Kätzchen nun ja so langsam richtig dreck und arbeit machen.

Tja und so wurde aus einem Besichtigungstermin ein Mitnahmetermin. Und da das kleine nicht richtig fressen und trinken konnte, mußte sie halt zugefüttert werden.



Nun gleich die Freunde in den Wind zu schreiben, weil sie in diesem Punkt eine andere Einstellung haben , finde ich etwas übertrieben.

Ich schieße 6 Jahre Freundschaft nicht in den Wind, wollte gestern abend mit ihr telefonieren. Aber angeblich war das Telefonakku leider gerade alle.... tja... was soll ich da sagen?

Was macht der Fink? gehts im gut? ....neue Bilder bitte.....:freude:
liebe Grüße,buteo

Es geht ihm blendend, er ist gestern abend in einen kleinen Käfig mit Ästen und Schaukel umgezogen, da er nun die Kraft hat, sich aus dem bisher bewohnten Mülleimer Nest zu befreien und Herumzufliegen, was hier auf der Arbeit nicht gerne gesehen ist.

Ich würde gerne neue Bilder zeigen, aber leider funktioniert mein Fotoupload gerade nicht, kommen aber nach, ich versprechs.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Och menno, der ist ja so süß.

Das er groß wird bezweifel ich nun nicht mehr aber ich drück die Daumen, dass er sich auch so toll auswildern läßt.

Lange wird das ja nicht mehr dauern.:traurig:
 
aber du musst aufpassen, dass der sich nicht die schwungfedern an dem käfig einhaut.

LG
Josef
 
Hi, ich guck mir drauf, aber er ist recht ruhig, läuft viel umher und ab und zu hüpft er auf eine der Stangen oder Äste, mit der Schaukel kommt er noch nicht zurecht, da kann er das Gleichgewicht noch nicht halten.

Ansonsten beobachte ich seit heute, dass er sich ausgibigst putzt, was er die Tage vorher nicht gemacht hat, da sass er eigentlich nur von fütterung zu fütterung rum oder versuchte aus dem Eimer abzuhauen.

Ich denke mal dieses putzen ist auch ein gutes Zeichen oder? Als der Mauersegler damals anfing sich wieder für sein Gefieder zu interessieren, war er auch über den Berg.

Grüssli
Purzel
 
hallo purzelflatterer

wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht. (Ich habe auch schon mal so einen kleinen Piepmatz über die Runden gebracht.) :zwinker:
 
Der kleine Emil entwickelt sich phantastisch. Er kann inzwischen auf einem Bein stehen, er streckt sich wie es meine Wellis tun, ohne immer umzufallen, er sitzt nun lieber auf den Naturästen und auf der Schaukel als auf dem Boden, er ist ein suuuuper geschickter Flieger, der mit einem lauten hummelartigen Brummen seine Runden fliegt und gezielt landet und nicht mehr irgendwann kraftlos zu boden sinkt.

Ich habe meine helle Freude an ihm. Auch seine Gefiederfarben werden nun kräftiger und man sieht schon gelb und grün deutlich.

Soo ein Spätzchen!
 
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber ich bin sooo stolz auf die Fortschritte des kleinen Emil.

Habe heute mal wieder ein paar Bilder für euch:

Emil hat Besuch von Tinkerbell:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3861313536343639.jpg

Er schaukelt jetzt liebend gerne und ganz ohne runterzuplumpsen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3437616165663766.jpg


Beim Freiflug versucht er, mein Programm zu bestimmen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3763393666313265.jpg


Er ist ein Supervogel, einerseits hat er totales Vertrauen zu mir, andererseits isser aber auch zunehmend selbstständig.

Liebe Grüsse
Nicole
 
du nervst doch nicht!!!!

du nervst doch nicht!!!! ich finde das total klasse, das du den kleinen aufgezogen hast, bzw. aufziehst, ich würde mich über neue fotos stehts freuen:prima: .

LG
Josef
 
Mensch, der hat sich ja prächtig entwickelt.

Bald ist er groß.
Genieße diese Zeit noch.
 
Hallo Nicole!

Ich habe auch gerade deinen Emil entdeckt. Der ist ja goldig! Toll, dass du dich so um ihn kümmerst. Weißt du schon, wie du ihn auswilderst? Willst du das wirklich allein machen? Vielleicht habt ihr ja sowas wie einen Naturschutzbund in der Nähe, wo er dann in eine Voliere mit anderen Wildvögeln könnte? Ich glaube, das wäre besser für ihn. Er hat ja auch noch gar keine Angst vor Feinden und kennt keine anderen Wildvögel.

Was meinst du? Ich kann ja verstehen, dass du bestimmt miterleben willst, wenn er ausfliegt, aber so ganz alleine der kleine Kerl...

Liebe Grüße von Simone
 
Hi Simone, du hast Recht, ich wohne mitten in der Stadt, das ist kein guter Startplatz. Der Kleine wird zur Auswilderung an die Vogelschützerin im Grafenberger Wald hier bei Düsseldorf gegeben, damit er die bestmöglichen Chancen hat.

Die Trennung wird hart werden :(
 
Das ist toll, dass du ihn zur Auswilderung wegbringst!

Ja, hart für dich, das glaube ich, aber überlege mal, wie gut ER sich fühlen wird mit anderen zusammen. Das muss dich einfach trösten. Und du kannst sicher sein, dass er alles lernt, bevor er in die "große Freiheit" fliegt! Genau dafür hast du ihn ja gepäppelt und gepäppelt! :trost:

Vielleicht kannst du ihn dort ja nochmal besuchen? Bestimmt holt er sich noch eine ganze Weile sein Futter dort ab!

Liebe Grüße von Simone
 
So, es ist vollbracht, der kleine Emil ist nun in der Auswilderungsstation im Grafenberger Wald angekommen. Er sitzt nun mit 2 weiteren Artgenossen im Käfig und dient als Vorbild, bis er sich an die Umgebung und die neue Pflegerin gewöhnt hat. Er frisst selbstständig Körner und Mehlwürmer. Er ist seeehr neugierig und singt.

Hier ein paar Impressionen aus der Aufzuchtstation, wo ich mir auch noch andere Pflegevögel angucken durfte:

Emils neue Freunde:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6537336165343234.jpg

Emils Aussicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6331643939313735.jpg

3 Elstern die samt ihrem Nest verunglückten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6166366132303030.jpg

1 Kohlmeise die zwar erwachsen ist, aber nicht selbst futter picken will:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3362396236623934.jpg


1 Eichelhäher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6538393365333935.jpg

Und nochmal Emil zum Abschied :(
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3364343538336134.jpg


Es fällt schwer, den Kleinen zurückzulassen, aber eine bessere Betreuung und Umgebung ohne Katzen und Straßen in der Umgebung kann ich ihm nicht bieten. Keine Katzen deshalb, weil der Bernhardiner der Frau die immer verjagt, keine Straßen deshalb, weil es mitten im Wald am Ende eines Forstweges liegt.
 
schön, dass du es geschafft hast den kleinen so weit zu bringen und nun auch noch für ein "normales" leben sorgst!
der abschied ist sicher sehr schwer gefallen - aber toll, dass du dich entschlossen hast :zustimm:
 
Thema: Buchfink von Katze angeschleppt

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
444
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
670
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
469
masaa
masaa
Zurück
Oben