Nestling gefunden - Zaunkönig?

Diskutiere Nestling gefunden - Zaunkönig? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe am Sonntag einen winzigen Nestling mitten auf dem Asphalt gefunden. In der Nähe war kein Nest zu entdecken.Er hat dunkelgrauen Flaum auf...
B

bg70

Guest
Ich habe am Sonntag einen winzigen Nestling mitten auf dem Asphalt gefunden. In der Nähe war kein Nest zu entdecken.Er hat dunkelgrauen Flaum auf Kopf und Rücken, ist ca. 4cm groß und fast durchsichtig, insgesamt eine kugelige Form. Ansonsten ist er unverletzt, sehr lebhaft und hat gesunden Appetit. Der Kot sieht gesund aus.Es ist auf alle Fälle ein Weichfresser. Ich glaube anhand der Schnabelform und Größe, daß es ein Zaunkönig ist.

Ich habe am ersten Tag Traubenzuckerlösung und später Notfallfutter gegeben.Jetzt (4. Tag ) bekommt er einbeweichte Beoperlen und zerlegte Fliegen.

Für die richtige Pflege wäre es hilfreich, wenn ich sicher sein könnte was es ist. Der Tierarzt war keine große hilfe, hat mir was von natürlicher Auslese erzahlt, und das es wohl schwierig bis aussichtslos wäre mit der Aufzucht.
Bitte Bild anschauen.
 

Anhänge

  • Krümel.jpg
    Krümel.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

schau mal hier rein. Dort findest Du unter "Aufzucht" jede Menge Fotos zur Bestimmung, sowie Tipps.

Schade, dass ein Tierarzt so etwas sagt. Wenn man schon helfen KANN, sollte man es auch tun und sich nicht auf "die Natur" berufen.

LG, Sabine
 
Hallo,
Danke für den Hinweis, die Seite ist wirklich sehr hilfreich. Dem Vögelchen geht es sehr gut. Er frißt gut und ist quicklebendig. Omas Kirschkernkissen hat sich als Wärmeunterlage gut bewährt, und die Beoperlen mit dem Fliegenmatsch scheint er gut zu vertragen. Der Flaum wird allmählich dichter.
Ich bin wirklich neugierig, wie er sich weiterentwickelt. Ich werde mir große Mühe geben müssen, damit ich ihn groß kriege. Aber was dann?!
Auswildern wird wohl schwierig werden.

Ich berichte weiter, wenn es neues gibt.
LG Betty
 
auswildern ist gar nicht so schwer, wenn man es den profis überlässt. es gibt spezielle auswilderungsstationen für wildvögel, die werden ihn später sicher nehmen, vorrausetzung ist jedoch, dass er selbstständig fressen kann, was er mit der zeit lernen müsste. links sind für jeden plz-bereich einige auffang-/auswilderungsstationen angegeben, schau mal, ob du was passendes in deiner nähe findest. im moment ist er aber noch sehr stärk auf gefüttert werden angewiesen!
 
Danke für den Hinweis. Ich füttere fleißig. Finde schon keine Fliegen mehr.
Heute ist der 5. Tag. Der Flaum wird langsam dichter. Das Füttern klappt ganz gut.
LG Betty
 
Thema: Nestling gefunden - Zaunkönig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben