2 vögel gefunden, art?

Diskutiere 2 vögel gefunden, art? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vorhin auf der straße 2 vogelküken gefunden, jedoch weiß ich nicht um welche vogelart es sich handelt. ich denke amsel oder spatz...
B

blubb0r

Neuling
Beiträge
13
ja tun sie.
sie sind auch ganz gut am fressen mittlerweile.

ich geb ihnen ne mischung aus so nem aufzuchtfutter für wildvögel von "claus" und ein bisschen kanarien-futter, das ich mit nem mörser kleingemacht und anschließend gesiebt habe.

ihre augen sind mittlerweile auch offen, jedoch denke ich dass die beiden wohl nen altersunterschied von 2-3 tagen haben (auf der straße lag auch noch ein 3. küken, welches allerdings schon tot war.), da der eine schon fast doppelt so groß ist wie der andere.

was mich allerdings noch ein bisschen irritiert ist die futtermenge die auf http://www.wildvogelhilfe.org angegeben ist.
dort steht 0,2-0,4ml brei. die beiden machen aber locker 2-3ml pro mahlzeit weg. sollte ich ihnen weniger geben?

edit:
hier mal n aktuelles foto:
http://img124.imageshack.us/img124/231/dsc00321di9.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Claus-Futter nimmst Du ? Außer Ia (schwarz; höchster Insektenanteil) ist eigentlich alles ungeeignet, da kein Handaufzuchtfutter.

Nicht weniger füttern; hängt vom Gehalt des Breis ab. "Aufzuchtfutter" ist für Elterntiere, die ihre Jungen füttern. Für Jungvögel ist nur Handaufzuchtfutter geeignet (z. B. von Quiko für Kanarien und das auch nur für Körnerfresser). Wird leider oft verwechselt bzw. falsch beraten.

Bitte kleine Heimchen, abgekochte Pinkies und wenn möglich Drohnenbrut dazugeben.
 
was mich allerdings noch ein bisschen irritiert ist die futtermenge die auf http://www.wildvogelhilfe.org angegeben ist.
dort steht 0,2-0,4ml brei. die beiden machen aber locker 2-3ml pro mahlzeit weg. sollte ich ihnen weniger geben?

Das hat mich auch irritiert, denn mein Fink haut auch so viel weg wie deine. Ich hab mir dann aber gedacht, dass die Natur es schon wissen wird und habe weitergefüttert und der kleine gedeiht prima. Also würde ich sagen, dass du ruhig die Menge weiterfüttern kannst.

grüssli
Nicole
 
Hallo,

welches Claus-Futter nimmst Du ? Außer Ia (schwarz; höchster Insektenanteil) ist eigentlich alles ungeeignet, da kein Handaufzuchtfutter.

Nicht weniger füttern; hängt vom Gehalt des Breis ab. "Aufzuchtfutter" ist für Elterntiere, die ihre Jungen füttern. Für Jungvögel ist nur Handaufzuchtfutter geeignet (z. B. von Quiko für Kanarien und das auch nur für Körnerfresser). Wird leider oft verwechselt bzw. falsch beraten.

Bitte kleine Heimchen, abgekochte Pinkies und wenn möglich Drohnenbrut dazugeben.

das futter heißt "Nestlingsfutter - Hilfe für elternlose Jungvögel" und hat einen Insektenanteil von 58%
 
Hatte letztes Jahr zwei so kleine Buchfinken. Hab die Arbeit mit den Füttern vereinfacht.
Hatte zur gleichen Zeit ein Meisenkasten mit Jungen. Also Buchfinken hinein und beide wurden wunderbar von den Meisen aufgezogen und flogen aus.
 
hm irgendwie stimmt mit einem der beiden was nicht.

der eine ist mittlerweile fast voll befiedert aber der andere sieht eigentlich noch so aus wie am 3.tag.. fast keine entwicklung.

mach ich irgendetwas falsch?
 
Das sind die Spatzen. Ich kann nicht genau bestimmen, um welche Art, Haus- oder Feldspatz.

für mich sieht der große mittlerweile ziemlich nach grünfink aus. muss man dem auch körner füttern??? oder ist das falsch, ich denke nur insekten, oder?
ich denke nicht das du was falsch mschst, der eine grünfink wächst ja auch sehr gut, was mit demanderen ist, weiß ich jedoch auch nicht.

LG
Josef
 
hm also ich hab mir jetzt nochmal n paar grünfink bilder angeguckt und muss schon sagen, dass es wohl wirklich 2 grünfinken sind..

dann hab ich ja eigentlich die ganze zeit falsch gefüttert.

wildvogelhilfe.org schrieb:
Grünfink, Girlitz, Hänfling, Stieglitz, Goldammer:
Beoperlen | Frische Futtertiere (Insekten) | Handaufzuchtpulver | Frische Samen und Grünfutter
20% | 10% | 30% | 40%

ist zerstoßenes kanarien-futter als "frische samen" geeignet?
 
Nein, aber geschälte Hirse aus dem Reformhaus, quellen lassen.
Kann doch nicht so schwer sein, denn alles ist verfügbar, dito Milupa Baby Heilnahrung.
Nur mit diesen beiden Sachen allein lassen sich schon Körnerfresser aufziehen.
Wildvogelhilfe.... quietsch.
 
Meise

Hallo zusammen,

ich hätt da mal ne Frage:

Ich habe am sonntag eine Meise gefunden, ungefär das selbe Alter wie die
von oben. Ich füttere ebenfalls Das Claaus Nestlingsfutter und einen Anteil an Kanarienaufzucht, also genau wie oben.

So, jetzt mein Problem:
Der Vogel sperrt nicht mehr(vorher hat er auf einen Pfiff hin gesperrt,woraufhin er auch immer soviel bekam, dass er satt war)!!

Was kann ich Tun?????


Gruss
 
Hallo pauli1995,wenn Vogelbabys nicht mehr sperren ist das meist ein schlechtes Zeichen.Vielleicht hat es das Futter nicht vertragen,vielleicht ist es krank.Und vor allem wenn das Meisenbaby noch so klein ist,sollte es ständig sperren.Du kannst das Vogelbaby zwangsernähren,ist aber eigentlich nichts gutes.Seit wann hat das Meisenbaby denn nichts mehr gefressen?
 
Meise

Hallo,

Naja, es frisst schon noch (ich mach ihm etwas den schnabel auf, dann gehts), aber nicht so richtig :nene:
und vorallem nicht mehr so viel wie am Anfang.
So jung ist es jetzt aber auch wieder nicht, es hat schon ein bisschen Federn und die Augen sind schon offen. Naja wie auch immer, Danke auf jedenfall mal.
Ich halt euch über den Verlauf des ganzen auf dem Laufenden

Gruss
 
Es geht aufwärts

Hallo,

Ich glaube es geht wieder aufwärts mit dem kleinen!!!!!:dance: :dance: :freude: :freude: (zum Glück)

habe heute noch einen Jungvogel gefunden(doch das isn andres Thema).

Gruss
 
ok schlechte nachricht zuerst:

einer der beiden hat es nicht geschafft. :(

der andere ist allerdings wohlauf und voll befiedert.

meine frage nun: wie gewöhn ich dem vogel an, nicht mehr von der spritze zu fressen? ich hab schon alles mögliche im käfig hängen aber er geht an nix dran.
soll ich ihn einfach nicht mehr mit der spritze füttern und abwarten bis er von alleine frisst? schließlich hat er später in der freien natur auch niemanden mehr der ihn füttert!?
 
Thema: 2 vögel gefunden, art?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben