schwalbe gegen die scheibe geflogen!

Diskutiere schwalbe gegen die scheibe geflogen! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi vor zwei tagen habe ich eine schwalbe (alttier) bei mir aufgenommen sie ist gegen ein fenster geflogen und dürft eine (gehirnerschütterung)...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
hi
vor zwei tagen habe ich eine schwalbe (alttier) bei mir aufgenommen sie ist gegen ein fenster geflogen und dürft eine (gehirnerschütterung) haben. gebrochen ist m.m. nichts sie sitzt auch aufrecht und die augen sind nicht trüb oder müde.
habe sie in eine transportbox gesteckt und abgedunkelt. gestern früh habe ich sie rausgenommen und wollte sehen ob sie sich erholt hat. sie schaut "fit" aus kann aber nicht fliege, flatter beim versuch nur zu boden.
habe ihr erstmal wasser (tropfen vom finger) gegeben und auch welches in den käfig gestellt und später wieder abgedunkelt.
zum fressen habe ich ihr frischgehäutete mehlkäferlaven reingelegt! heute morgen scheint es ihr schon besser zu gehen, sie zeigt leichte fluchtreflexe. habe aber das fliegen nicht getestet weil heute schlechtes wetter ist und ich sie sowieso noch nicht entlassen möchte.
jetzt habe ich ihr wieder larven gegeben mittlerweile frisst sie sie aus der hand (pinzete).
nun habe ich bei wildvogehilfe gelesen das mehlwürmer nicht für die aufzucht von jv geeignet sind. und nun zu meiner frage
kann ich der schwalbe mehlkäferlarven füttern, und wieviele darf ich ihr geben
kann ich sie "überfüttern"
habe auch waldvogelaufzuchtfutter und verschieden sorten (ei)aufzuchtfutter zuhause!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geogl, das freut mich dass es der Schwalbe schon besser geht.:zustimm: Nur mit dem Futter ist es schwierig. Sie ist ja wie du schon sagst eine erwachsene Schwalbe, also glaube ich ist das eiaufzuchtsfutter nicht notwendig. Wenn die Schwalbe schon wieder selbst pickt, dann lege ihr doch mal eine Fliege vor. In der Luft sammeln Schwalben ja auch die Käfer und Fliegen auf. Ob man bei erwachsenen Schwalben mit Mehlwürmern vorstichtig sein muss, weiß ich auch nicht genau. Aber ich denke dass Fliegen das beste Futter für so eine Schwalbe ist.
 
Hallo,

eine adulte Schwalbe braucht ca. 10g Nahrung am Tag. Heimchen, Drohnen vom Imker (gibt es umsonst), Fliegen, Buffalowürmer, Ameiseneier, Spinnen, kannst Du füttern. Weiße Mehlwürmer dürfen auch dabei sein aber wirklich nur die gehäuteten, hellen. Auch die frisch verpuppten kannst Du geben.

Da sie ein Anflugopfer ist gib ihr Vitamin B Komplex.

Hast Du eine Auffangstation in der Nähe, gibt aber glaube nicht viele in Österreich.

Futtermittelversand vielleicht?

Alles Gute
Andrea
 
danke erstmal
10g?
habe heute 8 mehlwurmpuppen und ein paar stubenfliegen gefüttert! genügt das? appetit hätte sie noch?!
wielange sollt ich ihr zeit geben, bis ich den nächsten flugversuch mache? hat da jemand erfahrung. 3-4 tage, eine woche zwei wochen? will sie nicht zufrüh entlassen, aber auch nicht unötig lange einsperren!....
 
Nein, das wird nicht reichen. Schwalben überfressen nicht, vertilgen aber jede Menge Fliegen.

Das Flattern nach zwei Tagen sieht nicht gut aus, da ist eine Gehirnerschütterung vorbei. Bitte versuche es noch 'mal in einem großen Innenraum. Hängen die Flügel symmetrisch mit gekreuzten Spitzen ? Hängt einer tiefer als der andere ?

Wenn sie trotz Flügelsymmetrie nicht hoch kommt, kann es noch ein Schlüsselbeinbruch sein.
 
Hallo,

Deine Nahrungsmenge war in etwa 1-1,5g, das genügt auf keinen Fall. Von den hellen Mehlwürmern und Puppen kannst Du gut mehr geben und dann Unmengen an Fliegen. Falls sie nicht mehr annimmt gib ihr Traubenzuckerlösung, sie hat viel zu wenig gefressen in den letzten Tagen.

Hast Du eine Digitalkamera, dann stell doch einmal Bilder ein.

VG Andrea
 
Ich hatte schon Anflüge die aufgrund von Prellungen 3 Wochen nicht fliegen konnten und dann ging es plötzlich doch wieder.

Nicht den Mut verlieren. Allerdings solltest Du Dir Nahrung besorgen.

Kein Imker in der Nähe?

VG Andrea
 
...ok! mehr nahrung ist klar!
habe heute einen flugversuch gemacht! sie flattert nur nach unten. das problem dürfte der linke flügel sein. sie "zieht" nach links! den linken flügel hält sie auch beim sitzen tiefer!
werde das nahrungsangebot erweitern, habe noch ameisenpupen im tiefkühlfach! mit fliegen schauts momentan schlecht aus wir haben draussen keine 10 C° und alles was so kreucht und fleucht hat sich verkrochen!

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_6571.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_6572.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_6573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht garnicht so schlimm aus, vermutlich nur geprellt. Wie ist die Schwalbe untergebracht? Sie baden sehr gerne, eine flache Schüssel mit Wasser kannst Du tagsüber anbieten.

Kannst mich gerne anrufen wenn Du Fragen hast, bin immer weniger online, da die Pfleglinge zunehmen.

05682 9764

Sie braucht Zeit, genug Nahrung und zusätzlich Vit B.

Vielleicht besorgst Du Dir Batterien für die Waage? Das Gewicht sollte bei 18g liegen, mehr ist natürlich immer gut.

VG Andrea
 
hallo andrea
die ersten zwei tage war die schwalbe in einer transportbox, daher schaut sie auch etwas schmutzig aus! jetzt sitzt sie in einem kleinen käfig in meinem büro auf der fensterbank.
zu fressen gibts vorerst "nur" mehlkäferpuppen und ameiseneier. die frisst ja wie ein scheunentrescher, ich vermute schon das sie die verletzung nur vortäuscht, um meine vorräte an lebendfutter zunichte zu machen!
meine kinder sind zusätzlich mit der fliegenklatsche unterwegs, aber bei dieser temperatur sind sie nicht sehr erfolgreich.
badegelegenheit werde ich ihr anbieten....
 
Hallo,

Käfig ist für eine Schwalbe nicht so gut, da hat sich schon manche die Federn zerstört. Ich würde einen Karton umbauen (Fliegengitter von außen ankleben), Stöcke zum sitzen anbringen. Einen an der Arbeit, einen zu Hause:)

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: schwalbe gegen die scheibe geflogen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben