2 vögel gefunden, art?

Diskutiere 2 vögel gefunden, art? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vorhin auf der straße 2 vogelküken gefunden, jedoch weiß ich nicht um welche vogelart es sich handelt. ich denke amsel oder spatz...
Hallo blubb0r,
nein, man darf die Fütterung nicht abrupt beenden. Die Jungvögel fangen alters- und entwicklungsentsprechend selbst an zu picken. Ich denke übrigens, eric hat recht; es sind Buchfinken. Den Brei mit gequollener Schälhirse anreichern (wie Sigg schon schrieb, und das empfehlen auch die Leute von der Widlvogelhilfe) und Kolbenhirse anbieten.

Hallo pauli1995,
Meisen vertragen oft kein Claus-Futter. Sie brauchen unbedingt frische Insekten (Mückenlarven, kleine Heimchen, gekochte Pinkies, Drohnenbrut). Würde mich wundern, wenn Du die Meise mit Nestlingsfutter großbekommst. Kanarienaufzuchtfutter ist für Insektenfresser noch weniger geeignet; für Körnerfresser nimmt man Handaufzuchtfutter (das muß so auf der Packung stehen !).
 
grünfinken, klar.
zumal hat eric überhaupt gar nicht davon gesprochen, dass es sich um buchfinken handelt. er hat lediglich zum besten gegeben, dass er letztes jahr welche zur pflege hatte!
wer lesen kann ist klar im vorteil:D (soll n scherz sein, wir ja gerne mal falsch verstanden)!

LG
Josef
 
Ach so, "so" heißt also gar nicht "so" (so Buchfinken...) ? Ich sehe nicht das geringste hellgrüne Durchschimmern wie sonst frühzeitig beim Grünfinken. Vielleicht liegt das ja auch an den Aufnahmen. Der weiße Flügelrand tauchte beim Buchfinken auch schon später auf, da war ich selbst erstaunt, was d'raus geworden ist.
 
Hallo Blubbor!

Bitte mach einen neue Foto Deinen Jungvogel und stell doch hier rein! :zustimm:
 
Hallo Blubbor!

Ja, das ist ein Grünfink!!! Ich tippe eher einen Männchen, weil er stark gelben Flügelspiegel und Schwanzwurzel hat.

Er ist noch zu klein, weil er keinen Apfelstück abbeissen kann. Noch in 1 Woche wird er sicher futterfest. Gib mal ihn Kanarienvogel- oder Waldvogelfutter! Falls es Wildkräuter bei Euch gibt, kannst Du sie für ihn verfüttern.
 
Es geht sehr wohl

Hallo Vogelklappe,
man kann eine Meise sehr wohl mit dem oben genannten Futter großziehen!

Dem kleinen geht es prächtig, und er/sie mcht schon Flugversuche

Gruss
 
Würde 'mal nicht so schnell von einem Einzelfall schließen, der demnach sein späteres Futter gar nicht kennen lernt ? Es sind außerdem schon viele Meisen nach der reinen Nestlingsfuttergabe eingegangen, manchmal nach ein paar Tagen, einige auch erst nach zwei Wochen. Mir wurden sie dann meistens zum Sterben gebracht. Die Obduktion, die ich fast immer machen lasse, ergab eindeutig, daß es an der Verdauung lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist heute aufgefallen dass der linke flügel etwas tiefer hängt als der rechte. fliegen kann er allerdings bis jetzt ziemlich gut. könnte es sein dass der flügel vielleicht gebrochen war und nun schief zusammengewachsen ist? also die abweichung ist wirklich nur minimal nur frag ich mich eben ob der kleine es in der natur auch so packen kann.
 
Hallo Blubbor!

Nein, sein Flügel ist nicht gebrochen! Wie Du geschrieben hast, kann er noch gut fliegen. Morgen wird sein Flügel sicher wieder ok. Wenn nicht, dann berichte bitte weiter.
 
ja also ich dachte eher dass der flügel vielleicht gebrochen war. im normalen ruhezustand hängt halt der eine flügel n bisschen tiefer als der andere - zwar nicht extrem, aber doch sichtbar.

ich werd morgen mal n paar bilder machen.

Im moment bin ich auch stark am nachdenken wie und wo ich den kleinen auswildern soll. denn ich selbst habe ne katze und auch in der kompletten nachbarschaft sind überall katzen vorhanden (alles freigänger..) und ich will natürlich nicht das der von mir mühevoll aufgezogene vogel als katzenfutter endet..
 
Thema: 2 vögel gefunden, art?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben