Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei?

Diskutiere Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle Zusammen, bin heute auf Euer Forum gestoßen, weil ich mir Tipps holen wollte, was man einem jungen Spatz füttern kann... War...
T

tamaschi

Guest
Hallo alle Zusammen,

bin heute auf Euer Forum gestoßen, weil ich mir Tipps holen wollte, was man einem jungen Spatz füttern kann...

War Ersatz-Pflegemutter für den Spatz des kleinen Nachbarjungen...

Das kleine Vögelchen war bereits in keinem guten Zustand, hat schlecht gesperrt und wenig gefiept und sich bewegt. Habe dann aufgrund Eurer Tipps versucht, ihn mit Traubenzuckerlösung zu peppeln. Und dann mit Eigelb/Quark Mischung. Hat er auch gern genommen. Beim letzten Füttern heute abend hat er dann die Flügel gestreckt...:traurig:

Wie bringe ich das jetzt dem kleinen Jungen bei, wenn er morgen sein Vögelchen wieder abholen will?

Gruß,

tamaschi
 
Hallo,

einfach die Wahrheit schildern und den Spatzen im Beisein des Jungen beerdigen, wenn er das möchte.

Übrigens ist Eigelb mit Quark ein absolutes Notfutter, das nicht gut vertragen wird und in jedem Fall zu Verdauungsstörungen führt. Beim nächsten Mal bitte hier nachlesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
Dort wird zwar auch dieses Notfallfutter empfohlen, aber ich habe es noch nie verwendet. Lieber läßt man den Quark weg und fängt ein paar Insekten.
 
Notfutter

Danke,

hatte ich auch gelesen, daß es sich dabei nur um Notfutter handelt. Allerdings ist Pfingsten, und die Geschäfte sind zu. Regenwürmer hätte ich massenhaft zu bieten gehabt, aber es steht ja zu lesen, daß Spatzen keine Regenwürmer bekommen sollen, und sonst war gerade nichts zu finden.

Klar werde ich das Vögelchen mit dem Jungen beerdigen. Und ich werde auch die Fütterinfos, die ich auf www.wildvogelhilfe.org gefunden habe, weitergeben, so dass die Fütterungsfehler in Zukunft vermieden werden. Trotzdem 'ne blöde Situation, denn ich wollte ja den Eltern ja eigentlich nur einen Gefallen tun.

Gruß

tamaschi
 
Thema: Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben