Blindes Drosselkind gefunden - Hiiilfe!!!

Diskutiere Blindes Drosselkind gefunden - Hiiilfe!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, mein Mann hat mir ein kleines Drosselkind mitgebracht, das er auf der Straße fand. Es ist wohl gerade aus dem Nest gehopst, allerdings ist...
B

blue

Mitglied
Beiträge
36
Hi,
mein Mann hat mir ein kleines Drosselkind mitgebracht, das er auf der Straße fand. Es ist wohl gerade aus dem Nest gehopst, allerdings ist ein Auge gar nicht mehr vorhanden, der ganze Bereich wirkt geschrumpft - und das andere Auge scheint auszulaufen. Es ist klar, dass es so in der Natur keine Chance hat. Und wenn wir es durchkriegen, bleibt es uns natürlich bestenfalls in einer Voliere erhalten.

Gibt es eine Augenkrankheit bei jungen Drosseln, die sich so darstellt oder könnte es etwas anderes sein?? Wer weiß Bescheid???

Bis jetzt hat es noch nichts gefressen, ist aber sonst recht munter und piept auch ab und zu lautstark. Ich hoffe, dass der Hunger bald siegt und es den Schnabel aufsperrt.

Erfolgreich aufgezogen und ausgewildert habe ich schon verschiedene aus dem Nest gefallene nackte Junge, wie Star, Amseln.

Danke für alle Tipps!!
 
Ferndiagnose ist immer schwer. Am besten zum TA und checken lassen, vielleicht ist das zweite Auge doch zu retten.
Viel Glück!
 
In so einem Fall hilft aber wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt.
Bei einem anderen TA könnte es zum Nachteil des Vogels kommen.
Er wird mit Sicherheit auch Schmerzen haben.
Manchmal muß man auch überlegen, ob ein sanftes Einschläfern lassen
für einen Wildvogel nicht sinnvoller ist.
Wobei ich das allgemein meine, je nach Schwere der Verletzung und der
noch verbleibenden Lebensqualität.

Übrigens, was Du aber sicher selbst weißt, haben Jungvögel einen sehr
hohen Energiebedarf und wenn sie über einen längeren Zeitraum nichts
zu sich nehmen, dann wird es schnell kritisch.

Du solltest sofort Folgendes machen:
nimm eine´Tasse Wasser und halte Deinen Finger hinein, so daß sich an
Deinem Finger ein Tropfen bildet. Diesen läßt Du über seinen Schnabel
laufen. Diesen Vorgang wiederholst Du einige Male und Du wirst sehen, daß
er immer wieder etwas von dem Wasser - wenn auch wenig - aufnimmt.

Alles, alles Gute.
tun.
 
Hallo Blue,

möglich wäre auch der Biss einer Katze, eines Marders oder ähnliches, der die Drossel "nicht richtig" erwischt hat. (Also, sie mit dem Biss nicht festhalten konnte.) Ich habe auch so einen Kandidaten bei mir sitzen.

Wenn es den Schnabel von selbst nicht aufsperrt, hilf ein wenig nach. Es sieht ja nicht, dass Futter für ihn kommt. Für den Fall, dass auch das andere Auge blind ist, gewöhn Dir einen prägnanten Pfiff oder ein Wort an, welches Du nur kurz vor der Fütterung sagst. Es sieht wie gesagt ja nicht, wenn Du mit Futter kommst, aber so hört der Vogel es.

Gegen Schmerzen: Traumeel Injektionslösung (die kann oral verabreicht werden, ist aber ohne Alkohol).

Und, wie die anderen schon schrieben: ganz wichtig: der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt!! Hast Du schon in die Liste geschaut?

Viel Glück, Sabine
 
Ich danke Euch allen für eure hilfreichen Tipps. Zwar habe ich sie erst heute entdeckt, weil das Thema in ein anderes Forum verschoben worden war (habe auch private Mitteilung darüber erhalten, aber erst heute erhalten bzw. entdeckt). Aber genau so, wie Ihr es empfohlen habt, habe ich es gemacht. Erst hat das Vögelchen getrunken und als der Hunger dann größer als die Angst war, hat es den Schnabel aufgesperrt und tüchtig gefressen (aufgeweichte Beoperlen). Jedesmal, wenn ich zu ihm gekommen bin, habe ich gezwitschert (kann ich zeimlich gut ...:zwinker: ) und es hatte stets Appetit.
Am nächsten Tag bin ich zum Tierarzt, der es gründlich untersuchte (was ich ihm gerne erspart hätte ...) und dann meinte, dass er mit diesen Verletzungen keine Perspektive habe, weder in freier Wildbahn, noch in einer Voliere. Der Vogel war also tatsächlich mittlerweile beidseitig so gut wie blind, hatte ein etwas deformiertes Köpfchen und die Schnabelhälften lagen nicht mehr ganz passgenau übereinander. Der Tierarzt meinte auch, dass das von einem Biss herrühren könnte. Er riet zum Einschläfern, was ich akzeptierte, auch wenn es schwerfällt bei einem Vogel, der so gut das Futter annimmt.

Durch dieses Erlebnis des Einschläferns tauchten bei mir einige Fragen in diesem Zusammenhangn auf, die ich in einem neuen Thema im allgemeinen Forum gestellt habe (Blinde Drossel eingeschläfert - Frage zur Euthanasie). Vielleicht schaut Ihr dort ja auch mal rein? Würde mich freuen.

Liebe Grüße
 
Thema: Blindes Drosselkind gefunden - Hiiilfe!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
264
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
456
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.002
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
850
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben