Schnell! Es Ist Dringend! Leben Und Tod!

Diskutiere Schnell! Es Ist Dringend! Leben Und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe auf der strasse einen kleinen vogel gefunden, er hatte noch nichteinmal federn, kann ich ihn meinen vögeln unterjubeln?
L

Lechen

Guest
ich habe auf der strasse einen kleinen vogel gefunden, er hatte noch nichteinmal federn, kann ich ihn meinen vögeln unterjubeln?
 
ich habe auf der strasse einen kleinen vogel gefunden, er hatte noch nichteinmal federn, kann ich ihn meinen vögeln unterjubeln?


Hast du denn brütende Vögel zuhause?
Was für ein Kleines ist es... Weichfresser, Körnerfresser...
Warum ist es aus dem Nest... ist es krank?
Hast du geguckt ob ein Nest zusehen ist?

Vogelklappe hatte hier mal geschrieben das er Ahnung von Aufzucht von Vögel hat.. vielleicht kann er dir helfen...
 
ja, aber ich habe keins gesehen, und auch in der nähe nicht. meine vögel brüten nicht, aber meine henne ist sehr verträglich, und ich glaube es ist ein spatz oder eine amsel
 
ich würde es nicht dazu setzen.. du weißt nicht ob es krank ist...
Wie hälst du es warm?
 
ich würde eine rotlichtlampe empfehlen, aber ich weiß nicht genau ob das kleine nocht autrocknen kann
?????
 
Hallo Lechen, also auf keinen Fall würde ich den Vogel zu den Kanieren tun. Hat der Vogel denn die Augen auf?
 
hallo,

setzte den jungvogel auf keinen fall zu deinen tieren dazu. zum einen kann er krankheiten übertragen (es hat ja einen grund warum er auf der straße liegt) zum anderen: wenn deine tiere nicht brüten, dann können sie mit ihm eh nichts anfangen. wiso sollten die den kleinen füttern ? aus sicht der kanarien besteht dazu kein grund.

die aufzucht der jungvögel ist recht schwirig, es ist zwar schade, aber ich würde der natur da ihren lauf lassen . . . .
 
Also wenn ein unbefiederte kleiner Vogel auf dem Boden liegt dann heißt das nicht gleich dass er krank ist. Natürlich kann es sein, aber es gibt viele andere mögliche Gründe dass das Vogelbaby aus dem Nest gefallen ist. Leche, schau mal ob in der Nähe wo du das Vogelbaby gefunden hast irgendwo ein Nest findest.
 
sicher heist das nicht zwangsläufig dass das tier krank ist, aber ich würde das risiko dass es doch so ist nicht eingehen, zumal der erfolg dieser aktion von grund auf mehr als fraglich ist.
 
Bin zwar etwas spät d'ran, aber was ist denn nun mit dem nackten Wicht ?

Dazusetzen kann man immer nur zu gleichaltrigen und ähnlich großen Küken, und nicht alle Arten akzeptieren einen "Kukuck" ! Einen Spatzen kann man zu Finken setzen, aber nicht umgekehrt.

Was heißt denn hier "Natur ihren Lauf lassen " - warten, bis es stirbt ? Gerade die Aufzucht von Spatz oder Amsel ist für einen Anfänger nicht so schwierig, wenn man sich an die Anleitungen hält. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
 
leider war der kleine heute morgen tot, aber ich hatte vor einem jahr schonmal einen findling, aber der hatte schon federn, ich glaube, der neue war zu jung
 
kannst du ihn nicht füttern udn aufziehen?

ich hab mal ne kleine krähe gefunden die hatte damals auch noch keine federn. ich hab garkeine ahnung von vögeln, hab es einfach alles nach gefühl und mit viel tierliebe geschafft :beifall:

jetzt fliegt der gesund und munter irgendwo in der nähe zwischen anderen krähe rum :)

hoffe du schaffs das mit dem kleinen...

gruß flora
 
kannst du ihn nicht füttern udn aufziehen?

ich denke nicht . .. .

leider war der kleine heute morgen tot

grundsätzlich sollte aber nochmal festgehalten werden, dass jungvögel erst dann mitgenommen werden sollten, wenn erkennbar nach mehrerern std. beobachtung keine elterntiere das jungtier füttern.
so zumindest der erkenntnisstand vor 2 jahren als ich in so einer situation war.
 
@ Zugeflogen
Ein unbefiedertes Vogelbaby am Boden, ausgekühlt noch dazu, w i r d nicht gefüttert. Das passiert bei so kleinen Nestlingen ausschließlich im Nest. Die Beobachtungszeit solltest du besser zur Versorgung dieses Notfalls aufwenden.

Was du schreibst, trifft auf Ä s t l i n g e zu, nicht auf nackte Kücken.
 
Thema: Schnell! Es Ist Dringend! Leben Und Tod!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben