Hilfe Wildvogel gefunden

Diskutiere Hilfe Wildvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo hab hinterm haus ein wildvogel gefunden, scheint aus dem Nest(dachrinne) gefallen zu sein. Nach beobartung wiessen sich die alttiere nicht...
Hallo.

Das ist eine junge Meise. Genauer gesagt eine Blaumeise. Schau doch bitte mal HIER. Dort findest du sehr hilfreiche Tipps.
Weiterhin verschiebe ich den Thread in das Forum für Pfelge und Aufzucht.

LG, Olli
 
ok danke schau mir das mal an
L.g.
Sandra

P.s.
Danke für die verschiebung wusste nicht wohin damit.
 
hallo sie pips aber wenn man ihr was anbittet möchte sie nicht

???

Danke
Sandra
 
Wahrscheinlich ist sie zu alt um gleich den Schnabel vor Menschen aufzumachen. Viele noch sehr kleine Jungvögel sperren bei jeder Bewegung den Schnabel auf, aber die Meise scheint ja schon voll befiedert zu sein. Versuch mal das Futter auf deinen Finger zu tun, und es ihr vor dem Schnabel zu halten. Vielleicht merkt sie selbst dass das was zu futtern ist.
 
Mittlerweile hat sie es verstanden und frisst wenn ich ihr was reiche.
Nun hab ich ihr 5 zerkleinerte und abgekochte fleischmaden gegeben.
is das von der menge ok?
hat jemand erfahrung und weiss was ich ihr noch anbitten soll.
Geh noch ins tiergeschäft mal schauen ob die heimschen und beoperlen haben!
Hat es einen sinn sie nochmal auszusetzen um zu beobachten ob die alttiere kommen.
Ich nehm mal an das sie aus der dachrinne gefallen oder es der erste flugversuch war, so auf dem tisch kommt sie allehöchstens 15 cm weit.
Sind eher kleine sprünge als flugkunst.
Ich frag mich nähmlich sogar wenn die alttiere kämmen wie bekommen sie sie wider mit ins nest wenn sie nicht fliegen kann?

Danke für jeden tipp.
L.g.
Sandra
 
hallo Sandra
kommen denn die Altvögel noch zum Nest bzw. sind dort weitere Junge drin?

Eventuell ist dieser Vogel zu schwächlich und konnte mit den anderen nicht wegfliegen oder er ist gegen eine Scheibe geflogen und hat sich verletzt. :?
 
Ich hab sie vor unserer eingangstür zu waschküche gefunden, wollte grad weg und dann schliess ich die tür, sonst steht sie auf weil unser bernersennenhund
es so gewohnt ist so kann er raus wenn er will.
Ich nehme an dass sie von unter dem dach ist weil da sind ne menge nester wo ich aber nicht dran komm wegen der höhe.
Wir haben einen alten bauernhof mit grosser scheune die sich im umbau zum wohnheim befindet und so ne ganze menge vögel ums haus.
Letztes jahr konnte ich erfolgreich 5 rotschwänziehen aufziehen und sie wider mit denn alttieren zusammen bringen.

L.g.
Sandra
 
Ehrlich gesagt, würd ich diesen Vogel wieder raus setzen. Er ist voll befiedert, die Schwanzfedern auch recht lang. Die Eltern werden noch unterwegs sein und die Geschwister füttern. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, diesen Vogel von Menschenhand zu ernähren. So weit ich anhand des Fotos seinen Zustand beurteilen kann. Schau mal, ob Du die Eltern siehst. SEtz ihn am besten wieder da hin, wo Du ihn gefunden hast.
 
Ich hatte das schon vor aber es regnet ohne ende und als ich in fand war er schon klischnass.
Trotzdem werde ich einen versuch starten hatte nähmlich grad mein mann am telefon und als ich im davon berichtete sagte mir, das sich auch ein nest in der mauer von heizungskeller befinet.
Wenn er von dort ist komm ich auf allenfall näher ran.

Bis dann
L.g.
Sandra
 
So der anfang ist gemacht::beifall:

1 Bild: pipmatz ruft 20 min.:traurig:
2 Bild: Frau mama oder Herr papa haben ihn bemerkt, umgebung erkunden!8o
3-5 Bild: Pipmatz bekommt erst versorgung.:trost:

Leider gabs noch kein Happy end, denn er sitzt immer noch da wird zwar gefüttert aber er kann nicht fliegen.
Was soll ich tun heute abend mit rein und morgen wieder raus.
Weil da wo er jetzt sitzt frisst in die Katz!:k
Irgendeiner ne idee????????????

L.g.
Sandra

http://img514.imageshack.us/img514/7231/hpim1491zw9.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/2717/hpim1480md4.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/6875/hpim1477ru8.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/7095/hpim1478he9.jpg

http://img528.imageshack.us/img528/9268/hpim1479cf1.jpg
 
hallo Sandra

habe im Forum mal einen Beitrag gesehen, da wurde ein noch nicht flügges Vogelkind (Amsel?) an einem sicheren Ort in einen kleinen Wellikäfig gesetzt und die Vogeleltern haben dann durch die Stäbe gefüttert.
 
Es werden doch jedes Jahr was weiß ich wie viele Jungvögel groß, trotz Regen und Katzen. Das ist einfach die Natur. Aber ich freue mich sehr über die super tollen Fotos! Die lernen das Fliegen ganz schnell! Keine Angst. Du hast für den Piep genug getan, jetzt muß er den Rest selbst beweisen. Es ist einfach kein kleines hilfloses Küken mehr und die Eltern sind da und füttern. Der Rest wird sich zeigen, so wie das halt in der Natur ist.
 
Das würde ich gern machen aber ich hab kein welli käfig:k

Ich schau mal da ist so ne kleine nische in der wand vom Haus.
Muss nur ein draht finden um davor zu machen das er nicht runter fällt.
So konnen in die eltern Füttern, wer gut wenn das klappt mir ist auch lieber die Alttiere kümmern sich um in.
Obwohl ich aus erfahrung sagen kann dass sogar nach 3 tagen die alttiere sich wieder um die kleinen kümmern.
Das war nähmlich so lezten Frühling, wie ich schon schrieb bauen wir ne alte scheune um, die vögel waren gewöhnt in der scheune nester zu bauen.
Und obwohl der rohbau schon fertig war hatten wir ein nest im bau, alle andern hatten in den roladenkasten gebaut und weil die noch nicht zu waren haben wir sie dan auch gelassen.
Die im bau hatten ihr nest so in 3 meter höhe auf einem vorsprug gebaut wo nachher zu optischen trennung ein dicker balken von einer alten eiche rein soll.
Jedes mal wenn ich durch denn bau ging priff ich und die 5 kleinen erwiederten.
Auch die alten störten sich nicht dran und fütterten munter weiter, bis eines tages nimand anwortete.
Nach einem halben tag war ich so beunruhigt dass ich mir ne leiter grif und narschaute die kleinen schiener sehr geschwächt kein pips.
Ich beobarte aus einem versteck und als bis abend kein alttier auftauchte nam ich sie mit dem nest in einem schuh karton mit rein ins haus.
Alle stunde in der nacht gefüttert am tag wieder auf denn vorsprung gesetzt und gefüttert.
Nach 3 tagen kammen die alttiere wieder und kümmerten sich wieder um die kleinen.
Am ausflug tag durfte ich dann auch nochmal helfen zwei sasen in einem der zimmer und schaften es nich nach draussen alle andern sahsen fröhlich im kastanin baum. Beim versuch einen auf zunehmen um in ans fenster zu setzen sprang er durch ein loch und fiel in denn heizungkeller hinter denn heizöltank wo ich in einem waghalsigen manöver wieder raus fische und zum fenster brachte.
Er flog zu den altieren und die kammen immer wieder zum fenster obwohl ich da stand, wieso sie das machten viel mir erst später auf.
Als ich in den Keller um denn einen rauszuhohlen war der andere auch in das loch gehopst, also nochmal das gleich.
Und dann endlich war die familie wieder vereind.
Es waren rotschwänzien und dieses jahr habe ich schon ofters welche auf der fenster bank gehabt ohne scheu ich nehm mal an dass es meine schützlinge vom lezten jahr sind.

So nun muss ich aber mal nach dem kleinen schaun.
L.g.
Sandra
 
Wie lange soll er denn im "Knast" bleiben? Der muss doch bald selbständig fliegen, müssen das kleine Meisen nicht üben? Oder ist das wie bei den Schwalben und Seglern gleich angeboren?

Also bei den Finken setze ich die gefunden Kleinen immer in einen Baum, da können dann die Ästlinge nach Herzens Lust herumhüpfen und flattern, bis sie es können. Das gibt auch bedingten Schutz vor Räubern und erscheint mir sehr natürlich.
Kenne mich mit Meisen jedoch nicht aus!!!
 
Ihn in einen Baum zu setzen hat kein zweck fällt er sofort runter.
Hatte in ja ein paar stunden im Haus zur not in einem hasen käfig mit ästen versehen, er ist überhaupt nicht drauf gegangen und wenn ich in auf einen ast setzte flaterte (mehr ein fallen als ein flattern) er sofort wieder runter.
Der "Knast" ist eine notlösung für die nacht das die katzen oder so ihn nicht fressen.
Morgen werd ich in wieder in der wiese absetzen und beobachten was passiert, ich sag mal so lange bis er mit denn alten fliegen kann.

L.g.
Sandra
 
Noch was wollte ich sagen wegen Knast man erkennt es wahrscheinlich nicht aber das Holz ist nur 5 cm breit.
die Alttiere fliegen zu im hinter das gitter zum füttern.
L.g.
Sandra
 
Vielleicht ist dies das schwächste der ausgeflogenen Meislein und braucht noch Zeit, um kräftiger zu werden... Im allg. sind die Kleinen z.Zt. des Ausfluges ja flugfähig und schwirren in den Bäumen herum - auf der Erde habe ich bisher kaum welche gesehen und wenn, sind sie bei Annäherung davongeflogen.

Einmal hockte bei uns das letzte der Brut lange am Ausflugloch, bis es dann endlich auch heraus kam... Es konnte aber sozusagen nur hoppeln...

Sandra, ich würde das Vögelchen noch etwas "hinter Gittern" lassen: dort kann es sich kräftigen und auch fliegen üben.

Bei uns hatte es jedenfalls so geklappt:
 

Anhänge

  • 05280071.jpg
    05280071.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 18
  • Meisenkäfig.jpg
    Meisenkäfig.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 17
Thema: Hilfe Wildvogel gefunden
Zurück
Oben