Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe

Diskutiere Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute einen kleinen Vogel gefunden und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Der Vogel hüpfte zwischen den ganzen Autos auf einem...
N

nora1277

Guest
Hallo,
habe heute einen kleinen Vogel gefunden und weiß nicht was ich jetzt tun soll.
Der Vogel hüpfte zwischen den ganzen Autos auf einem Parkplatz und versuchte zu fliegen. Leider keine Büche oder dergleichen in der Nähe in die ich ihn hätte setzen können. Und andere Vögel habe ich auch keine gesehen.
Weiß nicht einmal was für ein Vogel es ist.
Benötige dringend Hilfe.
 
Hallo!

Ist es denn ein Wildvogel oder ein Stubenvogel? Kannst Du ein Foto einstellen? Wie hast Du ihn jetzt untergebracht? Trägt er einen Ring?

Sorry, für die vielen Fragen.

LG, Sigrid
 
Es ist ein Wildvogel. Habe ihn im Moment in einem großen Terrarium untergebracht.
Keine Angst, nur noch die Frontscheiben sind aus Glas und der Kleine hat es gott sei Dank schnell verstanden. Tut sich also nicht weh. Habe auch jetzt das Licht ausgemacht, damit er sich beruhigt.

Habe vergeblich versucht den Kleinen zu fotografieren, kriege aber kein Foto hin auf dem es eindeutig zu erkennen wäre was für ein Piepmatz das ist.
 
Hat sich jetzt schlafen gelegt, der Süße. Ist total fertig. Tut mir echt leid.
 
Stöber mal im Forum rum. Es gibt eine Wildvogelhilfe im Internet mit vielen Infos und auch Bildern. Du kannst auch morgen noch mal zu der Stelle zurück gehen und das Nest suchen, einfach schauen, was da für Vögel unterwegs sind. Was gibst Du für Futter? Bitte keine Würmer! Die vertragen nur Amseln und Stare. In manchen Gartencentern gibt es Aufzuchtfutter für Wildvögel. Aber auch Kanariengold tut es erst mal. Futtert das Kleine schon selbst? Guter Anhaltspunkt ist immer die Länge der Schwanzfedern. Je kürzer, desto unselbständiger und jünger. Du mußt Dir unbedingt jemanden suchen, der in solchen Dingen Erfahrung hat. Gibt es ein Tierheim in Deiner Nähe, Auffangstationen?
 
Hallo Nora,

schau bitte unbedingt auf die Seite von der Wildvogelhilfe, da kannst Du die Art auch schnell bestimmen u. bekommst schneller Hilfe.
Für die Not würde ich mir Beoperlen besorgen, die gehen als Erstversorgung bei den meisten Wildvögeln. An den "Schnabelrand" etwas Wasser mit Traubenzucker geben, aber nur ganz wenig, damit sich das Kleine nicht verschluckt.
Viel Glück Euch beiden!
 
Vielen Dank für die nette Hilfe.
Macht leider noch nicht den Schnabel auf zum fressen und ruft auch nicht nach Futter. Glaube fast, kann schon alleine fressen, war aber heute Abend zu aufregend für ihn. Habe mal nachgeschaut. Werde morgen früh bei einer Auffangstation in Homburg anrufen und wenn möglich den Vogel dort vorbeibringen. Habe auch mal anhand von Bildern versucht herauszufinden was es für ein Vogel ist. Sieht aus wie ein Zilpzalp. Habe diese Vogelart noch nie gelesen aber weiß jemand was die fressen ?

Korrektur.
Doch eher FITIS Küken, Beine sind gelblich und nicht schwarz und gelbe Brust stimmt auch
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Fitis u. ZilpZalp kommen beide aus der Familie der Grasmücken u. sind Insektenfresser, auch mal Beeren. Ich denke dass Du für den Notfall auch Beoperlen geben kannst. Setze Deine Anfrage aber bitte unbedingt auch in die Wildvogelhilfe. Da sind die Spezialisten.
 
Bei der Wildvogelhilfe ist direkt oben die Checkliste für den Notfall. Dann links bei Aufzuchtfutter anklicken. Da steht dann alles Wichtige.
 
Hallo nora1277, das ist eine kleine Mönchsgrasmücke. Die werden jetzt gerade flügge. Bei uns sind da auch eine Menge unterwegs die noch nicht flugfähig sind. Die Eltern können noch kommen, also setze ihn irgendwo raus, ich glaube das möchte der Kleine am liebsten, wo er schon dabei war das fliegen zu üben.
 
gartengrasmücke (oder klappergrasmücke?) oder zilpzalp, aber nur vielleicht, will ja auch nix falsches sagen.

LG
Josef
 
Naja vielleicht doch was iskete sagte...:o Auf jeden Fall so was in der Art.
 
Hallo Josef!

Klappergrasmücke hat reinweiße Kehle, im Bild schmutzigweiß, also kein Klappergr.

Zilpzalp ist kleiner und zierlicher als im Bild.

Es bleibt Gartengrasmücke für mich.
 
Thema: Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben