Schwalbenkind fliegt nicht

Diskutiere Schwalbenkind fliegt nicht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Bei meinen Eltern im Hof hat ein Schwalbenpaar genistet. Die Jungen sind jetzt flügge. Als die Kleinen noch nackt waren, lag mal...
W

wellielein

Guest
Hallo!

Bei meinen Eltern im Hof hat ein Schwalbenpaar genistet.
Die Jungen sind jetzt flügge.

Als die Kleinen noch nackt waren, lag mal eins unterhalb des Nestes.
Mein Vater hat es wieder zurück ins Nest gelegt.
Wie gesagt, die Jungen sind jetzt flügge und alle sind ausgeflogen,
bis auf eins.

Es hüpft in unserem Hof rum.
Die Eltern kümmern sich und verteidigen es.

Ich habe es genommen und etwas erhöht gesetzt, da wir hier viele Katzen
und Hunde haben.

Das geht heute schon den ganzen Tag so.

Wir dachten erst, das Kleine wäre nur ein Nachzügler, der etwas länger braucht.
Aber als ich es vorhin vom Boden wegsetzte, fühlte ich am linken Flügel ein Knubbel.
Ich vermute nun, dass sich das Kleine beim Sturz aus dem Nest damals den Flügel verletzt hatte und der nun falsch verheilt ist.
Deshalb kann es wohl nicht fliegen.

Meine Frage ist nun, kann ich für den Knirps noch was tun oder muss ich ihn seinem Schicksal überlassen?
Hätte er in einer Vogelestation oder bei der Wildtierhilfe eine Chance auf ein Leben?
 
wenn du das kleine im hof lässt, wird es keine überlebenschance haben - also würde ich es an deiner stelle zu einer auffangstation bringen.
vielleicht kann dort geholfen werden.
 
Hallo Wellilein, kannst du mir ungefähr sagen wo du her kommst? Ich könnte dir helfen eine Auffangsation ausfindig zu machen. Ich habe dir eine pirvate Nachricht gechrieben (Rechts oben)
 
Es regnet und gewittert grad bei uns.

Eigentlich wollte ich den Knirps noch bis morgen im Hof lassen.
Aber der Regen macht mir Kummer.

Geben die Eltern das Kleine irgendwann auf?
Was muss ich ihm füttern?
 
soweit ich weiss, fressen schwalben nur insekten.
ob die alten das junge aufgeben, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Die Kleine hat es nicht geschafft.
Letzte Nacht ist sie gestorben. :traurig:
 
Thema: Schwalbenkind fliegt nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
5.700
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
4.134
Vogelklappe
V
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
U
Antworten
13
Aufrufe
570
holyhead
H
Zurück
Oben