kleiner spatz

Diskutiere kleiner spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist...
J

janaangie

Guest
hallo ihr lieben!

habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist natürlich gleich drauf los, konnte sie aber zum glück noch bevor sie ihn packen konnte wegscheuchen.
der kleine hat größtenteils schon gefieder und kann ungefähr 10cm hoch fliegen. hab ihn in einem engmaschigen vogelkäfig untergebracht und hab glücklicherweise auch noch heimchen eingefroren und aufzuchtsfutter aus der zoohandlung von unserem letzten findling zu hause. der kleine macht sich bisher gut frisst eifrig und ist munter, nun aber zu meinem problem:

er hat allerdings hinten unterm flügel eine kleine wunde, schätze sie ist von meiner katze, genau weiß ich das natürlich nicht, aber von auszugehen ist ja, auch wenn sie nur ne sekunde an ihm dran war
der kleine braucht also nun schätzungsweise antibiotika, weil katzenspeichel doch irgendeine krankheit übertragt?! bzw das imunsystem schwächt... weiß das leider nicht genau, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... ist es in jedem fall so, dass wenn ein vogel mit katzenspeichel in berühung kommt, dass er dann def. diese "krankheit" bekommt, oder ist es nur in einigen fällen so?
leider habe ich keine möglichkeit heute zu irgendeinem tierarzt zu kommen, da ich kein auto hab und hier in der nähe nirgens ein nottierarzt offen hat reicht es aus, wenn ich morgen früh zum TA fahre oder kann es schon zu spät sein??
wie gesagt der kleine piepmatz ist super munter und frisst ganz fleißig. Habe Angst, dass durch diese "katzen-infektion" sich das bis morgen schlagartig ändert?!

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
liebe grüße und danke schonmal
jana
 
ja, sobald der TA aufhat, werd ich hinfahren. hoffe die lassen mich gleich rankommen, will dem kleinen ja keinen unnötigen stress zumuten.

katze darf jetzt mit ner glocke um den hals rumlaufen, nich so schön für sie, aber besser als wennse noch mehr vögel anbringt ;)

so es geht jetzt wieder an die fütterung, drückt mir die daumen!
 
Hallo,

innerhalb von 24 Stunden sollte eine AB-Behandlung begonnen werden. Je eher, desto besser natürlich. Also, direkt morgen früh hin zum TA!

Es sind die Bakterien (Pasteurellen) im Speichel, die in aller Regel tödlich sind für Vögel. Am besten hilft Baytril (lass Dir die Dosierung vom TA geben).


LG, Sabine
 
katze darf jetzt mit ner glocke um den hals rumlaufen, nich so schön für sie, aber besser als wennse noch mehr vögel anbringt ;)
Das macht der Katze in der Regel nichts aus, da sie das geläute ignorieren kann. Unsere Katze hat seit dem fast keine Vögel mehr angebracht.
 
komme gerade vom tierarzt... ihm geht es heute leider wirklich schon schlechter... hoffentlich schlägt die antibiotika noch rechtzeitig an :wein:

gestern hatte er noch nen riesen appetit und heute will er irgendwie nix mehr... ziemlich schwer, da überhaupt irgendetwas herein zu bekommen...

bitte alle die daumen drücken, dass der appetit zurückkommt und er es packt!
 
er hat es leider nicht geschafft... ich war grad für eine stunde weg und als ich wieder gekommen bin war der kleine süße fratz nicht mehr am leben... das ging ja alles so schnell... gestern noch sah alles so gut aus und heute... :(

ich hasse es, dass sowas immer auf einen sonntag passiert und nun die hilfe zu spät kommt :(
 
Das tut mir sehr Leid.
Du hast das Mögliche versucht, laß den Kopf nicht hängen.

LG, Sabine
 
ja, sobald der TA aufhat, werd ich hinfahren. hoffe die lassen mich gleich rankommen, will dem kleinen ja keinen unnötigen stress zumuten.

katze darf jetzt mit ner glocke um den hals rumlaufen, nich so schön für sie, aber besser als wennse noch mehr vögel anbringt ;)

so es geht jetzt wieder an die fütterung, drückt mir die daumen!

Prima Sache, dass Du so einsichtig bist was die Katze betrifft! Schade, dass es der Kleine nicht geschafft hat :(
 
Thema: kleiner spatz
Zurück
Oben